Infektiöse Endokarditis (IE) ist eine gefährliche Krankheit, die bei älteren Menschen häufiger auftritt, andere Symptome verursachen kann und bei der Behandlung und Prognose von Senioren ebenfalls unterschiedlich ist. Es lohnt sich herauszufinden, was genau diese Unterschiede sind und woraus sie resultieren.
Infektiöse Endokarditis ist eine Krankheit, die sich aus einer Infektion des Endokards entwickelt, das die Auskleidung des Herzens und der Klappen sowie implantierter Materialien (wie künstlicher Klappen oder Herzschrittmacherelektroden) darstellt. Viele Faktoren prädisponieren für die Entwicklung einer Infektion, darunter:
- durch eine rheumatische Erkrankung gehen
- Klappendefekte
- das Vorhandensein von Fremdstoffen
Alle von ihnen bilden in unterschiedlichen Mechanismen die Grundlage für das "Anhaften" von Bakterien, und dies verursacht direkt die Krankheit.
Natürlich erhöhen Immunerkrankungen auch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Wie Sie sich vorstellen können, treten die oben genannten Faktoren häufiger bei älteren Menschen auf, die normalerweise "kranker" sind.
Dies führt zu einer Situation, in der die meisten Patienten mit IE über 70 Jahre alt sind und mehr als die Hälfte der Fälle von Endokarditis nach dem 60. Lebensjahr auftreten.
Solche Menschen haben normalerweise viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Klappendefekte, ischämische Herzerkrankungen, Arrhythmien. Ihr Auftreten ist häufig mit der Notwendigkeit einer Herzoperation, einer Schrittmacherimplantation und vielen anderen Verfahren verbunden, von denen einige für eine Endokarditis prädisponieren.
In letzter Zeit wurde eine größere Anzahl von IE beobachtet, die mit degenerativen Klappenläsionen assoziiert sind, die hauptsächlich bei Senioren auftreten, z. B. Aortenstenose, was besonders häufig ist.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass andere Krankheiten, die nicht mit dem Kreislaufsystem zusammenhängen, auch das Risiko einer Endokarditis erhöhen. Dies sind:
- Diabetes
- Tumoren des Harnsystems
- Magen-Darm-Krebs
Es ist offensichtlich, dass sie hauptsächlich Senioren betreffen.
Symptome und Diagnose einer infektiösen Endokarditis
Die Symptome von IE sind sehr ungewöhnlich und treten bei vielen anderen Krankheiten auf, einschließlich:
- hohes Fieber
- Schüttelfrost
- anhaltendes leichtes Fieber
- starkes Schwitzen
- allgemeine Schwäche
- Gewichtsverlust
- Arthralgie
Natürlich können alle oder einige von ihnen vorhanden sein. Weniger häufige und weniger charakteristische Symptome sind:
- Parese
- Verhaltensänderung
- Magenschmerzen
- verschwommene Sicht
- Schmerzen in der Brust
- Hautveränderungen
- oft wiederkehrende Lungenentzündung
Gelegentlich werden auch Anomalien bei der medizinischen Untersuchung beobachtet, wie beispielsweise neu diagnostizierte Herzgeräusche, die auf eine Klappenschädigung hinweisen.
Bei älteren Menschen sind die Symptome der IE besonders häufig unspezifisch, weshalb sie auf andere Krankheiten zurückgeführt werden.
Bei Senioren verursacht Endokarditis häufig Symptome wie Depressionen, Lähmungen oder Halluzinationen, sie sind sehr selten mit IE assoziiert und die Ursache wird bei neurologischen Erkrankungen gesucht.
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Diagnose einer infektiösen Endokarditis
Die Diagnose einer infektiösen Endokarditis umfasst eine Reihe von Tests, vor allem die Echokardiographie - eine transthorakale Untersuchung und gegebenenfalls auch eine transösophageale Untersuchung. Die Durchführung dieses Tests ist für eine genaue Diagnose unerlässlich, aber auch erforderlich, um festzustellen, ob die Klappen infiziert sind, ob sie durch Bakterien beschädigt sind und wie weit die Krankheit fortgeschritten ist.
Bei der echokardiographischen Diagnostik ist es auch bei älteren Menschen schwierig, was zum einen auf die häufigen degenerativen Veränderungen der Klappen zurückzuführen ist, die es schwierig machen, das echokardiographische Bild richtig zu interpretieren. Ein weiterer Faktor, der diese Beurteilung beeinflusst, ist eine Lungenerkrankung oder das Vorhandensein von Materialien im Herzen (Klappen, Elektroden).
Weitere bei Verdacht auf IE durchgeführte Tests sind:
- Blutkultur, in der es möglich ist, das für die Krankheit verantwortliche Bakterium nachzuweisen und zu identifizieren und daher die Antibiotikatherapie angemessen auszuwählen
- Labortests: Entzündungsmarker (erhöht), peripheres Blutbild (hauptsächlich eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen)
- Röntgenaufnahme der Brust bei Verdacht auf assoziierte Lungenentzündung
- Die Computertomographie ist nicht unbedingt erforderlich, kann jedoch die bei der Echokardiographie beobachteten Veränderungen bestätigen
Behandlung und Prophylaxe der infektiösen Endokarditis
Die Behandlung der infektiösen Endokarditis basiert auf der intravenösen Verabreichung von Antibiotika, die Therapie dauert normalerweise mehrere Wochen und ihre Dauer hängt von der Art des Erregers und der Grunderkrankung ab.
Eine geeignete Auswahl der Behandlung ist bei älteren Menschen besonders schwierig. Dies liegt zum einen an der Verwendung von Antibiotika, gegen die Bakterien empfindlich sind, aber auch unter Berücksichtigung des möglichen Auftretens von Nierenversagen oder Leberversagen und der mit der Verwendung vieler Arzneimittel verbundenen Kontraindikationen.
Eine andere Behandlungsmethode ist die invasive Behandlung. Eine Operation wird durchgeführt, wenn eine Klappenschädigung die Funktion erheblich beeinträchtigt und die Antibiotikatherapie unwirksam ist. Im Falle einer Infektion im Zusammenhang mit einem implantierten Gerät (Herzschrittmacher) muss es meistens entfernt werden.
Es sind Faktoren bekannt, die das Risiko einer infektiösen Endokarditis erheblich erhöhen, wie z.
- das Vorhandensein eines künstlichen Ventils
- vergangene Endokarditis
- angeborener, sogenannter zyanotischer Herzfehler
In solchen Fällen ist vor zahnärztlichen Eingriffen eine prophylaktische Verabreichung von Antibiotika erforderlich.
WichtigInfektiöse Endokarditis ist in jedem Alter eine schwere Krankheit. Diese Krankheit tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf. Sie resultiert aus dem Vorhandensein vieler Faktoren, die zur IE beitragen, was wiederum mit dem Vorhandensein anderer Krankheiten verbunden ist, die für diesen Zustand prädisponieren. Der wichtigste Faktor, der zur Krankheit beiträgt, ist das Vorhandensein eines Substrats oder sogenannten Fremdmaterials im Herzen. Leider ist nicht nur die Diagnose, sondern auch die Behandlung bei älteren Menschen schwierig. All dies führt zu einer schlechteren Prognose bei Senioren, die an IE leiden.
Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).