Das Serotonin-Syndrom tritt aufgrund eines Serotoninüberschusses im Körper auf. Typischerweise tritt dieses Problem bei Menschen auf, die bestimmte Medikamente einnehmen, aber es ist auch möglich, dass das Problem bei bestimmten Medikamenten auftritt. Insgesamt haben Patienten mit Serotonin-Syndrom bei der Behandlung eine gute Prognose. Welche Bedingungen sollten also zu dem Verdacht führen, dass der Patient ein Serotonin-Syndrom entwickelt hat?
Das Serotonin-Syndrom ist ein Beispiel für eines der möglichen Arzneimittelsyndrome. Es kann im Grunde bei jedem Menschen auftreten, sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen. Die genaue Inzidenz des Serotonin-Syndroms ist unbekannt, da einige Fälle einfach übersehen werden.
Den verfügbaren Studien zufolge kann sich das Serotonin-Syndrom bei bis zu 15% der Patienten entwickeln, die Medikamente aus der Gruppe der Serotonin-Kolbenhemmer (SSRI) überdosiert haben. Eine zu hohe Dosis der oben genannten Präparate ist eine der möglichen, aber definitiv nicht die einzigen Ursachen für das Serotonin-Syndrom.
Inhaltsverzeichnis
- Serotonin-Syndrom: Ursachen
- Serotonin-Syndrom: Symptome
- Serotonin-Syndrom: Diagnose
- Serotonin-Syndrom: Behandlung
- Serotonin-Syndrom: Prognose
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Serotonin-Syndrom: Ursachen
Wie der Name schon sagt, spielt einer der Neurotransmitter, Serotonin, eine Rolle bei der Pathogenese des Serotonin-Syndroms, und genauer gesagt tritt das Problem bei einem Serotoninüberschuss im Körper auf. Im Falle einer übermäßigen Stimulation durch diesen Neurotransmitter, die Serotoninrezeptoren 5-HT2A und 5-HT1A (insbesondere diejenigen, die in den Strukturen des Zentralnervensystems vorhanden sind), können Patienten ein Serotonin-Syndrom entwickeln.
Die Hauptursache für das Serotonin-Syndrom ist die Verwendung von Medikamenten, die die Serotoninmenge im Nervensystem erhöhen. Ein klassisches Beispiel für diese sind die oben genannten SSRIs (z. B. Fluoxetin, Sertralin oder Escitalopram). Zusätzlich zu ihnen können Arzneimittel mit einem ähnlichen, aber unterschiedlichen Wirkmechanismus wie Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) auch zu einer Erhöhung der Serotoninmenge im ZNS führen. B. Venlafaxin), trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Clomipramin) oder Monoaminoxidaseinhibitoren (MAO-I, z. B. Selegilin oder Moclobemid).
Die oben genannten Präparate, die zur Gruppe der Psychopharmaka gehören, werden unter anderem in bei depressiven Störungen - eine der vermuteten Ursachen für diese Störungen ist der Serotoninmangel im Nervensystem. Aus diesem Grund würden Medikamente, die die Menge dieses Neurotransmitters erhöhen, den Zustand der Patienten verbessern.
Daher kann der Schluss gezogen werden, dass Patienten, die aufgrund von psychischen Störungen pharmakologisch behandelt werden, am stärksten von der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms bedroht sind. Eine solche Hypothese mag richtig sein, es sollte jedoch betont werden, dass das Serotonin-Syndrom auch durch die Verwendung völlig unterschiedlicher Präparate verursacht werden kann, was auch die Serotoninmenge im Nervensystem erhöhen kann. Wir sprechen über Drogen wie:
- Hustenunterdrücker (z.B. Dextromethorphan)
- Antiemetika (z. B. Ondansetron oder Metoclopramid)
- Präparate gegen Migränekopfschmerzen (Triptane, z. B. Sumatriptan)
- Schmerzmittel (z.B. Tramadol, Pethidin oder Fentanyl)
Andere Präparate, die viel seltener, aber auch die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms hervorrufen können, sind antiretrovirale Medikamente (wie Ritonavir), Neuroleptika (wie Risperidon), Stimmungsstabilisatoren (wie Lithiumsalze) oder sogar antimikrobielle Mittel (wie Linezolid). ob L-DOPA bei der Parkinson-Krankheit angewendet wird.
Patienten, die eines der oben genannten Medikamente einnehmen, können zunächst beruhigt werden - bei Dosen, die den Bedürfnissen des Patienten angemessen sind, ist das Risiko, die beschriebene Einheit zu entwickeln, sehr gering. Sie steigt drastisch an, beispielsweise wenn der Patient übermäßige Dosen eines der oben genannten Arzneimittel einnimmt oder wenn der Patient gleichzeitig verschiedene Präparate verwendet, die die Serotoninkonzentration in den Strukturen des Nervensystems erhöhen (z. B. wenn der Patient zwei Mittel aus der Gruppe verwendet SSRIs oder in einer Situation, in der ein chronisch depressiver Patient mit einem SSRI plötzlich - z. B. aufgrund einer Infektion - anfängt, signifikante Mengen des antitussiven Dextromethorphans einzunehmen).
Interessanterweise tritt das Serotonin-Syndrom manchmal bei Patienten auf, die keines der oben genannten Medikamente selbst eingenommen haben. Wir sprechen über eine Situation, in der dieses Syndrom bei einem Neugeborenen auftritt: Fälle dieser Möglichkeit wurden aufgezeichnet und bei den Kindern jener Mütter gefunden, die einige der oben genannten Präparate während der Schwangerschaft eingenommen haben.
Nicht nur die Einnahme bestimmter Medikamente kann zum Serotonin-Syndrom führen. Es kann auch durch die Einnahme verschiedener Medikamente verursacht werden, die letztendlich die Serotoninmenge im Nervensystem erhöhen. Beispiele für solche Substanzen sind LSD, Kokain, Ecstasy und Amphetamine.
Serotonin-Syndrom: Symptome
Ein Kennzeichen des Serotonin-Syndroms ist, dass sich seine Symptome schnell entwickeln - sogar innerhalb weniger Stunden. Im Allgemeinen werden die Symptome des Serotonin-Syndroms in drei verschiedene Kategorien eingeteilt:
- Autonome Systemsymptome des Serotonin-Syndroms
Unter ihnen gibt es Störungen wie: Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Durchfall und ein Anstieg des Blutdrucks. Abgesehen von ihnen gibt es auch einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur von Patienten, der für das Serotonin-Syndrom charakteristisch ist (das Fieber in dieser Einheit kann sogar 41 Grad Celsius überschreiten).
- Symptome des Serotonin-Syndroms in Form von psychischen Problemen
Diese Gruppe umfasst Symptome wie starke Erregung, Angstzustände, Halluzinationen oder Hypomanie. Im Verlauf des Individuums können Bewusstseinsstörungen auch in Form von Verwirrung und sogar Koma auftreten.
- Somatische Symptome des Serotonin-Syndroms
In dieser Gruppe gibt es Probleme im Zusammenhang mit dem neuromuskulären System, wie Zittern, erhöhte Sehnenreflexe und das Auftreten von myoklonischen Bewegungen und Muskelsteifheit bei Patienten.
Im Laufe der Zeit (insbesondere ohne Behandlung) können Patienten Komplikationen des Serotonin-Syndroms entwickeln. Das Risiko ihres Auftretens ist sowohl mit Hyperthermie als auch mit anhaltenden Muskelkontraktionen verbunden. Unter den Komplikationen der Einheit werden mehrere gefährliche Phänomene erwähnt, wie:
- metabolische Azidose
- Rhabdomyolyse (Abbau von Muskelzellen)
- Anfälle
- Nierenversagen
- DIC (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom)
Serotonin-Syndrom: Diagnose
Derzeit gibt es keinen Test - beispielsweise in Form eines Labortests -, mit dem das Serotonin-Syndrom zuverlässig diagnostiziert werden kann. Bei der Diagnose des Problems besteht der Hauptzweck darin, die Zusammenstellung der für das Serotonin-Syndrom charakteristischen Symptome zu finden und Informationen darüber zu erhalten, dass der Patient vor dem Auftreten dieser Beschwerden eine Substanz eingenommen hat, die zum Serotonin-Syndrom führen könnte.
Das Serotonin-Syndrom führt normalerweise zum Auftreten charakteristischer Erkrankungen, Ärzte müssen jedoch bei Patienten noch eine Differentialdiagnose durchführen.
Bei der Differenzierung des Serotonin-Syndroms werden hauptsächlich folgende Faktoren berücksichtigt:
- malignes neuroleptisches Syndrom
- andere arzneimittelinduzierte Syndrome (z. B. sympathomimetisches Syndrom)
- maligne Hyperthermie
- Hitzschlag
- Meningitis
Serotonin-Syndrom: Behandlung
Es ist wichtig, dass der Patient die Medikamente absetzt, die bei der Behandlung des Serotonin-Syndroms zum Serotonin-Syndrom führen. Ein solches Verfahren mag bereits ausreichend sein, aber wenn sich der Zustand des Patienten trotz Absetzen der Arzneimittel nicht verbessert, kann eine Cyproheptadin-Therapie angewendet werden (dieses Präparat ist ein Antagonist der 5-HT2A-Serotoninrezeptoren).
Bei Patienten mit Serotonin-Syndrom ist es auch wichtig, die verschiedenen mit dieser Person verbundenen Zustände zu behandeln. Benzodiazepin-Mittel (z. B. Lorazepam) können dem Patienten verabreicht werden, um eine Übererregung zu verringern.
Bei Patienten mit hohem Blutdruck und bei Patienten mit zu schneller Herzfrequenz können ihnen Präparate wie Esmolol oder Natriumnitroprussid verabreicht werden.
Es ist auch sehr wichtig, die Hyperthermie zu kontrollieren - zu diesem Zweck können Patienten durch physikalische Mittel (z. B. kalte Kompressen) abgekühlt werden, ihre Körpertemperatur kann auch durch die Verwendung von Medikamenten gesenkt werden, die Muskelverspannungen reduzieren.
Es kann Patienten in Erstaunen versetzen, warum die Verwendung von Antipyretika zur Senkung der Körpertemperatur von Patienten hier nicht erwähnt wird. Nun, dies ist kein Versehen - beim Serotonin-Syndrom sind diese Medikamente einfach nicht wirksam bei der Bekämpfung von Fieber.
Serotonin-Syndrom: Prognose
Glücklicherweise kann die Prognose von Patienten, die ein Serotonin-Syndrom entwickeln und behandelt werden, als gut bezeichnet werden. Bei entsprechender Therapie wird das Todesrisiko bei einem Patienten mit Serotonin-Syndrom auf weniger als 1% geschätzt.
Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass die Beschwerden der Patienten sehr schnell verschwinden können, selbst innerhalb von 24 Stunden nach Beendigung der Verwendung des Arzneimittels (oder der Arzneimittel), was zum Auftreten des Serotonin-Syndroms führte.