Harnwegsinfektionen bei Kindern treten häufig auf. Bei den jüngsten ist eine Harnwegsinfektion jedoch nicht so leicht zu erkennen. Dies gilt insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder mit unspezifischen Symptomen einer Entzündung der Harnwege. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Was sind die Ursachen und Symptome von Harnwegsinfektionen bei Kindern? Was ist die Behandlung? Wie kann man Harnwegsinfektionen bei Kindern vorbeugen?
Harnwegsinfektionen bei Kindern treten häufig auf. Bei den jüngsten ist eine Harnwegsinfektion jedoch nicht so leicht zu erkennen. Dies gilt insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder mit unspezifischen Symptomen einer Entzündung der Harnwege. Zusätzliche Probleme sind die Methode zum Sammeln von Urin zum Testen und die korrekte Interpretation des erhaltenen Ergebnisses, die die Grundlage für die Diagnose und die Entscheidung über die Behandlungsmethode bildet. Und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten.
Harnwegsinfektionen bei Kindern - Ursachen
Die häufigste Ursache (80-90% der Fälle) für Harnwegsinfektionen bei Kindern ist Escherichia coli. Andere Bakterien, die bei Kindern eine Entzündung der Harnwege verursachen, können Proteus, Klebsiella, Enterokokken, Streptokokken, goldene Staphylokokken und Haemophilus influenzae sein. Weniger häufige Infektionsursachen sind Viren oder Pilze.
Wenn die Entzündung die Nieren betrifft, spricht man von einer Entzündung der oberen Harnwege. Eine Entzündung der Blase und der Harnröhre bedeutet eine Entzündung der unteren Harnwege.
Zu den Faktoren, die zur Harnwegsinfektion bei Kindern beitragen, gehören:
- vorherige Harnwegsinfektion
- das Vorhandensein eines erkannten angeborenen Defekts des Harnsystems, einschließlich vesikoureteralen Abflusses (OPM)
Windelausschlag, Phimose und Fusion der Schamlippen fördern die Harnwegsinfektion bei Säuglingen.
- abnorme Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen (USG) in einer Anamnese, einschließlich vorgeburtlich durchgeführter
- positive Familienanamnese einer Harnwegsinfektion (Eltern, Geschwister)
- eine positive Familienanamnese angeborener Harnwegsdefekte, einschließlich OPM
- Blasenkatheterisierung
- Miktionsstörungen (Harninkontinenz, häufige oder seltene Miktionen, Dringlichkeit)
- Verstopfung, Stuhlinkontinenz
Die höchste Inzidenz liegt zwischen 2 und 6 Jahren. Das Infektionsrisiko ist bei Mädchen 10-30 mal höher als bei Jungen. Dies ist auf die kürzere Harnröhre bei Mädchen und damit auf einen kürzeren Weg für Krankheitserreger zurückzuführen. Die Ausnahme ist die Neugeborenenperiode. Während dieser Zeit ist eine Harnwegsinfektion bei Jungen häufiger als bei Mädchen, was wahrscheinlich mit der Prävalenz von Harnwegsfehlbildungen bei diesem Geschlecht zusammenhängt.
Harnwegsinfektionen bei Kindern - Symptome
Die Symptome einer Harnwegsinfektion hängen vom Alter des Kindes ab. Bei Säuglingen (Kindern unter 1 Jahr) tritt Folgendes auf:
- Fieber
- Appetitlosigkeit
- Erbrechen
- keine Gewichtszunahme
- Unruhe und Weinen
- übermäßige Schläfrigkeit
- Veränderung der Farbe, Klarheit und des Geruchs des Urins
Bei Säuglingen ist das einzige Symptom einer Harnwegsentzündung jedoch häufig nur Fieber oder leichtes Fieber. Wenn das Thermometer eine hohe Temperatur anzeigt und das Kind keinen Husten und keine laufende Nase hat, kann daher eine Entzündung der Harnwege vermutet werden.
2) Kinder ab 2 Jahren
Kinder in diesem Alter entwickeln auch Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit, keine Gewichtszunahme, klagen aber auch über:
- Bauchschmerzen und Schmerzen in der Lendengegend,
- Dysuriesymptome, d. h. Schmerzen und Brennen beim Urinieren. Es kann auch ein Gefühl der Dringlichkeit sein, beim Urinieren zu urinieren, Pollakiurie, Stechen, Jucken oder Stechen.
Harnwegsinfektionen bei Kindern - Diagnose
Der Arzt sollte die Diagnose beginnen, indem er Informationen über die Symptome sammelt und eine körperliche Untersuchung des Kindes durchführt, wobei er besonders auf die äußeren Urogenitalorgane und deren Anomalien (z. B. Phimose, Verkleben der Schamlippen, Anzeichen von Hoden und Nebenhoden, Rötung der äußeren Harnröhre, Ausfluss) achtet von der äußeren Öffnung der Harnröhre), dem Zustand des Perineums, Schmerzen im Bauch beim Drücken mit den Fingern, tastbaren Nieren, Blase. Der Arzt sollte auch die Körpertemperatur des Kindes messen.
Zusätzlich wird das Blut des Babys getestet. Der Test, der eine Harnwegsinfektion bestätigt, ist jedoch ein mikrobiologischer Urintest. Urinproben sollten vor Beginn der Behandlung entnommen werden, da die Verabreichung einer einzigen Dosis Antibiotikum die Ergebnisse der Urinkultur verfälschen kann. In jedem Fall erfordert ein positives Kulturergebnis die Bezugnahme auf das Urinanalyseergebnis.
Einige Kliniken verfügen über einen schnellen Streifentest, mit dessen Hilfe Sie die Behandlung schnell diagnostizieren und beginnen können. Ein solcher Test befreit Sie jedoch nicht von der Durchführung einer Urinkultur.
WissenswertWie entnehme ich einem Kind eine Urinprobe zum Testen?
Ein Urintest ist erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Für ein zuverlässiges Ergebnis muss die Urinprobe korrekt entnommen werden.
1. Waschen Sie den Intimbereich Ihres Kindes gründlich.
2. Bereiten Sie einen sterilen Urinbehälter vor, der in jeder Apotheke erhältlich ist. Zum Sammeln von Urin für die Kultur werden Urinbeutel nicht empfohlen, da eine Kontamination der Probe, z. B. mit Hautbakterien, schwer zu vermeiden ist. Das Testergebnis ist dann unzuverlässig.
3. Halten Sie es über die Badewanne oder das Waschbecken und warten Sie, bis es zu urinieren beginnt. Warten Sie dann 2 Sekunden und "fangen" Sie dann den Urin aus dem mittleren Strom in den Behälter (der erste Teil des Urins spült die Harnröhre). Es ist eine gute Idee, einen Dritten zu verwenden, um die Urinprobe zu "fangen"
4. Schließen Sie nach dem Urinieren des Kindes den Behälter und kleben Sie ein Stück Papier mit dem Namen und dem Geburtstag des Kindes darauf.
4. Bringen Sie den Urinbehälter so schnell wie möglich ins Labor.
Der erste Morgenurin ist der zuverlässigste, obwohl es nicht immer möglich ist, eine Probe des Morgenurins zu entnehmen. Normalerweise ist es gut, wenn Ihr Baby lange Zeit nichts isst, bevor es Urin sammelt.
Harnwegsinfektionen bei Kindern - Behandlung
Die Behandlung besteht aus der Verabreichung eines Antibiotikums oder Chemotherapeutikums, üblicherweise für 7 bis 14 Tage.
Kinder bis zu einem Alter von 3 Monaten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, da sie ein hohes Risiko für eine Verallgemeinerung der Infektion haben. Darüber hinaus benötigen Säuglinge bis zu einem Alter von 3 Monaten im Allgemeinen eine parenterale Behandlung, da die Verabreichung oraler Medikamente aufgrund von Verstößen und des häufigen Auftretens von gastrointestinalen Symptomen wie Essstörungen, Übelkeit und Erbrechen schwierig ist.
Kinder über 3 Monate müssen nur dann ins Krankenhaus eingeliefert und parenteral behandelt werden, wenn eine schwerwiegende Erkrankung vorliegt, ein Verdacht auf eine generalisierte Infektion, Immunitätsstörungen, Erbrechen, ein mangelndes Ansprechen auf eine Behandlung außerhalb des Krankenhauses oder die Unfähigkeit, die ambulante Behandlung zu kontrollieren.
Wenn sich das Kind in einem guten Allgemeinzustand befindet und orale Medikamente einnimmt und es keine Hinweise darauf gibt, dass die Bakterienflora gegen eine Standardbehandlung resistent ist, kann das Kind zu Hause behandelt werden.
Denken Sie daran, Ihrem Kind Antibiotika so lange und in den vom Arzt empfohlenen Dosen zu geben, auch wenn es sich besser anfühlt. Die Linderung der Infektionssymptome vor dem Ende der Behandlung bedeutet keine Heilung, sondern nur, dass die Bakterien unter Kontrolle gebracht wurden. Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss die Behandlung abgeschlossen sein. Unbehandelt kann die Infektion erneut auftreten.
WichtigHarnwegsinfektionen - Komplikationen
Eine Entzündung der Harnwege bei Kindern kann zu Nierenschäden, Narbenbildung und Sepsis führen, d. H. Zu einer Infektion des gesamten Körpers mit Bakterien, die aus den Harnwegen eingewandert sind. Kinder unter 3 Monaten mit Harnwegsinfektion sind besonders anfällig für Sepsis, daher müssen sie im Krankenhaus behandelt werden.
Harnwegsinfektionen bei Kindern - wie können sie verhindert werden?
So verringern Sie das Risiko einer Harnwegsinfektion:
1. Bekämpfen Sie Verstopfung bei Ihrem Kind, da diese Harnwegsinfektionen fördert
2. Wechseln Sie die Windeln Ihres Babys mindestens 6 Mal am Tag und wann immer es kackt. In einer nassen Windel gibt es ideale Bedingungen für das Wachstum von Bakterien: Feuchtigkeit und Wärme.
3. Waschen Sie beim Windelwechsel das Perineum Ihres Babys gründlich, vorzugsweise mit warmem Wasser. Einweg-Feuchttücher reichen möglicherweise nicht aus.
4. Kaufen Sie Wegwerfwindeln mit der geringsten Wachstuch-Außenbeschichtung. Je plastischer es ist, desto weniger ist es luftdurchlässig und es fördert die Vermehrung von Keimen.
Nach der Behandlung wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen
Nach der Diagnose der ersten Episode einer Harnwegsinfektion wird eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege empfohlen in:
- alle Kinder unter 24 Monaten
- bei Kindern über 24 Monate nach der Diagnose einer atypischen Harnwegsinfektion oder der Identifizierung von Risikofaktoren für das Wiederauftreten dieser Krankheit
- bei allen Kindern, bei denen eine wiederkehrende Harnwegsinfektion diagnostiziert wurde
Literaturverzeichnis:
1. Empfehlungen der Polnischen Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie (PTNFD) zur Behandlung eines Kindes mit Harnwegsinfektion
2. Dudzic P., Szalas A., Pflege eines Kindes mit Harnwegsinfektion, "Nowa Pediatria" 2012