Der Schmerz der Arbeit kann nicht vollständig beseitigt werden, aber es gibt einen wirksamen und sicheren Weg, um das Gefühl davon zu minimieren. Es ist ein Epidural. Dank dessen ist die Mutter nach der Geburt weniger müde und gestresst, und das Baby ist in einem besseren Zustand als nach einer langen und schmerzhaften natürlichen Geburt.
Ein Kind auf die Welt zu bringen ist mit Schmerzen verbunden und kann nicht geändert werden. Schmerz ist ein wichtiger Teil des Beginns der Wehen - er hilft Ihnen zu wissen, wann etwas los ist. Aber es ist ein leichter Schmerz, den jede Frau ertragen kann. Das eigentliche Problem beginnt später. Viele Frauen erinnern sich an die Geburt als Albtraum - schmerzhafte Kontraktionen, die viele Stunden (sogar mehrere Tage) andauern, haben sie zu einem Zustand der Erschöpfung und des Selbstzweifels geführt. Und ihre Beziehungen verursachen Angst bei den Frauen, die noch nicht geboren haben. Natürlich tut es nicht immer so weh. Das Aushalten und Fühlen von Schmerz ist eine individuelle Angelegenheit, aber Sie wissen vorher nie, wie es in Ihrem Fall sein wird. So begleitet Angst fast jede Frau, die zum ersten Mal ein Kind zur Welt bringt. Muss die Geburt so weh tun? Nein. Eine Frau sollte in der Lage sein, mit einem Epidural zu gebären. Sie sollte die Wahl haben, ob sie es benutzen will oder nicht. Es hat viele Vorteile und das Risiko von Komplikationen ist vernachlässigbar. Ein Epidural ist eine Art Lokalanästhetikum - nach der Anwendung sind Sie bei vollem Bewusstsein, können sich bewegen, auch gehen, aber Sie werden kaum Schmerzen spüren.
Lesen Sie auch: KTG (Kardiotokographie) oder Babyherz unter Kontrolle Wie berechnet man das GEBURTSDATUM?
Wie ein Epidural funktioniert
Dies liegt daran, dass die Nerven, die dank des Anästhetikums Schmerzen von den Muskeln der Gebärmutter zum Gehirn transportieren, diese nicht tragen! Das Medikament wird in die Wirbelsäule eingeführt, die sogenannte der epidurale Raum, in dem diese Nerven laufen - direkt in ihrer Nähe. Die Verabreichung des Arzneimittels hat keinen Einfluss auf die Stärke und Häufigkeit von Uteruskontraktionen - die Wehen werden fortgesetzt, aber Sie werden keine Schmerzen verspüren.
WichtigEine epidurale Anästhesie wird bei Frauen empfohlen mit: Herzfehlern Augendefekten (Risiko einer Netzhautablösung) Nierenerkrankung Bluthochdruckdiabetes Geringe Schmerztoleranz.
Eine epidurale Anästhesie wird nicht durchgeführt, wenn die Mutter: Blutgerinnungsstörungen (z. B. Thrombozytopenie, Hämophilie) an der Stelle der Kathetereinführung hat, z. B. eitrige Läsionen auf der Haut an der Injektionsstelle.
Wenn die Anästhesie von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt wird, ist das Risiko von Komplikationen minimal. Die wichtigste Aufgabe eines Arztes besteht darin, die Dosis des Arzneimittels richtig auszuwählen und an den richtigen Ort zu bringen. Wenn der Schwanz leicht benachbart ist, kann der Patient mehrere Tage lang starke Kopf- oder Rückenschmerzen haben. Gelegentlich kann der mütterliche Blutdruck nach Verabreichung des Arzneimittels sinken. Um dies zu verhindern, wird vor der Operation ein intravenöser Tropfen verabreicht und Ihr Blutdruck wird häufig überprüft. Schwerwiegendere Komplikationen sind äußerst selten - einmal bei etwa 150.000 Geburten.
Wenn ein Epidural gegeben ist
Eine Anästhesie kann durchgeführt werden, wenn der Gebärmutterhals 3–4 cm beträgt. Der Anästhesist fordert Sie dann auf, sich zu setzen (wenn dies nicht möglich ist, legen Sie sich auf die Seite) und Ihren Rücken scharf zu krümmen. Dann betäuben sie die Injektionsstelle - Sie spüren ein leichtes Kribbeln wie bei einer normalen Injektion. Erst später (dies wird nicht mehr als Schmerz empfunden) führt der Arzt eine lange Nadel in die Wirbelsäule ein, durch die ein Katheter (ein Polyethylenschlauch mit einem Durchmesser von 1 mm) in den Epiduralraum eingeführt wird. Der Katheter bleibt dort bis zum Ende der Wehen (oder länger) und wird durch ihn betäubt. Das äußere Ende des Katheters wird entlang des Rückens abgeklebt und am Arm befestigt. Die Anästhesie beginnt nach 10-15 Minuten zu wirken. Frauen, die es ausnutzten, beschreiben diesen Moment als ein Gefühl immenser, unbeschreiblicher Erleichterung, sogar als einen Zustand der Glückseligkeit. Sie waren schmerzfrei, sie waren glücklich, sie konnten sich ausruhen und sogar einschlafen! Hinweis: Einige Geburtshelfer sind für die Anästhesie ungünstig, weil sie denken, dass sie „zu gut“ ist, nachdem sie sie Frauen gegeben haben. Der Mangel an Schmerzen macht sie faul und sie wollen nicht mit der Hebamme und dem Arzt zusammenarbeiten. Daher müssen Sie sich jederzeit bewusst sein, dass es am wichtigsten ist, ein Kind zur Welt zu bringen. Sie können sich also ausruhen, entspannen, aber vor allem daran denken, wofür Sie da sind! Wenn das Anästhetikum nach 1,5 bis 2 Stunden nicht mehr wirkt, kann eine andere Dosis verabreicht werden, wenn es noch nicht vollständig geöffnet ist. Denn wenn die Druckphase beginnt, ist es für die arbeitende Frau besser, die Kontraktionen zu spüren. Aber auch unter Narkose bleibt der Druckreflex erhalten. Eine gut ausgebildete Hebamme sagt Ihnen, wann Sie drücken und wann nicht, indem Sie beobachten, was passiert, und führt Sie reibungslos durch Ihre Arbeit.
Warum lohnt es sich, während der Geburt eine Anästhesie durchzuführen?
- Mama ist weniger müde und gestresst, sie kann sich sofort um ihr Baby kümmern und die Mutterschaft in vollen Zügen genießen. Die Geburt wird eine großartige Erfahrung für sie und eine schöne Erinnerung sein, kein Trauma, das sie gerne schnell vergessen würde.
- Das Baby ist in einem besseren Zustand als nach einer langen und schmerzhaften natürlichen Geburt. Wenn keine Anästhesie erfolgt, atmet die Mutter aufgrund starker Schmerzen zu schnell, was häufig zu einer Störung des Blutflusses durch die Blutgefäße führt und zu einer Hypoxie des Babys führen kann. Auch die Sekretion von Stresshormonen führt zu einer Verengung der Blutgefäße und einem schwächeren Blutfluss durch die Plazenta und infolgedessen zu einer Hypoxie. Die Anästhesie beseitigt diese beiden negativen Faktoren.
- Dies ist heute der sicherste und effektivste Weg, um die Schmerzen der Arbeit zu lindern. Das Anästhetikum hat keine Wirkung auf das Baby, da es nicht in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, während Schmerzmittel, die der Mutter intravenös oder intramuskulär (z. B. Dolargan) verabreicht werden, in den Blutkreislauf der Mutter und dann in das Blut des Babys gelangen. Nach der Geburt kann es Probleme beim Atmen und Saugen an den Brüsten haben.
- Es tut nicht weh, einen eingeschnittenen oder gebrochenen Schritt zu nähen. Wenn Stiche benötigt werden, wird die nächste Dosis Anästhetikum über den Katheter verabreicht, wodurch das Nähen völlig schmerzfrei wird. Wenn es viele Stiche gibt, ist es möglich, den Katheter für die nächsten 24 Stunden nicht zu entfernen und so die Schmerzen nach der Entbindung zu lindern - es lohnt sich, den Anästhesisten darum zu bitten.
Mythen im Zusammenhang mit der Epiduralanästhesie
Es gibt viele Mythen um die Epiduralanästhesie. Sie können immer noch Aussagen hören, die vor einiger Zeit wahr waren, aber heute - mit der Entwicklung und Verbesserung dieser Methode - sind sie nicht mehr gültig.
Es ist nicht wahr, dass:
- Epidurale Anästhesie hemmt die Wehen - diese Ansicht reicht viele Jahre zurück, als hohe Dosen und hohe Konzentrationen von Arzneimitteln zur Betäubung der Wehen verwendet wurden. Gegenwärtig werden in Polen Substanzen in einer noch achtmal niedrigeren Konzentration verwendet - sie haben keinen wesentlichen Einfluss auf den Arbeitsfortschritt. Die Beseitigung von Schmerzen kann sogar eine Verlängerung der Wehen verhindern, da Schmerzen und die anschließende Freisetzung von Hormonen (insbesondere Adrenalin) zu einer Verringerung der kontraktilen Funktion des Uterusmuskels beitragen.
- Sie können danach nicht mehr stillen - diese Anästhesie schwächt den Saugreflex des Neugeborenen nicht, und die darin verwendeten Medikamente gehen nicht in die Muttermilch über. Es gibt also keinen Grund, Ihr Baby nicht zu stillen.
- Das Einführen der Nadel kann das Rückenmark beschädigen - dies ist nicht möglich, da die Punktion im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule zwischen dem 2. und 3. oder 3. und 4. Lendenwirbel erfolgt, wo das Rückenmark nicht mehr reicht.
Das Epidural wird nicht erstattet
Es wird geschätzt, dass etwa 30 Prozent. Bei Frauen ist die Angst vor einer Geburt und die dabei auftretenden Schmerzen so stark, dass die Wehen gestoppt werden. Leider muss man in den meisten polnischen Krankenhäusern für die Anästhesie bezahlen. Der National Health Fund behandelt es als nicht standardmäßigen Service und erstattet die Kosten nicht. Krankenhäuser berechnen PLN 300–700. Unserer Meinung nach - da es nicht anders sein kann - lohnt es sich zu zahlen. Wir werden nur ein- oder zweimal in unserem Leben geboren. Sie sollten darüber informieren, dass Sie unter Narkose gebären möchten, wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. In einigen Krankenhäusern können Sie ca. 2 Wochen vor der Entbindung einen Termin beim Anästhesisten vereinbaren. Er wird Sie überprüfen, feststellen, ob Kontraindikationen vorliegen, und Sie werden sicher sein, dass Sie bei Bedarf eine Anästhesie erhalten (dies kann während der Wehen ein Problem sein). Und fühle dich nicht schuldig. Sie haben das Recht, Ihr Leiden zu verringern, weil Sie leiden, sonst niemand. Dies beeinträchtigt nicht Ihre Veranlagung, eine gute Mutter zu sein.
monatlich "M jak mama"