Das LUF-Syndrom oder das Luteinisierungssyndrom eines unversehrten Ovarialfollikels ist eine Art von Menstruationszyklusstörung, bei der ein Ei nicht aus einem reifen Ovarialfollikel freigesetzt wird. Dies führt zu Problemen beim Schwangerwerden. Was sind die Ursachen und Symptome von LUF? Wie läuft die Behandlung ab?
Das LUF-Syndrom oder das Luteinisierungssyndrom eines unversehrten Ovarialfollikels ist eine Störung des Menstruationszyklus, bei der kein reifes Ei freigesetzt wird. Folglich besteht keine Möglichkeit einer Befruchtung. Dies kann jeden Monat geschehen, aber es geschieht periodisch, z. B. alle drei Monate. Labortests sind normal, es sei denn, es gibt eine Überlappung einer anderen Pathologie. Die Behandlung ist schwierig, erfordert Geduld und ist nicht in allen Situationen mit therapeutischem Erfolg verbunden. Das größte Problem für Frauen mit LUF ist die Schwierigkeit, schwanger zu werden.
LUF-Syndrom und Eierstockzyklus
Um den Pathomechanismus von LUF zu verstehen, muss man den normalen Verlauf des Ovarialzyklus verstehen. Im Durchschnitt hat eine gesunde Frau einen Menstruationszyklus von 28-32 Tagen. Jede Abweichung von diesem Wert ist ein Hinweis auf eine erweiterte Diagnose. Das gesamte Fortpflanzungssystem steht unter dem Einfluss der übergeordneten Hormonachse, die auf der Grundlage von Rückkopplungen wirkt - dies ist die Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse. Das führende Hormon, das die Arbeit anderer bestimmt, ist GnRH - Gonadoliberin, das dann die Hypophyse dazu anregt, Hormone zu produzieren, die direkt auf die Gonaden wirken.
Der Eierstockzyklus kann herkömmlicherweise in zwei Phasen unterteilt werden. Die erste hängt vom Einfluss von FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ab, das mit der Menstruationsblutung beginnt, die zweite ist die Lutealphase, in der das LH-Hormon hauptsächlich wirkt. Dazwischen findet der Eisprung statt, d. H. Der Bruch eines reifen Ovarialfollikels mit der Freisetzung eines Eies, das befruchtet werden kann. Der Eisprung ist mit einem Peak in der LH-Sekretion verbunden, der als LH-Peak in der Stückelung bezeichnet wird. Die restlichen Elemente des Ovarialfollikels werden in das Corpus luteum umgewandelt, dessen Funktion auf die Produktion von Progesteron ausgerichtet ist. Diese Substanz bestimmt auch die ordnungsgemäße Implantation des Embryos in einem frühen Stadium sowie dessen Entwicklung. Wenn sich die Gameten nicht angeschlossen haben, verschwindet nach etwa 14 Tagen das Corpus luteum, während sich die Gebärmutterschleimhaut ablöst und bei der nächsten Menstruation aus der Gebärmutterhöhle evakuiert wird.
Bei LUF reift die Eizelle in einem richtig stimulierten Ovarialfollikel, aber die Eizelle, die reife weibliche Gamete, wird nicht freigesetzt. Es ist immer innen verschlossen. Es besteht kein Zweifel, dass eine Schwangerschaft in diesem Fall unmöglich ist. Der Hormonspiegel, der für den richtigen Verlauf jeder Phase verantwortlich ist, ist völlig normal, sodass die Ursache des Problems kein gestörter Hormonhaushalt ist.
Die Ursachen des LUF-Syndroms
Die Bestimmung des offensichtlichen ursächlichen Faktors ist sehr schwierig, daher wird eine multifaktorielle Ätiologie angewendet. In der Literatur gibt es Hinweise auf beispielsweise eine unzureichende Menge an LH-Rezeptoren im Ovarialfollikel, die der Nachfrage nicht entspricht. Es wird angenommen, dass das Problem auf eine verminderte Aktivität von Enzymen zurückzuführen ist, die in der Follikelflüssigkeit suspendiert sind, die an der Zerstörung der Follikelwand beteiligt ist. Andere Theorien schließen ein:
- zu lange erhöhte Östrogenspiegel
- abnorme Stimulation in der Hypothalamus-Hypophysen-Gameten-Achse
- Entzündung im Ovarialfollikel
- Endometriose
- PCOS - Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
- periodischer Anstieg der PRL-Konzentration - Hyperprolaktinämie
- postinflammatorische Adhäsionen im Eierstock
LUF-Diagnose
Die Diagnose des Syndroms kann aufgrund der völlig normalen Konzentration von Sexualhormonen schwierig sein. Daher kann die wahrscheinlichste Diagnose nach einer diagnostischen Laparoskopie gestellt werden, die routinemäßig beispielsweise bei Endometriose angewendet wird. Nach dem Bruch der Eizelle weist das Corpus luteum eine kleine Spur auf seiner Oberfläche auf - ein Stigma, das bei einer laparoskopischen Untersuchung sichtbar gemacht werden sollte. Es ist eine kleine Vertiefung, eine Art Krater. Zusätzlich zu diesem Test ist es ratsam, den Hormonhaushalt des Körpers routinemäßig zu bestimmen, ohne Prolaktin zu vergessen. Natürlich gibt es auch eine alternative Methode - die Beobachtung der Eierstöcke in der periovulatorischen Phase mit Ultraschall. Wenn nach dem LH-Peak oder der Peaksekretion kein Follikelbruch beobachtet wird, kann LUF während 36 Stunden diagnostiziert werden.
Mutterschaft und LUF
LUF ist eng mit Problemen bei der Schwangerschaft verbunden. Jet ist offensichtlich, da der Ovarialfollikel nicht reißt und ein Ei freigesetzt wird, das sich befruchten kann. Trotz der Suche nach neuen Therapien wurde noch kein Behandlungskonsens erzielt. Sie sollten immer versuchen, die Grundursache herauszufinden. Wenn die Ätiologie mit Endometriose oder dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verbunden ist, muss zunächst das gestörte hormonelle Gleichgewicht korrigiert werden. Es ist ratsam, die Möglichkeit einer Therapie mit Clomifen oder Gonadotropinen in Betracht zu ziehen, um den Eisprung zu stimulieren.
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