Das überaktive Blasensyndrom (OAB) ist eine schwere, problematische Erkrankung, insbesondere wenn es von Harninkontinenz begleitet wird. Finden Sie heraus, was die Ursachen und Risikofaktoren für eine überaktive Blase sind.
Das überaktive Blasensyndrom (OAB) ist nicht lebensbedrohlich, aber problematisch. Die Ursachen der Blasenüberempfindlichkeit sind nicht vollständig verstanden. Berücksichtigt werden neurologische Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems, Veränderungen der unteren Harnwege, des Lebensstils (sitzende Arbeit, Fettleibigkeit, Ernährung - Alkohol, Koffein, Rauchen). Zwei Phänomene liegen dem OAB-Syndrom zugrunde:
- Dringlichkeit (erhöhte Blasenempfindlichkeit, die auch bei geringer Füllung ein Gefühl des Harndrangs hervorruft - Dringlichkeitssensoren)
- Detrusorüberaktivität (Kontraktionen der glatten Detrusormuskulatur während der Anfangsphase der Blasenfüllung).
Bei Patienten mit überaktiver Blase ist die Detrusorkontraktion unabhängig von der Blasenfüllung und entgeht der bewussten Kontrolle - die Blase wird überaktiv.
Überaktives Blasensyndrom (OAB): Risikofaktoren
- Alter: Eine überaktive Blase, insbesondere in Form einer begleitenden Harninkontinenz, tritt normalerweise bei perimenopausalen und älteren Patienten auf.
- Geschlecht: Harninkontinenz in Verbindung mit überaktiver Blase tritt bei Frauen 2-5 mal häufiger auf als bei Männern;
- Schwangerschaft und Geburt: Erhöhen Sie das Risiko einer Harninkontinenz, jedoch häufiger aufgrund einer anderen Ätiologie als einer überaktiven Blase.
- Beckenoperation: Eine Schädigung der die Blase versorgenden Nerven, insbesondere bei onkologischen Operationen, kann zu Harninkontinenz führen.
- neurologische Erkrankungen: Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Hirntumoren, Rückenmarksverletzungen;
- Diabetes, Erkrankungen des Harnsystems: Blasendivertikel, Nierensteine, Entzündungen;
- Funktionsstörungen des Verdauungssystems: Verstopfung.
Überaktives Blasensyndrom: Diagnose
Das diagnostische Verfahren erfordert die Zusammenarbeit von Ärzten vieler Fachrichtungen: Hausarzt, Internist, Gynäkologe und Urologe. Der Allgemeinarzt (Allgemeinarzt) oder Spezialist, zu dem der Patient kommt, stellt Fragen, die bei der Erstdiagnose (Befragung) hilfreich sein sollen, bestellt Labortests (z. B. allgemeine Urinanalyse) und bestellt / führt eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durch (mit Beurteilung der Urinretention in der Blase).
Das Interview ist hilfreich, um Informationen über die Schwere der Symptome und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität zu erhalten, die die Auswahl geeigneter diagnostischer Tests ermöglichen, die die endgültige Diagnose der Krankheit ermöglichen. Im Falle einer überaktiven Blase ermöglichen die gemeldeten Symptome die Unterscheidung der sogenannten trockenes und nasses OAB. Eine "nasse" überaktive Blase ist im Gegensatz zur "trockenen" Form von Harninkontinenz begleitet. Patienten berichten, dass sie von dem Phänomen eines plötzlichen Harndrangs, häufigen Urinierens, nächtlichen Urinierens und manchmal einer Harninkontinenz begleitet werden. Jeder Reiz, wie z. B. eine Änderung der Körperposition, kann ein Auslöser für Harninkontinenz sein. Wenn Harninkontinenz das Hauptsymptom ist, wird ein Drei-Fragen-Test verwendet, um die mögliche Ursache zu identifizieren.
Pressematerial der Vereinigung der NTM-Leute "UroConti"
Pressematerial Tarsmak Lesen Sie auch: Zystographie - Röntgenaufnahme der Blase. ÜBERREAKTIVES BLASENSYNDROM: Symptome und Behandlung Das Problem der Harninkontinenz (NTM) und des Geschlechts Wie kann man die Beckenbodenmuskulatur richtig trainieren?