Das eosinophile Granulom gehört zu einer Gruppe von Zuständen, die als Histiozytose bekannt sind. Im Verlauf dieser Entitäten können sich pathologische Infiltrate in verschiedenen Organen des Körpers befinden. Bei eosinophilen Granulomen sind die Lungen ein spezifischer Ort - daher wird die Krankheit auch als Lungenform der Histiozytose X bezeichnet.
Das eosinophile Granulom gehört zur Gruppe der Histiozytose. Es ist eine ziemlich ungewöhnliche Einheit, die auf mehrere Aspekte zurückzuführen ist. Bei einigen Patienten führt dies zu anhaltenden Symptomen, während bei anderen keine Symptome eines eosinophilen Granuloms auftreten. Das Problem kann sich spontan lösen, aber eine Pharmakotherapie kann erforderlich sein, um den Patienten zu heilen. Es kommt auch vor, dass die durch das eosinophile Granulom verursachten Veränderungen verschwinden, wenn der Patient ... mit dem Rauchen aufhört.
Alle Histiozytosen sind seltene Krankheiten, daher ist es ziemlich schwierig, ihre genaue Häufigkeit zu bestimmen. Laut Statistik machen verschiedene Formen der Histiozytose, einschließlich des eosinophilen Granuloms, im Allgemeinen bis zu 6% aller interstitiellen Lungenerkrankungen aus. Bei Patienten beiderlei Geschlechts wird die Einheit mit einer ähnlichen Häufigkeit gefunden. Die häufigsten Fälle von eosinophilem Granulom sind Patienten zwischen 20 und 40 Jahren. Lebensjahr.
Eosinophiles Granulom: Ursachen
Die genaue Pathogenese des eosinophilen Granuloms ist bisher nicht bekannt. Der Einfluss des Rauchens auf die Inzidenz dieser Krankheit ist jedoch spürbar. Der vermutete Mechanismus, der zu einem eosinophilen Granulom führt, ist die reizende Wirkung von im Tabakrauch enthaltenen Substanzen auf die Atemwege. Das eosinophile Granulom tritt fast ausschließlich bei Menschen auf, die Tabakprodukte verwenden. Infolge irritierender Faktoren würde es eine der Arten von Antigen-präsentierenden Zellen stimulieren - Langerhans-Zellen. Die aktivierten Zellen könnten in verschiedene Regionen der Lunge fließen und andere Zellen des Immunsystems wie Lymphozyten, Fibroblasten, Makrophagen sowie Plasmozyten und Eosinophile (Eosinophile) stimulieren. Die beschriebenen Prozesse führen zur Bildung von Knötchen in der Lunge, die die oben genannten Zellen enthalten, und können in die Strukturen eindringen, die die Bronchiolen oder die Blutgefäße der Lunge bilden.
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Die Krankheit kann vollständig asymptomatisch sein und zum Auftreten von Symptomen führen, die denen ähneln, die im Verlauf anderer interstitieller Lungenerkrankungen auftreten. Symptome eines eosinophilen Granuloms können sein:
- Dyspnoe ausüben
- Husten
- Gewichtsverlust
- vermehrtes Schwitzen
- Schmerzen in der Brust
- erhöhte Körpertemperatur
- Pneumothorax
Eosinophiles Granulom: Diagnose
Bildgebende Tests sind von grundlegender Bedeutung für die Diagnose eines eosinophilen Granuloms - sie hängen mit der Tatsache zusammen, dass während einer medizinischen Standarduntersuchung (z. B. während der Auskultation der Lunge) bei Patienten keine Anomalien festgestellt werden können. Krankheitsbedingte Veränderungen (wie das Vorhandensein von Knötchen oder retikulären Formationen) können sogar auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs sichtbar gemacht werden. Eine weitere, viel präzisere Untersuchung zur Diagnose des eosinophilen Granuloms ist die hochauflösende Computertomographie.
Aufgrund der oben genannten Tests kann ein eosinophiles Granulom vermutet werden - die endgültige Bestätigung der Diagnose ist jedoch möglich, indem eine zytologische Untersuchung durchgeführt und die für die Krankheit charakteristischen Zellen (hauptsächlich Langerhans-Zellen) in der Testvorbereitung gefunden werden. Für eine solche Analyse können sowohl bronchopulmonale Lavage (durch Bronchoskopie erhalten) als auch Fragmente der Läsion verwendet werden, die durch ihre Biopsie erhalten wurden.
Eosinophiles Granulom: Behandlung
Eosinophiles Granulom neigt dazu, sich spontan aufzulösen. Es kommt auch vor, dass die Läsionen verschwinden, wenn der Patient keine Tabakprodukte mehr verwendet. Patienten mit länger anhaltenden Läsionen müssen regelmäßig auf ihren Zustand überwacht werden, und die bildgebenden Untersuchungen müssen alle paar Monate wiederholt werden. Wenn sich die Veränderungen bei den bildgebenden Untersuchungen verstärken oder sich die Symptome eines eosinophilen Granuloms verschlechtern, kann die Behandlung mit Glukokortikosteroiden eingeleitet werden, und in besonders anhaltenden Fällen der Krankheit kann dem Patienten empfohlen werden, beispielsweise Methotrexat, Cyclophosphamid oder Etoposid einzunehmen.
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