Das vaginale Relaxationssyndrom, auch bekannt als VRS, ZRP oder loses Vaginalsyndrom, tritt ziemlich häufig auf und führt zu einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität. Die häufigste Ursache für das vaginale Relaxationssyndrom ist, ohne darauf beschränkt zu sein, die vaginale Entbindung. Die Behandlung des lockeren Vaginalsyndroms hängt von der Schwere des Defekts, seinen Auswirkungen auf die Lebensqualität und den Erwartungen des Patienten ab. Es stehen sowohl chirurgische als auch nicht-invasive Methoden zur Auswahl.
Das vaginale Relaxationssyndrom, auch bekannt als VRS oder Loose Vaginal Syndrom, ist nach Harninkontinenz das zweite Problem, das Patienten einem Gynäkologen melden.
Untersuchungen zufolge betrifft das Loose-Vagina-Syndrom 43 bis 88 Prozent. Frauen, die mindestens einmal durch Naturkräfte geboren haben .¹
Inhaltsverzeichnis:
- Vaginales Relaxationssyndrom - Ursachen
- Loses Vaginalsyndrom - Diagnose
- Vaginales Entspannungssyndrom - verfügbare Therapien
- Wie behandelt man das vaginale Entspannungssyndrom?
- Vaginales Relaxationssyndrom - nicht-invasive Verfahren
- Vaginales Entspannungssyndrom - chirurgische Eingriffe
Vaginales Relaxationssyndrom - Ursachen
Infolge von Veränderungen im Genitalbereich werden die Bänder, Faszien und Beckenbodenmuskeln gedehnt und die Muskeln der Vagina gelockert.
Ein charakteristisches Gefühl von "Schlaffheit" tritt dann auf, insbesondere beim Geschlechtsverkehr (auch vom Partner).
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VRS beeinflusst jedoch nicht nur die Erfahrung des Geschlechtsverkehrs, sondern erhöht auch das Risiko und die Häufigkeit von Intiminfektionen.
Frauen, die mit Naturgewalt geboren haben, sind besonders gefährdet, ein vaginales Entspannungssyndrom zu entwickeln. Ungewöhnliche Babypositionierung (z. B. Gesäß, Biegen) oder hohes Geburtsgewicht (über 4 kg) sind Faktoren, die eine übermäßige Vaginaldilatation verursachen können.
Wie das Medikament jedoch erklärt. Tomasz Basta, MD von der Krakauer Intima-Klinik, sollten Sie einige Monate nach der Geburt warten, um den Zustand Ihrer Intimteile zu beurteilen.
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- In der postpartalen Phase bis zum Einsetzen der Menstruation kann eine Frau eine vaginale Entspannung und Trockenheit erfahren. Wenn der Körper zum hormonellen Gleichgewicht zurückkehrt und sich der Östrogenspiegel, der unter anderem für die Festigkeit der Schleimhäute verantwortlich ist, stabilisiert, können unangenehme Empfindungen manchmal von selbst verschwinden. Daher rate ich Ihnen, keine Diagnosen in diese Richtung zu stellen, bis die Frau mit dem Füttern fertig ist - sagt der Gynäkologe.
Nicht nur Hormone, sondern auch Kollagen, das wir mit dem Alter verlieren (etwa 1 Prozent pro Jahr), sind für die Festigkeit des Gewebes verantwortlich.
Aufgrund eines großen Kollagenverlusts und einer Verringerung der Östrogenproduktion treten die Symptome von VRS auch bei Frauen vor der Menopause auf (auch wenn sie nicht geboren haben) - die Vagina wird "lockerer" und ihre Schleimhaut ist dünn und trocken, sogar Atrophie (Schleimhautatrophie) kann auftreten. Vagina).
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Loses Vaginalsyndrom - Diagnose
Es gibt keine objektiven Kriterien für die Diagnose von PE. Die Diagnose hängt von der subjektiv wahrgenommenen Abnahme der Zufriedenheit mit der sexuellen Aktivität im Zusammenhang mit dem Eindringen des Penis in die Vagina ab. Daher muss die Diagnose und mögliche Qualifikation für eine therapeutische Behandlung auf dem Interview basieren, das möglicherweise mithilfe von Fragebögen zur Beurteilung der Qualität des Sexuallebens objektiviert wird
Es ist wichtig, zwischen losen Vaginalsyndromen und Erkrankungen des Beckenorganprolaps (POP) mit oder ohne Symptome der unteren Harnwege zu unterscheiden. ¹
WissenswertTherapien für Patienten mit Vaginal Relaxation Syndrom (Vaginal Relaxation Syndrom): ¹
- Kegel-Übungen
- Colporrhaphia anterior / lateralis
- Kolpo (myo) Perineoplastik
- Laser-Vaginal-Revitalisierung (CO2, Er: YAG)
- Wiederherstellung der Vaginalfalten (CO2-Laser)
- Silikonfäden an den Seitenwänden der Vagina
- Perineales Heben mit einem resorbierbaren Faden
- Niedrigenergie-Hochfrequenztherapie (RF)
Wie behandelt man das vaginale Entspannungssyndrom?
Die Symptome von VRS sollten nicht unterschätzt werden, da sich das Problem mit der Zeit verschlimmern kann. In einem fortgeschrittenen Stadium gehen körperliche Beschwerden mit peinlichen Geräuschen (ähnlich wie Gas) einher, und in extremen Fällen ist ein Vaginalprolaps möglich.
Viele Frauen suchen keine Hilfe aus Angst vor einer längeren, schmerzhaften Behandlung und einer längeren Genesung. Es kommt auch vor, dass sie sich der Möglichkeiten der modernen Gynäkologie nicht bewusst sind.
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Inzwischen, wie das Medikament bietet. Dr. Tomasz Basta, Behandlungen mit speziellen gynäkologischen Lasern (CO2 und Er-Yag) oder unter Verwendung von Hochfrequenz erfordern keinen Krankenhausaufenthalt und bringen fast sofortige Ergebnisse. Sie wirken, indem sie die Vaginalschleimhaut und das die Vagina umgebende Bindegewebe zusammenziehen.
Nach Angaben des Experten Tomasz Basta, Gynäkologe an der Intima-Klinik in KrakauDas unter Verwendung von Hochfrequenz durchgeführte Verfahren besteht in einer starken Überhitzung der inneren Schichten des Gewebes, wodurch die Kollagenhelix erheblich verkürzt wird. Infolgedessen ergibt sich eine Reduzierung von bis zu 75%. und Verdickung der Kollagenfasern, und die Vagina zieht sich zusammen. Behandlungen, die mit Lasern durchgeführt werden, verursachen nicht nur die Kontraktion der Fasern, sondern auch den Beginn der Produktion von neuem Kollagen aufgrund der Tatsache, dass sie eine Fraktionierung der Schleimhaut verursachen, d. H. Eine kontrollierte Verdampfung von Mikrokanälen entlang der gesamten Länge und des Umfangs der Vagina. Dann erreicht ein Signal das Gehirn und informiert, dass sich eine riesige Wunde in der Vagina gebildet hat. Dies ist natürlich nicht wahr, aber ein solcher "betrogener" Körper sammelt die Regenerationskräfte des Körpers an der Stelle von Mikroschäden. Die Schleimhaut, Submukosa, Faszie und Bänder regenerieren sich. Infolge der Neokolagenese beginnt die Produktion von neuem Kollagen, das in das Gewebe eingebaut wird. All dies führt dazu, dass sich die Vagina zusammenzieht, fester und elastischer wird
Vaginales Relaxationssyndrom - nicht-invasive Verfahren
Während des qualifizierenden Besuchs führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung durch, um den Zustand der Vagina zu beurteilen und das Vorhandensein anatomischer Defekte oder Schäden (Schleimhautabschürfungen, Wunden, aktive Blutungen) auszuschließen, die eine Kontraindikation für das Verfahren darstellen.
Es gibt viele Methoden zur Behandlung von PE, sowohl chirurgische als auch nicht-invasive. Bei der Wahl der Therapiemethode sollten die Schwere des Defekts, die Art seiner Auswirkungen auf die Lebensqualität sowie die Erwartungen und Vorlieben des Patienten berücksichtigt werden.
Wenn sich die Patientin für die Verwendung eines Lasers entscheidet, ist ein Vaginalabstrich erforderlich, um eine Infektion auszuschließen (wenn für das Verfahren Hochfrequenz oder HIFU verwendet wird, ist dies nicht erforderlich, da keine Mikroschäden auftreten).
- Laser - ein unschätzbares Werkzeug in der Gynäkologie
Die vaginale Kontraktion dauert etwa 30 Minuten, ist nahezu schmerzfrei (im Bereich des vaginalen Vestibüls kann ein leichtes Brennen oder Stechen auftreten, das schnell nachlässt), und auf die Auswirkungen muss nicht lange gewartet werden. Wenn ein Laser verwendet wurde, kann ein reichlich vorhandener Vaginalausfluss auftreten, der nach etwa 3-4 Tagen verschwindet.
Gegenanzeigen für die Laserbehandlung sind: Vaginalinfektionen, Schwangerschaft, Blutungen, Krebs und schwere systemische Erkrankungen.
Sie sollten nach dem Eingriff eine Woche lang keinen Sex haben und vermeiden, in einer Badewanne oder einem Schwimmbad zu baden, währenddessen Wasser in die Vagina gelangen kann. Es lohnt sich auch, Vaginalpräparate mit Hyaluronsäure zu verwenden oder Ihre Ernährung einen Monat lang damit anzureichern.
Bei Bedarf können die Auswirkungen der ersten Behandlung verbessert werden, Sie sollten jedoch 6-8 Wochen warten. Eine Auffrischungsbehandlung kann auch nach 12 Monaten durchgeführt werden.
WissenswertHochfrequenz ist die neueste nichtoperative Therapieoption bei ZRP
Die neueste, nicht operative Therapieoption bei vaginalem Relaxationssyndrom ist die Wärmetherapie mit energiearmer Hochfrequenz .¹
Hochfrequenz ist elektromagnetische Strahlung mit der Frequenz von Radiowellen, d. H. Von 3 Hz bis 3 THz.
Hochfrequenzbehandlungen nutzen den Gewebeerwärmungseffekt, der sich aus dem durch die Haut / Schleimhaut fließenden Hochfrequenzstrom ergibt.
Vaginales Entspannungssyndrom - chirurgische Eingriffe
Seit Mitte der 1950er Jahre werden bei Fällen des vaginalen Relaxationssyndroms chirurgische Verfahren angewendet. Ziel dieser Verfahren ist die Verengung des unteren Drittels der Vagina und die Rekonstruktion postpartaler Defekte des vaginalen Vestibüls und des Perineums mit erhöhtem Muskeltonus.
Der Eingriff wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 60 bis 90 Minuten. Nach der Operation können Symptome wie Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse im Perineum auftreten. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb weniger Wochen.
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Es gibt viele Kontroversen über die Wirksamkeit der bei PE verwendeten chirurgischen Methoden. Bis zu 40 Prozent Frauen, die eine hintere Vaginoplastik und eine Perinealplastik hatten, leiden unter einer Erkrankung, die als bekannt ist
Dyspareunia postoperativa¹ (übermäßige Verengung der Vagina, die zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führt). Dies kann durch die Verwendung eines speziellen Netzes nicht resorbierbarer Materialien während der Operation verhindert werden.
In den letzten Jahren hat sich eine minimalinvasive Methode zur chirurgischen Behandlung des Vaginalrelaxationssyndroms in Form resorbierbarer Ankerfäden herausgebildet.
- Perineoplastik. Was ist perineale Verjüngung?
Es handelt sich um ein minimalinvasives perineales Hebeverfahren, das ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann.
Diese Methode, die immer beliebter wird, muss noch in Studien mit Endpunkten zur Bewertung der Qualität des Sexuallebens bestätigt werden.¹
Literaturverzeichnis:
1. Position des Expertenteams der Polnischen Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Gynäkologie zu modernen Therapiemethoden bei vaginalem Relaxationssyndrom, Tomasz Paszkowski, Violetta Skrzypulec-Plinta, Andrzej Barwijuk
2. In dem Artikel wurden die Materialien der Intima-Klinik verwendet.