Thrombotische Sigmoid-Sinusitis tritt am häufigsten als Komplikation von HNO-Erkrankungen auf. ZZZE wird als Mittelohrentzündung (chronisch, Cholesteatom oder akut) bezeichnet. Was sind die Symptome einer Sinusthrombose und warum ist IBS so gefährlich? Wie wird es behandelt?
Thrombotische Sigmoid-Sinusitis (lat. Thrombophlebitis sinus sigmoidei, manchmal auch als ZZZE bezeichnet) ist heute eine seltene Krankheit, und zum Glück, weil sie äußerst gefährlich ist. Die genaue Inzidenz einer thrombotischen Sigmoid-Sinusitis ist nicht bekannt, es ist jedoch bekannt, dass sie bei Patienten jeden Alters auftreten kann, sei es bei einigen Jahren oder bei älteren Menschen. Diese Möglichkeit ist hauptsächlich auf die Ursachen einer thrombotischen Sigmoid-Sinusitis zurückzuführen.
Thrombotische Sigmoid-Sinusitis: Ursachen
Eine thrombotische Sigmoid-Sinusitis kompliziert typischerweise andere Zustände. Es ist in mehreren sogenannten sogenannten enthalten intrakranielle Komplikationen, die infolge verschiedener Ohrenkrankheiten auftreten können. Chronische Mittelohrentzündung mit Cholesteatom wird als Hauptursache für IBD genannt. Akute Mittelohrentzündung kann jedoch eine weitere Ursache für dieses Problem sein.
Der Sigmoid Sinus gehört zu der Gruppe der intrakraniellen Strukturen, in denen venöses Blut gesammelt wird. Tatsächlich ist der Sigmoid-Sinus ein spezifischer Vorsprung der Dura Mater des Gehirns - die Erwähnung ist wichtig, da diese Struktur des Sigmoid-Sinus mit den sich entwickelnden Symptomen einer thrombotischen Sigmoid-Sinusitis verbunden ist. Die Strukturen des Sinus sigmoidale sind sehr empfindlich und grenzen auch an die mastoiden Elemente an. Bei Ohrenkrankheiten ist eine solche Lage des Sigmoid-Sinus eher ungünstig - der Entzündungsprozess im Ohr kann sich durch die Luftstrukturen des Mastoid-Prozesses auf den Venus-Sinus ausbreiten. Es gibt auch eine andere Möglichkeit, IBS zu entwickeln - Entzündungen können zuerst in kleinen venösen Gefäßen in der Nähe des Sigmoid-Sinus beginnen und sich dann auf diesen ausbreiten, was zum Ausbruch dieser gefährlichen Krankheit führt.
Im Verlauf einer Sigmoid-Sinus-Thrombose verlangsamt sich der Blutfluss durch diese Struktur zunächst, und dann erscheint ein Thrombus im Sinuslumen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Größe des Thrombus zu - er kann sich bis zu den nächsten Nebenhöhlen erstrecken, aber aufgrund des Lumens der Vena jugularis interna noch viel weiter. Anfangs ist der Thrombus steril, aber im Laufe der Zeit ist er normalerweise mit einer bakteriellen Infektion infiziert - dieser Zustand ist sehr gefährlich, da er die Bakterien in den Blutkreislauf ausbreiten und eine Sepsis verursachen kann.
Thrombotischer Sigmoid-Sinus: Symptome
Die ersten Symptome von ZZZE sind sehr untypisch. Patienten können über schlechteres Wohlbefinden, Schwäche oder leichte Kopfschmerzen und einen leichten Anstieg der Körpertemperatur klagen. Später - wenn sich der Thrombus aufbaut und sich die Bakterien im Blut ausbreiten - werden die Beschwerden der Patienten stärker. Wenn die Krankheit vollständig entwickelt ist, können Symptome einer Sigmoid-Sinus-Thrombose sein:
- meningeale Symptome (z. B. ein steifer Nacken)
- charakteristisches Fieber (als Wellenfieber bezeichnet, verbunden mit plötzlichen Änderungen der Körpertemperatur während des Tages - am Morgen kann der Patient eine völlig normale Temperatur haben, während er am Abend mit einem Fieber von mehr als 40 Grad Celsius kämpfen kann)
- heftiges Zittern
- starke Schmerzen im betroffenen Ohr
- Übelkeit und Erbrechen
- ein deutlicher Anstieg der Atmung und Herzfrequenz
Thrombotische Sigmoid-Sinusitis: Diagnose
Verschiedene Studien spielen eine Rolle bei der Diagnose der thrombotischen Sigmoid-Sinusitis. Die Patienten werden einer gründlichen körperlichen Untersuchung einschließlich Otoskopie unterzogen. Die Untersuchung des Ohres kann unter anderem feststellen, eitrige Entladung. Der Arzt kann auch charakteristische Symptome bei Patienten finden, wie das Voss-Symptom (kein Murmeln bei Auskultation durch das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in der Halsvene) oder das Griesinger-Symptom (Schmerzen und Schwellung des hinteren Teils des Mastoidprozesses).
Labortests (wie Blutkulturen, die zur Diagnose einer möglichen Sepsis durchgeführt werden) sowie bildgebende Tests (z. B. Computertomographie des Kopfes, um den Grad der bei Patienten bestehenden Störungen zu bestimmen) sind ebenfalls wichtig für die Diagnose von IBD.
Thrombotische Sigmoid-Sinusitis: Behandlung
Die chirurgische Behandlung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der thrombotischen Sigmoid-Sinusitis. Der Zweck solcher Verfahren ist die Resektion von infiziertem Ohrgewebe. Beispielsweise kann es erforderlich sein, eine Anthomastoidektomie (Entfernung von Mastoidgewebe) durchzuführen. Bei Patienten mit IBS wird auch der Sigmoid-Sinus punktiert - wenn ein Thrombus darin gefunden wird, entfernen Ärzte ihn aus den Sinusstrukturen.
Die pharmakologische Behandlung wird auch bei der Behandlung von IBS angewendet. Die Patienten erhalten hauptsächlich Antibiotika. Aufgrund der Schwere der Sigmoid-Sinus-Thrombose werden die Patienten normalerweise mit mehr als einem antimikrobiellen Mittel behandelt. Aufgrund des Therapieverlaufs von ZZZE müssen Patienten mit diesem Gerät unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Thrombotischer Sigma-Sinus: Prognose
Die Prognose von Patienten mit Sigmoid-Sinus-Thrombose ist nicht gut - bei bis zu 1 von 5 Patienten kann der Tod eintreten. Eine derart hohe Mortalität im Verlauf der ZZZE ist mit möglichen Komplikationen dieser Krankheit verbunden, zu denen die Bildung von Sekundärabszessen in verschiedenen Organen (z. B. in der Lunge oder im Gehirn) oder die zuvor erwähnte Sepsis gehören.
Über den Autor Bogen. Tomasz Nęcki Medizinstudent an der Medizinischen Universität in Posen. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am besten mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang spazieren), Katzen und Bücher. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und so viel Zeit zu verbringen, wie sie brauchen.