Das nephrotische Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die auftreten, wenn die Glomeruli geschädigt werden. Es ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die nicht nur zu Nierenversagen, sondern auch zu Blutgerinnseln und weniger schwerwiegenden, aber störenden Komplikationen führen kann: Sprödigkeit von Haaren und Nägeln und sogar Kahlheit. Was sind die Ursachen und Symptome des nephrotischen Syndroms? Was ist die Behandlung für diese Nierenerkrankung?
Das nephrotische Syndrom ist keine Krankheit, sondern eine Gruppe von Symptomen und Laboranomalien, die zeigen, dass die Glomeruli nicht richtig funktionieren. Dies ist der Fall, wenn Proteinurie auftritt, d. H. Das Vorhandensein einer großen Menge an Protein, insbesondere Albumin, im Urin. Ihre Menge im Urin ist viel höher als die Menge an Proteinen, die von der Leber produziert werden, was bedeutet, dass ihre Konzentration im Blut unter dem normalen Wert liegt. Wie viel Protein durch die Glomeruli fließt, hängt vom Grad der Schädigung ab - je größer die Schädigung, desto größer die Proteinmenge im Urin. Es sollte betont werden, dass die Proteinurie selbst auch zur Schädigung der Nierenglomeruli beiträgt und daher zu einer noch stärkeren Beeinträchtigung der Nierenfunktion führt.
Nephrotisches Syndrom - Ursachen
Die Ursache des nephrotischen Syndroms sind Krankheiten, bei denen die Strukturen der Glomeruli geschädigt werden. In den meisten Fällen handelt es sich um glomeruläre Erkrankungen (fachmännisch primäre Glomerulopathien), inkl. submikroskopische Glomerulonephritis, die am häufigsten bei Kindern auftritt. Bei Erwachsenen 60 Prozent. In Fällen ist die Ursache des nephrotischen Syndroms die primäre Glomerulonephritis. In anderen Fällen sind systemische Erkrankungen (sekundäre Glomerulopathien) für Nierenfunktionsstörungen verantwortlich:
- Stoffwechselerkrankungen: diabetische Nephropathie (diabetische Nierenerkrankung), Amyloidose (renale Amyloidose), Hypothyreose;
- systemischer Lupus erythematodes;
- rheumatoide Arthritis;
- Krebs (Lymphome, Multiples Myelom, Lungenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs, Magenkrebs, Nierenkrebs);
- Infektionen (Hepatitis C oder B, HIV, Malaria, Syphilis);
Das nephrotische Syndrom kann auch eine Reaktion auf Arzneimittel und nephrotoxische Substanzen (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Gold, Penicillamin, Heroin) sowie auf eine Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Quecksilber, Gold, Wismut) sein. Allergene, Gifte (Bienen, Wespen, Schlangen) und sogar Impfstoffe können ebenfalls zu den Symptomen beitragen.
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Nephrotisches Syndrom - Symptome
- Proteinurie - Der Proteinverlust im Urin beträgt mehr als 3,5 g pro Tag und in schweren Fällen bis zu einem Dutzend Gramm pro Tag (die Norm liegt bei etwa 250 mg pro Tag). Für Kinder wird dieser Wert in ein Kilogramm Körpergewicht umgerechnet und liegt über 50 mg / kg Körpergewicht. pro Tag;
- Hypoalbuminämie, d. h. eine Abnahme der Proteinkonzentration (Albumin) im Blut (<2,5 mg / dl);
- Hyperlipidämie, d. h. Störungen des Fettstoffwechsels des Körpers - normalerweise hohe Lipidspiegel im Blut, hauptsächlich Cholesterin;
- Schwellung - Geringe Proteinspiegel im Blut und Natriumretention durch erkrankte Nieren sind die Ursachen für die Ansammlung von Wasser im Körper und damit für die Schwellung. Sie treten hauptsächlich um die Augen (meistens morgens) und in den Knöcheln auf. Letztere nehmen im Stehen zu und die größten werden abends. Mit fortschreitender Krankheit bedecken sie dauerhaft die Schienbeine und Oberschenkel sowie das Kreuzbein und den Unterbauch.
- Hypertonie;
- schäumender Urin (aufgrund von überschüssigem Protein im Urin);
- Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen (Folge einer Schwellung der Magen-Darm-Schleimhaut);
Nephrotisches Syndrom - Komplikationen
Bei längerer Proteinurie können Unterernährung und thromboembolische Komplikationen (infolge eines gestörten Blutabflusses) auftreten. Eine weniger schwerwiegende, aber störende Komplikation ist die Alopezie, die hauptsächlich durch den Verlust von Protein aus dem Körper verursacht wird.
Nephrotisches Syndrom - Diagnose
Die Tests, auf deren Grundlage die Diagnose gestellt wird, sind Blutuntersuchungen (ESR, Morphologie, Blutchemie - Elektrolyte, Nierenfunktion, Leberenzyme, Lipidstoffwechsel, Glukose, Gesamtprotein und Albumin) und Urin (Protein- und Kreatininspiegel).
Nephrotisches Syndrom - Behandlung
Der erste Schritt besteht darin, die Ursachen des nephrotischen Syndroms zu bestimmen und die Grunderkrankung zu behandeln. Wenn die Ursache in den Nieren selbst liegt, besteht die Behandlung in der Verabreichung geeigneter Dosen von Steroiden oder Immunsuppressiva (Cyclosporin A). Anschließend kann eine symptomatische Behandlung angewendet werden, um Proteinurie und Ödeme zu reduzieren. Dann werden Diuretika und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren verwendet, deren Verwendung zu einer Verringerung der Proteinurie führt. Bei Patienten mit hohem Embolierisiko ist eine antithrombotische Prophylaxe erforderlich.
Weniger Steroide zur Behandlung der Nieren
Proteinurie tritt am häufigsten bei Kindern auf, die systematisch auf Protein im Urin überwacht werden müssen. Obwohl es verschiedene Messmethoden gibt, informieren sie alle den Patienten zu spät, in einer Phase, in der bereits ein Rückfall vorliegt. Prof. Prof. Maciej Mazur entdeckte eine wirksame und einfache Methode zur Frühwarnung vor dem Wiederauftreten von Krankheiten. Die Erfindung unterliegt derzeit einem Patentverfahren, das vom Universitätszentrum für Technologietransfer der Universität Warschau durchgeführt wird.
- Ich bin persönlich auf das nephrotische Syndrom gestoßen und habe mich diesem Thema gewidmet. Der Proteinspiegel steigt normalerweise während eines Rückfalls exponentiell an, und um ihn zu senken, muss das Kind große Mengen an Steroiden einnehmen. Selbst wenn der Proteinspiegel im Urin schnell auf Null gesenkt werden kann, muss die Steroiddosis schrittweise weiter gesenkt werden. Infolgedessen nehmen kranke Kinder, die im Laufe der Jahre mit Rückfällen zu kämpfen haben, große Mengen an Medikamenten ein, die sehr schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, erklärt Prof. Maciej Mazur.
Kinder mit Proteinurie erhöhen das Risiko für Osteoporose, Bluthochdruck, Verdauungs- und Kreislauferkrankungen sowie Augenerkrankungen (Glaukom und Katarakt) und sind häufig langsamer oder verkümmert und übergewichtig.
- Ich wollte einen Weg finden, um einen Rückfall vorherzusagen, bevor es überhaupt zu einer erhöhten Proteinausscheidung in den Urin kommt, damit das Kind eine viel niedrigere Dosis des Steroids erhalten und die Remission aufrechterhalten kann - sagt Prof. Mazurka.
- Ich habe festgestellt, dass die Oberflächenspannung des Urins eines kranken Kindes einige Tage vor dem Rückfall abnimmt. Änderungen der physikalischen Eigenschaften sind so groß, dass sie zu Hause erkannt werden können, ohne dass fortschrittliche und teure Methoden, Geräte oder Reagenzien verwendet werden müssen - erklärt der Wissenschaftler. Sie benötigen lediglich einen standardisierten kleinen Messbehälter. Damit können Sie die Oberflächenspannung des Urins messen. Derzeit hat der Professor mehrere Prototypen des Containers hergestellt.
Über den Autor Monika Majewska Eine Journalistin, die sich auf Gesundheitsfragen spezialisiert hat, insbesondere in den Bereichen Medizin, Gesundheitsschutz und gesunde Ernährung. Autor von Nachrichten, Leitfäden, Interviews mit Experten und Berichten. Teilnehmer der größten polnischen nationalen medizinischen Konferenz "Polnische Frau in Europa", die von der Vereinigung "Journalisten für Gesundheit" organisiert wird, sowie von Fachworkshops und Seminaren für Journalisten, die von der Vereinigung organisiert werden.Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors