Eine Fraktur der Wirbelsäule ist lebensbedrohlich und hat schwerwiegende, oft irreversible gesundheitliche Auswirkungen. Ein Bruch der Wirbelsäule ist meist das Ergebnis eines Sturzes aus großer Höhe oder eines Verkehrsunfalls, obwohl auch andere Ursachen genannt werden. In welchen anderen Situationen kann eine Wirbelsäulenfraktur auftreten? Welche Symptome weisen auf sie hin? Was ist die Behandlung? Wie kann man einer Person mit Verdacht auf Wirbelsäulenfrakturen Erste Hilfe leisten?
Eine Fraktur der Wirbelsäule ist direkt lebensbedrohlich und hat schwerwiegende, oft irreversible gesundheitliche Auswirkungen. Nach ärztlicher Erfahrung betreffen Frakturen und andere Verletzungen der Wirbelsäule am häufigsten die Halsregion. Die schwerste Verletzung in diesem Teil der Wirbelsäule ist eine Schädigung des Rückenmarks, die eine Lähmung oder Parese der oberen oder unteren Extremitäten sowie Atemwegserkrankungen, eine beeinträchtigte Kontrolle der Harnblase und der Analsphinkter verursacht.
Wirbelsäulenfrakturen - Arten und Ursachen
1) Wirbelsäulenflexionsfraktur
Die häufigste Art der Wirbelsäulenfraktur ist die Flexionsfraktur. In diesem Fall ist die Wirbelsäule (meistens im Gebärmutterhals) so weit nach vorne gebogen, dass der physiologische Bewegungsbereich überschritten wird. Wirbelsäulenflexionsfrakturen treten am häufigsten als Ergebnis einer starken Biegung des Kopfes oder des Rumpfes nach vorne an stabilisierten Unterkörperteilen auf, z. B. bei Autopassagieren während eines Verkehrsunfalls (wenn sie mit Sicherheitsgurten angelegt sind).
Die häufigste Ursache für Wirbelsäulenfrakturen in Polen sind Stürze aus großer Höhe (insbesondere ein Kopfsprung ins Wasser) und Verkehrsunfälle. Andere Ursachen sind Quetschen mit einem schweren Gegenstand und Verlust von Knochenmasse.
Ein Sonderfall eines Traumas der Halswirbelsäule ist das sogenannte "Tongräberfraktur", d. H. Ermüdungsablösung des Dornfortsatzes (oder der Dornfortsätze) der unteren Halswirbel oder der ersten Brustwirbel durch Muskelansätze. Dieser Bruch tritt auf, wenn lange und harte körperliche Arbeiten ausgeführt werden, beispielsweise beim Graben von Ton - daher der Name.
LESEN SIE AUCH: Frakturen der Knochen - Femur, Humerus, Metatarsus und andere. Die Gründe
2) Wirbelsäulenverlängerungsverletzung
Eine Wirbelsäulenverlängerungsverletzung ist eine übermäßige Streckung der Wirbelsäule infolge einer Verletzung von der Vorderseite der Wirbelsäule. Ein Sonderfall eines Bruchs bei diesem Mechanismus ist der sogenannte Henkerfraktur, bestehend aus einer symmetrischen Fraktur der Epiphysen der Wirbelkörper und einer Verschiebung des Wirbelkörpers, die ihren Namen der Ähnlichkeit mit Veränderungen bei Henkern verdankt, aber selten Rückenmarksschäden verursacht.
3) Kompressionsbruch der Wirbelsäule
Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind Frakturen, bei denen die Wirbelkörper hauptsächlich im vorderen Teil gequetscht werden. Diese Arten von Frakturen entstehen normalerweise als Folge einer äußeren Kraft im parietalen Bereich des Schädels (z. B. während eines Verkehrsunfalls) oder als Folge eines Sturzes aus der Höhe auf die Füße oder das Gesäß. Ein Risikofaktor für eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist auch ein neoplastischer Tumor, fortgeschrittenes Alter und Osteoporose oder andere Krankheiten, die die Qualität des Knochengewebes beeinträchtigen.
Wirbelsäulenfrakturen betreffen am häufigsten junge Männer im erwerbsfähigen Alter.
Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gelten als die beste Prognose, da sich die Wirbel nicht verschieben und normalerweise kein Druck auf das Rückenmark ausgeübt wird. Wenn die Kraft jedoch hoch ist, können die Wirbelkörper das Rückenmark zersplittern oder zerdrücken und beschädigen. Ein solcher Bruch der Wirbelsäule wird als "explosiv" bezeichnet, tritt meistens im zervikalen Bereich auf und resultiert aus einem Sturz über den Kopf aus großer Höhe, einem Sprung ins flache Wasser (wenn der Kopf auf den Boden trifft oder etwas Hartes auf dem Boden) oder einem Motorradunfall.
Lesen Sie auch: Haben Sie Rückenschmerzen? Überprüfen Sie, wie Sie die Wirbelsäule während der Büroarbeit pflegen können ... Rückenmark - Fortschritte bei der Regeneration des Rückenmarks Tumoren des Rückenmarks: Symptome. Woran erkennt man Rückenmarktumoren?
Fraktur der Wirbelsäule - Symptome
- Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen. Es ist an der Frakturstelle am stärksten und "breitet" sich über den gesamten Rücken aus
Symptome treten bei einem plötzlichen Bruch der Wirbelsäule auf. Langsame Frakturen der Wirbelsäule (wie sie durch Osteoporose verursacht werden) können asymptomatisch sein.
- Schwellung oder Deformität der Wirbelsäule
- Taubheitsgefühl oder kein Gefühl im Rumpf unterhalb eines bestimmten Niveaus und / oder in den Gliedmaßen
- Gliedmaßen Gliedmaßen, Unfähigkeit, Bewegungen auszuführen
- langsame Herzfrequenz (weniger als 50 Schläge pro Minute)
- Atembeschwerden (eine Schädigung des Rückenmarks kann die Interkostalmuskulatur oder das Zwerchfell lähmen)
- Urin und Stuhlgang (beeinträchtigte Schließmuskelfunktion)
- anhaltende Peniserektion (Priapismus)
- heiße und trockene Haut
Empfohlener Artikel:
Parästhesien oder Kribbeln oder Taubheitsgefühl sind ein abnormales Gefühl. WichtigFraktur der Wirbelsäule - Erste Hilfe
Wenn bei einem Unfall ein Wirbelsäulenbruch vermutet wird, sollte der Unfall in der Position belassen werden, in der er während der Ersten Hilfe gefunden wurde, um ihn keinen zusätzlichen Verletzungen auszusetzen. Die Ausnahme ist, wenn eine künstliche Beatmung erforderlich ist oder eine Blutung gestoppt werden muss. Wenn es notwendig ist, den Betroffenen an einen anderen Ort zu bringen, stabilisieren Sie den Kopf, halten Sie ihn entlang der Körperachse und legen Sie den Patienten dann auf eine harte Oberfläche.
Fraktur der Wirbelsäule - Diagnose
Bei der Diagnose von Wirbelsäulenfrakturen werden bildgebende Verfahren eingesetzt - Wirbelsäulenröntgen, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
Empfohlener Artikel:
Das Springen ins Wasser kann zu Behinderungen führenFraktur der Wirbelsäule - Behandlung
Die Behandlung hängt von der Art der Fraktur ab (stabil, instabil). Wenn eine Fraktur des Wirbelkörpers oder der Wirbelprozesse vorliegt, die Wirbelsäule jedoch durch Bänder und Gelenkkapseln stabilisiert ist und kein Risiko einer Rückenmarksverletzung besteht, ist eine Operation nicht erforderlich.
Am schwerwiegendsten ist die Fraktur der Halswirbelsäule.
In diesem Fall wird die Wirbelsäule mit einem Kragen oder einem orthopädischen Korsett fixiert. Stabile Wirbelsäulenfrakturen umfassen beispielsweise solche, die aus Osteoporose resultieren.
Bei Frakturen, die die Wirbelsäule instabil machen, wird eine Operation durchgeführt. Ziel ist es, die Fraktur zu reparieren und das Rückenmark oder die Nervenwurzeln vom Druck der Knochenfragmente zu befreien. Eine Notfalloperation wird bei Patienten mit Symptomen einer teilweisen Schädigung des Rückenmarks und einer Kompression und Verengung des Wirbelkanals durchgeführt, die in bildgebenden Untersuchungen sichtbar sind. Nach der Operation ist eine Rehabilitation erforderlich.
Wirbelsäulenfraktur - Rehabilitation
Bei einem Patienten mit einer gebrochenen Wirbelsäule wird eine ganze Reihe von Rehabilitationsbehandlungen angewendet. In der Anfangsphase werden Behandlungen eingesetzt, um das Knochenwachstum zu regenerieren und zu stimulieren (Magnetfeld oder Lasertherapie) sowie die Blutversorgung zu verbessern und Weichteile zu nähren (Solux-Lampe oder niederfrequente Impulsströme, Massagen). Kryotherapie kann verwendet werden, um Schmerzen zu lindern.
Die nächste Stufe der Rehabilitation nach dem Verschmelzen der Knochen ist die Kinesiotherapie, d. H. Die Durchführung therapeutischer Übungen - Atmen, Dehnen und Übungen zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur. Kinesiotaping ist ebenfalls hilfreich, d. H. Das Abdecken mit speziellen, flexiblen Bändern, die eine stabilisierende Wirkung haben.
Empfohlener Artikel:
Gelähmt wird laufen können? Eine Operation an einem beschädigten Rückenmark ist hoffnungsvoll ...Literaturverzeichnis:
Grzanka M., Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks, "Promotor" 2011, Nr. 7