Mediastinitis ist eine schwere, oft tödliche Erkrankung der Brust. Trotz der Tatsache, dass es sporadisch vorkommt, erfordert es besondere Aufmerksamkeit und entscheidende therapeutische Maßnahmen. Was sind die Ursachen und Symptome einer Mediastinitis? Wie wird es behandelt?
Mediastinitis ist relativ selten. Die Daten zeigen, dass es pro Fachzentrum nur wenige Fälle pro Jahr gibt.
Aufgrund der unterschiedlichen Ätiologie und des unterschiedlichen Verlaufs können wir verschiedene klinische Formen unterscheiden. Infektiöse Mediastinitis ist unterteilt in:
- akute Mediastinitis - kann begrenzt sein (mediastinaler Abszess), sich in einem bestimmten Kompartiment ausbreiten oder als absteigende nekrotisierende Mediastinitis auftreten
- chronische Mediastinitis
Mediastinitis: Ursachen
Die häufigste Ursache für eine akute Mediastinitis ist eine Perforation (Riss) in der Speiseröhre (90%). Die Speiseröhre wird durch verschiedene Mechanismen geschädigt. Die Speiseröhre kann perforieren infolge von:
- iatrogene Schädigung - normalerweise eine Komplikation der Ösophagoskopie, d. h. ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung der Speiseröhre; Die Komplikation selbst ist selten und ihre Inzidenz überschreitet 0,5% nicht
- Boerhaave-Syndrom - spontane Ruptur der Speiseröhre durch erhöhten Druck in der Speiseröhre; ist mit dem Auftreten von intensivem Erbrechen verbunden, meistens nach dem Trinken von Alkohol
- Verschlucken eines Fremdkörpers (auch nach Einnahme ätzender Substanzen)
- Trauma - normalerweise durchdringender Natur
Das Risiko einer Mediastinitis hängt auch mit einer Herzoperation zusammen. Es ist in der Regel mit einer Mittellinien-Sternotomie verbunden - klassischer chirurgischer Zugang bei Herzprozeduren. Zu den Faktoren, die das Risiko dieser Komplikation vor der Operation erhöhen, gehören:
- älteres Alter
- Fettleibigkeit
- große Brüste
- Diabetes
- Steroidtherapie
- COPD
- Zustand nach Strahlentherapie
Akute Mediastinitis kann eine Komplikation von Infektionen sein, die Kopf und Hals betreffen (absteigende nekrotisierende Mediastinitis). Sie können sich unter anderem von dort aus ausbreiten die Mundhöhle um den Hals herum durch anatomische Räume, z. B. den Raum nach dem Hals. Odontogene Infektionen sind die häufigsten primären Läsionen. Andere mögliche Ursachen können auch sein: peritonsillärer Abszess, Mittelohrentzündung, Entzündung der Speicheldrüsen oder Entzündung der Lymphknoten im Nacken.
Mediastinitis kann auch durch kontinuierliche Ausbreitung der Infektion auftreten. Die Quelle kann zum Beispiel sein:
- Pleuraempyem
- Entzündung der Rippen, der Wirbelsäule, des Sternoklavikulargelenks
- Bauchabszesse
Chronische Mediastinitis ist durch eine andere Ätiologie gekennzeichnet. Es kann primär oder sekundär zu einem zuvor laufenden Entzündungsprozess sein. Chronische infektiöse Mediastinitis wird durch bakterielle und pilzliche Mikroorganismen verursacht. Tuberkulöse Infektionen (Mycobacterium tuberculosis) und Histoplasmose (Histoplasma capsulatum), die die Ursache für die sogenannten granulomatöse Entzündung. Der Weg der chronischen Entzündung kann ein Prozess der Fibrose sein, der zu gefährlichen Folgen führt. Es kann auch idiopathisch sein und mit anderen Krankheiten koexistieren, die mit fortschreitender Fibrose verbunden sind, einschließlich mit retroperitonealer Fibrose oder Riedel-Kropf.
WissenswertDas Mediastinum ist der Raum zwischen den beiden Lungen. Von vorne sind sie durch die hintere Oberfläche des Brustbeins und von hinten durch die Wirbelsäule begrenzt. Wir unterteilen sie herkömmlicherweise in oberes und unteres Mediastinum, wobei wir das vordere, mittlere und hintere Mediastinum unterscheiden können. Hier gibt es lebenswichtige Organe wie Herz, große Gefäße, Luftröhre, Bronchien, Speiseröhre, Nervus phrenicus usw. Es ist leicht vorstellbar, wie gefährlich Entzündungen in diesem Bereich sein können.
Mediastinitis: Symptome
Die Hauptsymptome einer akuten Mediastinitis sind:
- Brustschmerzen (können mit Husten und Atmen zunehmen)
- Zärtlichkeit um das Brustbein und die Rippen
- Fieber
- Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz
- Tachypnoe - schnelles Atmen
Die Symptome des Patienten haben einen starken Zusammenhang mit der Ursache. Bei einer Perforation der Speiseröhre können Knackgeräusche auftreten, wenn der Hals und der supraklavikuläre Bereich gedrückt werden. Dies ist ein Zeichen für einen subkutanen Pneumothorax - das Vorhandensein von Luft unter der Haut des Halses. Meistens ist es eine natürliche Folge des mediastinalen Pneumothorax (verursacht durch Luft, die aus der Speiseröhre in das Mediastinum gelangt). Eine absteigende nekrotisierende Mediastinitis kann von Symptomen einer Infektion im Kopf- und Halsbereich begleitet sein, z. B. Trismus, Zahnschmerzen, Schluck- oder Schwellungsschwierigkeiten und Rötungen im Halsbereich. Chronische Entzündungen sind normalerweise leicht symptomatisch. Nur ein umfangreicher Prozess und eine anschließende Fibrose können zu Folgendem führen:
- Verengung der Atemwege - Kurzatmigkeit, Keuchen, Stridor
- Superior Vena Cava Syndrom
- Ösophagusstrikturen - Schluckbeschwerden
- Stenose der Mitralklappe und der Lungenvenen
Die gefährlichste Komplikation einer akuten Mediastinitis ist der septische Schock, der eine relativ hohe Sterblichkeitsrate verursacht.
Mediastinitis: Diagnose
Neben der Krankengeschichte und den Symptomen, die auf eine Mediastinitis hinweisen können, spielen Bildgebungstests - Röntgen und Computertomographie - eine sehr wichtige Rolle. Ein charakteristischer Befund ist die Verbreiterung des Mediastinums bei Vorhandensein von Gas und Flüssigkeit. In Fällen, die durch Perforation der Speiseröhre verursacht werden, können Pneumothorax, subkutanes Emphysem und sogar ein Pneumothorax auftreten. Es ist unabdingbar, endoskopische Untersuchungen durchzuführen - Ösophagoskopie bei Perforation der Speiseröhre und Bronchoskopie bei Verdacht auf Schädigung der Atemwege. Der Kontrasttest der Speiseröhre kann ebenfalls nützlich sein (es ist wichtig, für den Test keine Barytpulpe zu verwenden!). Der für die chronische Mediastinitis verantwortliche Prozess erfordert unter anderem eine Mediastinoskopie (invasive Untersuchung des Mediastinum-Inhalts) und eine Sammlung von Material für die histopathologische Untersuchung. um einen neoplastischen Prozess auszuschließen.
Mediastinitis: Behandlung
Die Behandlung der Mediastinitis hängt weitgehend vom Erreger ab. Bei Entzündungen infolge einer Perforation der Speiseröhre ist eine Reparatur erforderlich. In jedem Fall einer Schädigung des Brustraums der Speiseröhre ist es erforderlich, eine Sonde einzuführen und den Mageninhalt abzusaugen sowie eine Breitband-Antibiotikatherapie durchzuführen.
Die angewandte Behandlungsmethode hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, dem Ausmaß und dem Ort der Verletzung sowie der seit der Perforation verstrichenen Zeit ab.
Die chirurgische Behandlung der Perforation der Speiseröhre kann aus dem primären Nähen unter Verwendung eines klassischen oder thorakoskopischen Zugangs oder einer Schnittresektion und -rekonstruktion unter Verwendung eines "Einsatzes" aus einem Teil des Magens oder Darms bestehen. Endoskopische Methoden - Platzierung selbstexpandierender Stents - werden auch bei der Versorgung mit Perforationen (hauptsächlich iatrogen) eingesetzt. In außergewöhnlichen, sporadischen Fällen ist eine konservative Behandlung möglich - Antibiotikatherapie und parenterale Ernährung.
Die Schlüsselelemente der Behandlung von Mediastinitis, die eine Komplikation einer Infektion im Kopf- und Halsbereich darstellt, umfassen neben der Verwendung von Antibiotika die Beseitigung der primären Läsion (z. B. Zahnextraktion, Abszessdrainage) und die Drainage der Faszienräume des Halses und des Mediastinums.
Die Behandlung ist bei chronischen fibrosierenden Entzündungen sehr schwierig. Oft kommt es darauf an, die Lebensqualität zu verbessern und die Symptome zu minimieren, indem die Folgen des Fibroseprozesses beseitigt werden - Verengung der Speiseröhre, der Atemwege oder großer Gefäße.