Das Sjögren-Syndrom oder Trockenheitssyndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die zur Beeinträchtigung von z.B. die Tränendrüsen und Speicheldrüsen. Interessanterweise betrifft es hauptsächlich Frauen in den Wechseljahren. Was sind ihre Ursachen und Symptome? Wie wird das Sjögren-Syndrom behandelt?
Das Sjögren-Syndrom oder das Trockenheitssyndrom oder die Mikulicz-Radecki-Krankheit ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der eine Entzündung der äußeren Sekretdrüsen auftritt und daher - deren Beeinträchtigung. Oft betreffen entzündliche Veränderungen auch viele innere Organe (hauptsächlich Lunge, Niere, Magen-Darm-Organe, Schilddrüse).
Inhaltsverzeichnis
- Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom): Ursachen
- Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom): Symptome
- Sjögren-Syndrom: Forschung
- Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom): Behandlung
Das Sjögren-Syndrom ist nach rheumatoider Arthritis die zweithäufigste Autoimmunerkrankung. Es wird geschätzt, dass 0,5 bis 5% der Bevölkerung damit zu kämpfen haben, von denen über 90% Frauen sind (insbesondere zwischen 45 und 55 Jahren).
Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom): Ursachen
Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem in seinem Verlauf seine eigenen Zellen aus unbekannten Gründen angreift und zerstört. Bei dieser Krankheit greifen weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) die endokrinen Drüsen an, was zu Entzündungen, Beeinträchtigungen und folglich zu einer Störung der Tränen- oder Speichelproduktion führt.
Die Gründe hierfür sind folgende Faktoren:
- genetisch
- immunologisch (Träger einer bestimmten Gruppe von Histokompatibilitätsantigenen, wie: HLA-B8, DR2, DR3, DQ)
- infektiös (Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus, Hepatitis C, HIV)
Aufgrund der Tatsache, dass das Trockenheitssyndrom bei Frauen in der Perimenopause am häufigsten auftritt, wird angenommen, dass hormonelle Veränderungen auch die Ursache der Krankheit sein können.
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Die Symptome des Sjögren-Syndroms werden in zwei Gruppen unterteilt: Symptome im Zusammenhang mit der Beteiligung der äußeren Sekretdrüsen und Symptome außerhalb der Drüsen im Zusammenhang mit der Beteiligung der inneren Organe.
Die erste Gruppe umfasst die Symptome der Tränendrüsenfunktionsstörung:
- Xerophthalmie oder Trockenheit der Hornhaut und der Bindehaut fühlte sich als "Sand" unter den Augenlidern an
- Brennen und Kratzen in den Augen
- Bindehautrötung
- Überempfindlichkeit der Augen gegen Licht und Zigarettenrauch
- Xerostomie, d. h. trockener Mund und die damit verbundenen Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken von Nahrungsmitteln
Symptome einer Funktionsstörung der Speicheldrüsen:
- trockener Mund
- Probleme beim Kauen und Schlucken von Lebensmitteln
- Sprachprobleme
- Verlust oder Störung von Geschmack und Geruch
- schnell fortschreitende Karies
- orale Pilzinfektion
- Vertiefung der Furchen auf Zunge und Lippen
Diese Probleme können zu trockener Nase und Rachen führen, was zu Sinusitis, Bronchitis oder Lungenentzündung führt. Bei Frauen kann auch vaginale Trockenheit auftreten, die beim Geschlechtsverkehr zu Brennen und Beschwerden führt.
Die sogenannte Raynauds Phänomen - Blau der Hände kombiniert mit Schmerzen in den Fingern (verstärkt durch niedrige Temperaturen und Emotionen).
Extra-Drüsen-Symptome sind Gelenkprobleme ähnlich wie bei rheumatoider Arthritis, vergrößerten Lymphknoten, Veränderungen der Lunge, der Nieren, der Pankreatitis oder der Thyreoiditis.
Sjögren-Syndrom: Forschung
Eine frühzeitige Diagnose des Trockenheitssyndroms wird durch Labortests wie Blutbild und Tests auf ANA-Antikörper (Anti-Ro und Anti-La) ermöglicht. Patienten haben erhöhte Spiegel an Gammaglobulin, Anämie und Leukopenie.
Die Schwere des Trockenheitssymptoms wird normalerweise mit dem Schirmer-Test überprüft, um die Menge der erzeugten Tränen zu bestimmen.
Der sächsische Test ist ebenfalls hilfreich, d. H. Die Messung der produzierten Speichelmenge (bei einem Patienten ist diese Menge signifikant reduziert) und der Sialographie (Kontrastmitteluntersuchung der Speichelgänge).
Schwangere, bei denen das Sjögren-Syndrom diagnostiziert wurde, benötigen eine spezielle Betreuung. Es ist dann notwendig, das fetale Herz zu überwachen. Die Antikörper können die Plazenta passieren und beim Baby einen angeborenen Herzblock auslösen.
Der Speichel- und Tränenkristallisationstest kann ebenfalls durchgeführt werden - beim Sjögren-Syndrom ist die Kristallisation aufgrund der veränderten Zusammensetzung von Speichel und Tränen abnormal.
Bildgebende Tests wie Radioisotopenszintigraphie und Ultraschall von Speicheldrüsen werden ebenfalls durchgeführt.
In der Diagnostik kann eine mikroskopische Untersuchung (Biopsie der Schleimdrüse) und eine Färbung der Hornhaut mit Bengalrosen erforderlich sein, wodurch das Sjögren-Syndrom von anderen Krankheiten unterschieden werden kann, bei denen trockene Augen ein Symptom sind.
Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom): Behandlung
Bei der Behandlung wird die Aufmerksamkeit auf den Schutz des Auges gerichtet, auch durch den Einsatz des sogenannten künstliche Tränen bestehend aus Methylcellulose oder Polyvinylalkohol. Manchmal benutze ich Pilocarpin, Chloroquin und manchmal Glucocorticosteroide oder andere Immunsuppressiva.
Der behandelnde Arzt ist ein Rheumatologe.
Über den Autor Monika Majewska Eine Journalistin, die sich auf Gesundheitsfragen spezialisiert hat, insbesondere in den Bereichen Medizin, Gesundheitsschutz und gesunde Ernährung. Autor von Nachrichten, Leitfäden, Interviews mit Experten und Berichten. Teilnehmer der größten polnischen nationalen medizinischen Konferenz "Polnische Frau in Europa", die von der Vereinigung "Journalisten für Gesundheit" organisiert wird, sowie von Fachworkshops und Seminaren für Journalisten, die von der Vereinigung organisiert werden.Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors