Das metabolische Syndrom oder Syndrom X ist durch zahlreiche Stoffwechselstörungen gekennzeichnet, die den Körper allmählich auslöschen. Wenn Sie fettleibig sind, die sogenannten Bauch, begleitet von Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen, können Sie auch Syndrom X haben. Es wird geschätzt, dass dieses Problem jeden fünften Pol betrifft. Überprüfen Sie die Ursachen und Symptome des metabolischen Syndroms.
Das metabolische Syndrom oder Syndrom X ist durch zahlreiche Stoffwechselstörungen gekennzeichnet, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. In Bezug auf die Definition des metabolischen Syndroms sind die Meinungen sogar unter Wissenschaftlern geteilt, aber die meisten Ärzte stimmen der Definition der International Diabetes Federation (IDF) zu. Ihr zufolge kann das metabolische Syndrom bei einer Person gefunden werden, die das sogenannte hat Fettleibigkeit im Bauchraum (der Taillenumfang einer Frau ist größer oder gleich 88 cm und der Taillenumfang eines Mannes größer oder gleich 102 cm), und außerdem hängt sie mit mindestens zwei der folgenden Kriterien zusammen:
- Bluttriglyceridspiegel von mindestens 150 mg / dl (oder Behandlung von Dyslipidämie)
- Konzentration der sogenannten Gutes Cholesterin (HDL) im Blut - weniger als 50 mg / dl bei Frauen und weniger als 40 mg / dl bei Männern
- Blutdruck gleich oder größer als 130/85 mm Hg (oder Behandlung von Bluthochdruck)
- Nüchternblutzuckerspiegel von 100 mg / dl oder mehr (oder Behandlung von Typ-2-Diabetes)
Metabolisches Syndrom - Epidemie
Obwohl die ersten Beschreibungen des metabolischen Syndroms aus dem 17. Jahrhundert stammen, haben Ärzte es erst seit fast 30 Jahren genauer beobachtet. Aus einigen Gründen. Erstens wächst die Zahl der übergewichtigen und fettleibigen Menschen, die ebenfalls an Typ-2-Diabetes, Arteriosklerose oder Bluthochdruck leiden, rapide. Zweitens, wenn das metabolische Syndrom nicht rechtzeitig diagnostiziert und unbehandelt wird, führt es zu schwerwiegenden Komplikationen - einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall. Drittens würde das Auffinden der Ursache dieser Krankheit die Behandlung erleichtern und vorbeugende Maßnahmen ermöglichen.
In vielen Ländern durchgeführte Untersuchungen ließen die ersten Schlussfolgerungen zu. Es stellte sich heraus, dass das metabolische Syndrom häufiger in hoch entwickelten Ländern (z. B. USA, Japan) auftritt, in denen eine gesunde Ernährung nicht eingehalten wird und wenig Zeit für unterwegs aufgewendet wird. In den USA tritt das metabolische Syndrom beispielsweise bei ca. 32% auf Einwohner und in Japan - etwa 11 Prozent. In Polen sind es rund 20 Prozent. Population. Normalerweise ist das metabolische Syndrom bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Es ist charakteristisch, dass die Häufigkeit seines Auftretens mit dem Alter zunimmt - je näher am Alter von 60 Jahren, desto mehr Diagnosen dieser Krankheit werden gestellt.
Fettleibigkeit Bauch ist gefährlich. Fettgewebe baut sich um die Taille auf und sammelt sich nicht nur unter der Haut, sondern auch in den inneren Organen der Bauchhöhle in den Arterien.
Metabolisches Syndrom - Ursachen
Wissenschaftler fragen sich, warum immer mehr Menschen die Kriterien für das metabolische Syndrom erfüllen. Es gibt viele Theorien zu diesem Thema. Einer von ihnen bezieht sich auf ... die Steinzeit. Es heißt, dass wir mit dem Genotyp des primitiven Menschen verschlüsselt sind, der nach dem Schema lebte: der Zeit des Sättigungsgefühls - der Zeit des Hungers. In der Zeit des Sättigungsgefühls aß er genug, um Fett anzusammeln, und in der Zeit des Hungers verbrannte er es einfach. Dank dieser und körperlicher Aktivität war er schlank. Wir haben so viel Nahrung, dass wir ständig in einer Zeit des Sättigungsgefühls leben - unser Körper freut sich auf die Zeit des Hungers, aber er speichert sich ständig, weil er so codiert ist.
Viele Theorien drehen sich um die Genetik. Alles deutet darauf hin, dass etwas wirklich los ist - wir können eine Tendenz zum Beispiel zu Fettleibigkeit erben. Wenn unser Lebensstil der Entwicklung von Fettleibigkeit förderlich ist, können wir ihn entwickeln. Je länger wir an Fettleibigkeit leiden, desto wahrscheinlicher tritt das metabolische Syndrom auf. Und der Kreis schließt sich.
Ein wichtiger Teil der Behandlung des metabolischen Syndroms ist die Beseitigung zusätzlicher Pfunde. Fettleibigkeit ist eine der Hauptursachen für dieses Syndrom. Es hat viele Ursachen, aber nicht jeder weiß, dass eine davon Darm-Mikrobiota-Störungen sein kann. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen Unterschiede in der Bakterienzusammensetzung zwischen schlanken und fettleibigen Menschen.
Zur Unterstützung der Mikrobiota und zur Aufrechterhaltung der Darmbarrierefunktion wird die Verwendung von Probiotika empfohlen. Stämme helfen: Bifidobacterium lactis W51, Bifidobacterium lactis W52, Lactobacillus acidophilus W22, Lactobacillus paracasei W20, Lactobacillus plantarum W21, Lactobacillus salivarius W24 und Lactococcus lactis W19 (erhältlich in der Sanprobi Super Formula). Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Bakterien der Gattung Bifidobacterium regulieren den richtigen Rhythmus des Stuhlgangs. Im Gegenzug Lactobacillus plantarum W21 und Lactobacillus acidophilus W22 trägt zur Regulation des Lipidstoffwechsels bei.
Es ist erwähnenswert, dass in der Sanprobi Super Formula Probiotika mit Präbiotika kombiniert werden: Fructooligosaccharide (FOS) und Inulin. Präbiotika sind Substanzen, die z.B. Sie reduzieren die Ghrelinsekretion und hemmen so den übermäßigen Appetit.
Finde mehr herausMetabolisches Syndrom und Insulinresistenz
Es ist nicht ganz klar, warum Fettleibigkeit. Bauchkrankheiten gehen mit Krankheiten wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck einher. Höchstwahrscheinlich geht es um Störungen des Fettstoffwechsels im Körper. Sie werden hauptsächlich in Energie umgewandelt. Wenn es jedoch zu viele davon gibt, lagern sich die Produkte des Fettstoffwechsels nicht nur in Form von Falten ab, sondern auch in Skelettmuskeln, Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse ... Wenn sie sich in der Bauchhöhle ansammeln, ist dies für uns besonders schädlich, weil es die sogenannte fördert Insulinresistenz. Dies liegt daran, dass die Körperzellen, die ihre Lebensenergie aus Glukose beziehen, diese nicht erhalten können. Sie können nicht, weil Glukose nicht in sie eindringen kann, bis Insulin (ein Hormon, das von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse produziert wird) die "Tür" zu Zellen wie ein magischer Schlüssel öffnet. Mit Fettleibigkeit die sogenannten Bauch aus irgendeinem Grund - leider wissen wir nicht wofür - die Körperzellen wollen sich nicht mit dem Insulin "Schlüssel" öffnen. Und dann gibt es ein spezifisches Paradoxon: Es gibt einen Überschuss an Glukose im Blut, und Zellen sterben an Hunger, weil sie fehlen. Ja, inkl. Typ-2-Diabetes entwickelt sich.
Mach es unbedingtWenn Medikamente benötigt werden
Wenn sich das metabolische Syndrom entwickelt hat, reichen Änderungen des Lebensstils allein möglicherweise nicht aus, um damit umzugehen. Dann wählt der Spezialist die geeigneten Medikamente aus, zum Beispiel:
- Maßnahmen zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas
- Präparate, die den Blutzuckerspiegel in Schach halten und die Insulinsensitivität erhöhen
- Medikamente, die den Spiegel von schlechtem Cholesterin (LDL) und Triglyceriden im Blut senken und die Konzentration von gutem (HDL) erhöhen
- Maßnahmen zur Senkung und Aufrechterhaltung des richtigen Blutdrucks.
Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.
Literaturverzeichnis:
1. Barreto F.M. et al., Vorteilhafte Wirkungen von Lactobacillus plantarum auf Glykämie und Homocysteinspiegel bei postmenopausalen Frauen mit metabolischem Syndrom, "Ernährung", 30, nein. 7-8 (Juli-August 2014), S. 939-942. doi: 10.1016 / j.nut.2013.12.004. Epub 2013 14. Dezember.
2. Moroti C. et al. Einfluss des Konsums eines neuen symbiotischen Shakes auf den Glykämie- und Cholesterinspiegel bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus, "Lipide in Gesundheit und Krankheit", 11, Nr. 29 (22. Februar 2012). doi: 10.1186 / 1476-511X-11-29.
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