Wasser- und Elektrolytstörungen sind sehr selten eine Grunderkrankung, eine Krankheit an sich, viel häufiger als Folge anderer schwerwiegender Krankheiten, Medikamente oder unzureichender Ernährung. Langfristig langsam ansteigende Änderungen der Elektrolytwerte sind normalerweise asymptomatisch, es sei denn, der Anstieg oder Abfall ist sehr groß. Wenn diese Schwankungen jedoch schnell sind, können sie schwerwiegende Symptome verursachen, selbst wenn die Überschreitung der Norm gering ist. Es lohnt sich herauszufinden, wie wichtig ein ordnungsgemäß funktionierender Wasser- und Elektrolythaushalt in unserem Körper ist und welche Symptome seine Störungen haben können und warum sie für Gesundheit und Leben gefährlich sein können.
Inhaltsverzeichnis
- Wasser- und Elektrolytstörungen: Grundkonzepte
- Warum ist die Stabilität der Ionenkonzentrationen so wichtig?
- Wasser- und Elektrolytstörungen: Dehydration
- Wasser- und Elektrolytstörungen: Flüssigkeitsüberladung
- Störungen der Sodawirtschaft
- Hyponatriämie
- Hypernatriämie
- Kaliumstörungen
- Hypokaliämie
- Hyperkaliämie
- Störungen des Magnesiumstoffwechsels
- Hypomagnesiämie
- Hypermagnezmia
- Störungen der Kalziumwirtschaft
- Hypokalzämie
- Hyperkalzämie
- Störungen der Phosphatwirtschaft
- Hyperphosphatämie
- Hypophosphatämie
Wasser- und Elektrolytstörungen sind das Ergebnis anderer, normalerweise schwerwiegender Erkrankungen der Nieren, des Verdauungssystems und des endokrinen Systems. Im Zusammenhang mit dem Wasser- und Elektrolytmanagement gibt es Dehydratisierungszustände, Flüssigkeitsüberladung und Elektrolytstörungen im Zusammenhang mit: Natrium, Kalium, Magnesium und Phosphor.
Natürlich erfordern abnormale Elektrolytwerte eine Behandlung in Form einer Notfallkorrektur von Störungen, aber das übergeordnete Prinzip besteht darin, zu versuchen, die Ursache zu beseitigen, da dies eine dauerhafte Heilung bewirkt.
Die Therapie von Elektrolytstörungen besteht darin, sie aus dem Körper zu entfernen - im Falle eines Überschusses und sie im Falle eines Mangels abzugeben, ist jedoch symptomatisch. Wenn die Ursache nicht beseitigt wird und die symptomatische Behandlung verzögert wird, treten die Symptome erneut auf.
Elektrolytveränderungen sind für unseren Körper sehr ungünstig, da sie zu Änderungen der Ladungen von Zellmembranen und elektrischen Potentialen zwischen Zellen und folglich zu Störungen der Nervenleitung und Muskelkrämpfen führen können. Darüber hinaus sind Elektrolyte ein Gebäude- und Energiematerial.
Es sei daran erinnert, dass nicht alle Störungen der Ionenkonzentration symptomatisch sind. Wenn sich der Mangel oder Überschuss über einen längeren Zeitraum aufbaut, ist dies normalerweise asymptomatisch. Dann ist die Therapie nicht notwendig oder erfordert nur eine geringfügige Diätkorrektur.
Große Elektrolytverschiebungen können sogar lebensbedrohlich sein, da sie manchmal die Funktionen des Nervensystems oder des Herzmuskels beeinträchtigen. In diesem Fall ist eine sofortige Therapie und eine schnelle Korrektur der Läsionen erforderlich.
Es sei daran erinnert, dass Änderungen der Elektrolytkonzentrationen, die durch falsche Ernährung in Abwesenheit anderer Krankheiten verursacht werden, normalerweise gering sind und keine intensive Behandlung erfordern.
Es sollte noch einmal betont werden, dass Elektrolytverschiebungen, die Gesundheit und Leben bedrohen, auf schwerwiegende Krankheiten zurückzuführen sind, normalerweise des Verdauungssystems oder der Nieren. In solchen Fällen werden die Patienten von Ärzten betreut, die Änderungen der Ionenkonzentrationen überwachen und gegebenenfalls mit der Behandlung beginnen.
Wasser- und Elektrolytstörungen: Grundkonzepte
Unter normalen Bedingungen sind Körperflüssigkeiten elektro-neutral, isoosmolar und isoionisch.
Elektronutralität bedeutet, dass der Ionenfluss durch biologische Membranen in einer solchen Richtung stattfindet, dass die Summe der Konzentrationen von negativ geladenen (Cl-, HCO3-) und positiven (z. B. K +, Na +) Ionen auf beiden Seiten der Membran identisch ist (so dass die Ladungen neutralisiert werden) ). Der Zustand der Elektrolytneutralität ist im Kontext der Elektrolytökonomie von größter Bedeutung.
Isoosmolalität bedeutet die Identität des osmotischen Drucks in allen Wasserräumen, eine Änderung der Menge an osmotisch aktiven Substanzen in einem Raum bewirkt, dass sich die Flüssigkeit verschiebt und sich der osmotische Druck ausgleicht.
Die Osmolalität von Körperflüssigkeiten beträgt physiologisch etwa 280-295 mmol / kg H2O, im Plasma wird sie durch Natrium, Glucose und Harnstoff verursacht. Wenn die Osmolalität der Flüssigkeit geringer ist als physiologisch - wir sagen Hypotonie, und wenn größer - Hypertonie, werden diese Begriffe normalerweise im Zusammenhang mit Flüssigkeitsüberladung und Dehydration verwendet.
Der letzte Begriff - Isoionia - ist eine konstante Ionenkonzentration, auf die im Bereich der Wasserstoffwirtschaft am häufigsten Bezug genommen wird.
Warum ist die Stabilität der Ionenkonzentrationen so wichtig?
Der intrazelluläre und extrazelluläre Raum enthält eine bestimmte Menge an Elektrolyten: positive Ionen (Kationen) und negative Ionen (Anionen).
Trotz des Gesetzes der Elektroneutralität bewirkt die spezifische Struktur der Zellmembran (z. B. darin befindliche Ionentransporter), dass die Ladungssumme auf beiden Seiten unterschiedlich ist.
Dieser Unterschied wird als Membranpotential bezeichnet und wird durch die oben erwähnte Struktur der Zellmembran, die den Ionenfluss verhindert, und Transporter (z. B. Natrium-Kalium-Pumpe) aufrechterhalten, die ständig Ionen in die Zelle hinein und aus dieser heraus bewegen.
Die Wirkung eines Stimulus (elektrisch, mechanisch oder chemisch) stört dieses empfindliche Gleichgewicht und verändert die Permeabilität der Zellmembran.
Dies führt zu einer sofortigen, Lawinen-ähnlichen Verschiebung von Ladungen über die Zellmembran, wodurch ein Aktionspotential (Nervenimpuls) erzeugt wird, das sich über die gesamte Länge der Zelle ausbreitet.
Es ist der Hauptmechanismus, der für die Weiterleitung von Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen verantwortlich ist. Aus diesem Grund haben erhebliche Elektrolytstörungen einen so großen Einfluss auf die Funktion unseres Körpers - sowohl des Nervensystems als auch der Muskeln.
Wasser- und Elektrolytstörungen: Dehydration
Dehydration ist ein Zustand, bei dem die Wassermenge im Körper zu gering ist und es dafür verschiedene Mechanismen gibt. Sie hängen mit dem Wasserverlust zusammen, unterscheiden sich jedoch in den damit einhergehenden Elektrolytstörungen, die sich aus unterschiedlichen Mechanismen des Flüssigkeitsverlusts und damit im Anteil des im Körper verbleibenden Wassers und Elektrolyten ergeben.
Abhängig von diesem Verhältnis ergibt sich Folgendes:
- Wie der Name schon sagt, ist der Verlust an Elektrolyten proportional zum Wasserverlust, so dass die Molalität des Plasmas im Gleichgewicht ist. Die erwähnte Molalität ist die Konzentration von osmotisch aktiven Substanzen, die in einem Kilogramm Lösungsmittel - Wasser enthalten sind. Eine solche Dehydration tritt normalerweise durch den Verdauungstrakt - Durchfall, durch die Nieren - Polyurie, Hautverbrennungen oder durch den Mechanismus der Flüssigkeitsübertragung in den sogenannten dritten Raum auf, wenn Ödeme auftreten. Die Behandlung besteht darin, die verlorene Flüssigkeit zu ersetzen und die Ursache des Wasserverlusts zu behandeln.
- hypertonische Dehydration, in diesem Fall geht eine unverhältnismäßige Menge Wasser im Verhältnis zu den osmotischen Substanzen verloren, und ihr Überschuss verbleibt im Körper, wodurch die Tonizität der Körperflüssigkeiten zunimmt. Dies führt wiederum zu einer Verschiebung von Wasser vom intrazellulären Raum in den extrazellulären Raum und zu einer Dehydratisierung der Zellen. Die Gründe sind beispielsweise eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme oder ein Verlust durch die Nieren (Diabetes insipidus). Eine hypertonische Dehydration geht mit einem starken Durst einher, beispielsweise mit dem Versuch, die Osmolalität (Konzentration osmotisch aktiver Substanzen) durch Erhöhung der Lösungsmittelmenge auszugleichen. Wenn sich die Dehydration schnell entwickelt, können neurologische Symptome auftreten - Bewusstseinsstörungen oder Halluzinationen. Die Behandlung basiert auf einem Flüssigkeitsersatz, vorzugsweise hypoton, oral und intravenös.
- Bei hypotonischer Dehydratisierung handelt es sich um einen Wassermangel, der mit einer verminderten molaren Effizienz des Plasmas einhergeht (er ist im Verhältnis zum Normalzustand hypoton), d. h. die Menge an osmotisch aktiven Substanzen ist zu gering. Dies führt zum Eindringen von Wasser in die Zellen (als Versuch, den osmotischen Druck auszugleichen), was für das Gehirn besonders gefährlich ist, da es zu Schwellungen führen kann. Die Behandlung der hypotonischen Dehydration ist die Verabreichung von Flüssigkeiten mit einer erhöhten Natriumkonzentration.
Eine bestimmte Gruppe von Symptomen ist allen Arten von Dehydration gemeinsam, einschließlich:
- Erhöhter Durst
- Trockenheit der Schleimhäute und der Haut
- niedriger Blutdruck
- schneller Herzschlag
- kleine Mengen Urin passieren
Sehr selten und nur in fortgeschrittenen Zuständen treten andere Symptome auf - die oben genannten Bewusstseinsstörungen oder Halluzinationen.
In Bezug auf die Therapie ist es zusätzlich zum Notfall-Flüssigkeitsersatz notwendig, die Ursache der Beschwerden zu behandeln, da sonst die Dehydration erneut auftritt.
Wasser- und Elektrolytstörungen: Flüssigkeitsüberladung
Es ist ein Zustand, in dem die Wassermenge im Körper zu hoch ist, wie im Fall einer Dehydration. Die Ursache für diesen Zustand beeinflusst die Menge der ausgeschiedenen Elektrolyte und damit die Änderung ihrer Konzentrationen in intrakorporalen Flüssigkeiten.
Es wird also unterschieden zwischen:
- Durch isotonische Hyperhydratation, bei der das Volumen des extrazellulären Raums zunimmt, nimmt die Menge an osmotischen Substanzen proportional zu. Dieser Zustand führt zum Auftreten von Ödemen. Infolge von Herzinsuffizienz, Leber- oder Nierenerkrankungen sammeln sich Natrium und eine proportionale Menge Wasser im Körper an. Bei der Behandlung ist es am wichtigsten, die Ursache für Flüssigkeitsüberladung zu beseitigen, Diuretika effizient zu verabreichen und die Menge der verbrauchten Flüssigkeiten zu reduzieren.
- Hypertonische Flüssigkeitsüberladung ist eine sehr seltene Störung des Wassermanagements, da sie durch die Verabreichung von Flüssigkeiten mit erhöhter Molalität verursacht werden kann, z. B. durch Trinken von Meerwasser oder während der Zufuhr durch eine Magensonde. Die intrakorporalen Flüssigkeiten sind dann hyperton, was zu einer Dehydration der Zellen und einer Vergrößerung des extrazellulären Raums führt. Diese übermäßige Flüssigkeitsmenge verursacht Ödeme, erhöht den Blutdruck und erhöht die neurologischen Symptome (aufgrund der Kontraktion der Neuronen). Die Behandlung besteht darin, überschüssiges Natrium und Wasser durch Diät, Diuretika und ausnahmsweise durch Dialyse zu entfernen.
- Eine hypotonische Überhydratation oder Wasservergiftung tritt auf, wenn die Wassermenge in keinem Verhältnis zur Natriummenge im Körper steht, was zu Hyponatriämie führt und die Molalität von Körperflüssigkeiten verringert. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei Vorliegen einer Nierenerkrankung oder einer ungewöhnlich hohen Sekretion des Hormons Vasopressin auf, was zu einer unzureichenden Ausscheidung von sogenanntem freiem Wasser führt. Kurz gesagt, Elektrolyte werden aus dem Körper entfernt, aber unverhältnismäßiges Wasser wird entfernt. Die Behandlung besteht aus einer Natriumergänzung und einer möglichen Flüssigkeitsrestriktion.
Die Diagnose sowohl von Dehydration als auch von Flüssigkeitsüberladung basiert auf der Ermittlung der Ursache der Erkrankung, da einerseits eine Hypothese über die Osmolalität von Körperflüssigkeiten aufgestellt und andererseits eine Therapie eingeleitet werden kann.
Die Bestimmung der Serumosmolalität sowie der Elektrolyte, insbesondere des Natriumspiegels, in venösen Serum- oder Blutgastests hilft bei der Unterscheidung, ob es sich um einen hyper- oder hypotonischen Zustand handelt.
Störungen der Sodawirtschaft
Natrium ist ein wichtiger Elektrolyt, der den Hauptfaktor für das elektrische Potential von Flüssigkeiten und deren Osmolalität darstellt. Seine Rolle beruht auf der Tatsache, dass es das Grundkation in der extrazellulären Flüssigkeit und eine wichtige osmotisch aktive Substanz ist.
Darüber hinaus spielt Natrium aufgrund seiner positiven Ladung und der Fähigkeit, in die Zellmembran einzudringen, eine Schlüsselrolle bei der Übertragung von Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen.
Die Konzentrationsnormen dieses Ions im Serum liegen bei 135-148 mmol / l.
- Hyponatriämie
Eine Verringerung der Natriummenge im Körper wird als Hyponatriämie bezeichnet und wird in den meisten Fällen durch einen Wasserüberschuss im Verhältnis zu Natrium (hypotonische Überlastung) verursacht.
Die häufigste Ursache ist eine unzureichende Sekretion des antidiuretischen Hormons, die zu einer Hemmung der Wasserausscheidung mit übermäßiger Natriumentfernung aus dem Körper führt.
Abhängig von der Zeit des zunehmenden Natriummangels können wir zwischen akuter und chronischer Hyponatriämie unterscheiden, was aufgrund der Schwere der Symptome dieser Erkrankung und der Behandlungsmethode wichtig ist.
Wenn die Hyponatriämie lange anhält, sind die Symptome mild - normalerweise Konzentrationsstörungen, manchmal im Gleichgewicht, aber wenn sich der Zustand schnell entwickelt (innerhalb von 48 Stunden), können die Auswirkungen sehr schwerwiegend sein:
- Kopfschmerzen
- Anfälle
- Koma
Zusätzlich geht der Natriummangel abhängig von der Ursache auch mit einer Änderung der Osmolalität einher - der Tonizität von Intra-Body-Flüssigkeiten und Volämie, d. H. Der Menge an Körperflüssigkeiten.
Aufgrund der Tatsache, dass Natrium die wichtigste osmotisch aktive Substanz ist, verursacht seine Reduktion eine Hypotonie und Schwellung der Zellen aufgrund des Zuflusses von Wasser zu ihnen.
Bei der Diagnose einer Hyponatriämie wird natürlich die Bestimmung dieses Elektrolyten im Blut verwendet, es ist auch notwendig, die Serumosmolalität und manchmal auch die Urinosmolalität zu bestimmen.
Dies ermöglicht die Bestimmung der wahrscheinlichsten Ursache und die Durchführung einer geeigneten Behandlung, die nicht nur darauf abzielt, Elektrolytstörungen zu korrigieren, sondern vor allem die zugrunde liegende Ursache für diesen Zustand zu beseitigen.
Die Therapiemethode hängt hauptsächlich vom Zeitpunkt des Aufbaus der Hyponatriämie und den Symptomen ab. Abgesehen von der kausalen Therapie werden Natriumtropfen verwendet, die jedoch sehr sorgfältig verabreicht werden sollten, da eine zu schnelle Korrektur der Hyponatriämie lebensbedrohlich sein kann.
Wenn die Symptome mild sind oder fehlen, ist eine Behandlung nicht immer erforderlich.
- Hypernatriämie
Am häufigsten tritt es als Ergebnis eines Wasserverlusts auf, z. B. durch vermehrtes Schwitzen, schweres Erbrechen und Durchfall, Diabetes insipidus oder im Fall einer unzureichenden Wasseraufnahme.
Wie bei der Hyponatriämie hängt die Schwere der Symptome von der Dynamik des Fortschreitens der Störung ab. Wenn es sich um eine sich langsam entwickelnde Erkrankung handelt, kann sie möglicherweise keine Symptome verursachen.
In dringenden Fällen kommt es zu Bewusstseinsstörungen, Übelkeit und Erbrechen und manchmal sogar zum Koma. Die Behandlung der Hypernatriämie basiert auf der Beseitigung ihrer Ursache und einer geeigneten Flüssigkeitstherapie.
Kaliumstörungen
Kalium ist das hauptsächliche intrazelluläre Kation und eine der vier basischen osmotisch aktiven Substanzen.
Wie im Fall von Natrium besteht seine Hauptaufgabe darin, zur Kontraktion der Muskeln, einschließlich des Herzmuskels, sowie der glatten Muskeln (die unter anderem im Verdauungs- und Harntrakt vorhanden sind) beizutragen.
Nicht weniger wichtig ist die Rolle von Kalium bei der Übertragung von Nervenimpulsen, und es ist auch Bestandteil vieler Enzyme. Die Labornormen für Serumkaliumspiegel liegen zwischen 3,8 und 5,5 mmol / l.
- Hypokaliämie
Übermäßiger Wasserverlust und damit normalerweise Elektrolytverlust durch die Nieren ist die häufigste Ursache für Hypokaliämie. Es gibt viele Gründe für diesen Zustand:
- Diuretika
- Hyperaldosteronismus (überaktive Nebennierenrinde)
- genetische Krankheiten, z.B. Gitelman-Syndrom
Aufgrund des Risikos einer Beeinträchtigung des Kaliumspiegels müssen Serumelektrolyte während der Diuretikatherapie gemessen werden.
Eine andere Möglichkeit, Kalium zu eliminieren, ist der Verdauungstrakt, sodass Durchfall auch zu schwerwiegenden Elektrolytstörungen führen kann.
Sehr selten tritt eine Hypokaliämie aufgrund von Mangelernährung oder Elektrolytverschiebungen auf - dem Zufluss von Kalium in die Zellen.
Symptome einer Hypokaliämie treten nicht immer auf. Wenn es sich um eine langsam fortschreitende chronische Erkrankung handelt, kann sie vollständig asymptomatisch sein. Wenn der Mangel so schwerwiegend ist, dass er das Ruhepotential von Nerven- und Muskelzellen sowie das Säure-Basen-Gleichgewicht beeinträchtigt, kann dies zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:
- Herzrhythmusstörungen
- Muskelschwäche
- Magen-Darm-Beschwerden einschließlich Darmverschluss
Die Diagnose wird anhand von Labortests gestellt. Bei Störungen des Kaliumspiegels ist es wichtig, andere Parameter des Elektrolyt- und Säure-Base-Gleichgewichts zu bestimmen. Kalium wird je nach Schweregrad über einen Tropfen mit oralen oder intravenösen Präparaten ergänzt.
- Hyperkaliämie
Es gibt viele Ursachen für hohe Kaliumspiegel, die häufigsten sind:
- Nierenversagen
- Störungen des endokrinen Systems (Hypoaldosteronismus, d. h. Nebenniereninsuffizienz)
- Einnahme bestimmter Medikamente gegen Bluthochdruck oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße
- übermäßige Aufnahme von kaliumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln
Daher ist während der Therapie mit Kaliumpräparaten und bei schweren Nierenerkrankungen eine regelmäßige Bestimmung der Serumelektrolyte erforderlich.
Durch die Beeinflussung des Ruhepotentials von Muskeln und Nerven verursacht Hyperkaliämie Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und Parästhesien (Kribbeln) und manchmal Bewusstseinsveränderungen.
Der Befund einer Hyperkaliämie führt zu einer detaillierteren Diagnose, um die Ursache dieses Zustands herauszufinden und andere Störungen des Elektrolyten oder der Säure-Base festzustellen.
Die erste Behandlung besteht darin, die Ursache zu beseitigen und die Versorgung mit diesem Element zu begrenzen. Wenn die Konzentrationen hoch genug sind, um den Herzrhythmus zu stören, werden Medikamente verabreicht, um Kalium im Blut zu binden (sie "inativieren" es) und Diuretika, um das überschüssige Ion zu entfernen.
Störungen des Magnesiumstoffwechsels
Magnesium hat viele Funktionen: Es ist an Energieprozessen, der Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen beteiligt, es ist ein Baustein von Knochen und wie Natrium und Kalium an der Übertragung von Signalen im Nervensystem sowie an der Kontraktion von Muskelfasern beteiligt.
Magnesium ist hauptsächlich ein intrazelluläres Ion, aber seine Beteiligung an der Bildung des Ruhepotentials ist geringer als bei den oben genannten Elementen. Die Normen für die Magnesiumkonzentration im Serum betragen 0,65-1,2 mmol / l.
- Hypomagnesiämie
Hypomagnesiämie ist selten und kann auf Mangelernährung, Malabsorption oder übermäßigen Verlust des Urins oder des Verdauungssystems zurückzuführen sein.
Die Diagnose von Magnesiumanomalien ist ziemlich schwierig, da es sich um ein intrazelluläres Ion handelt und in Labortests nur große Änderungen der Magnesiummenge im Körper festgestellt werden können.
Die Symptome ähneln anderen Elektrolytstörungen, treten jedoch in diesem Fall nur bei sehr großen Schwankungen der Magnesiummenge auf:
- Herzrhythmusstörung
- Muskelschwäche und Krämpfe
Die Behandlung erfordert normalerweise keine sofortige Maßnahme, eine richtige Ernährung oder Ergänzung mit Tabletten ist ausreichend. Wenn andererseits der Mangel an diesem Element zu gefährlichen Symptomen führt, einschließlich Herzrhythmusstörungen, ist die intravenöse Verabreichung von Magnesiumsalzen erforderlich.
- Hypermagnezmia
Eine zu hohe Magnesiumkonzentration ist äußerst selten. Die häufigsten Ursachen sind: Übermaß an Nahrung (meistens mit zu intensiver Nahrungsergänzung) und eine gestörte Nierenfunktion, die zu einer unangemessenen Entfernung führt.
Die Symptome ähneln denen eines Mangels: Störungen der Muskelkraft und -empfindung sowie Störungen des Herzrhythmus. In ihrem Fall ist eine intensive Behandlung der Hypermagnesiämie erforderlich, indem die Magnesiumentfernung stimuliert wird
Störungen der Kalziumwirtschaft
Calcium ist zusammen mit Natrium und Kalium für das reibungslose Funktionieren von Muskeln und Nerven verantwortlich - es ist an der Übertragung von Impulsen und an der Kontraktion von Muskelfasern beteiligt.
Darüber hinaus ist es einer der Grundbestandteile von Knochen, der für enzymatische Prozesse und die Blutgerinnung verantwortlich ist.
Die korrekte Calciumkonzentration im Serum beträgt 2,25-2,75 mmol / l, es ist nur etwa 1% des in unserem Körper enthaltenen Calciums, da sich das meiste davon in den Knochen und intrazellulär befindet.
Das endokrine System, der Verdauungstrakt, die Nieren und Vitamin D sind für den Kalziumstoffwechsel verantwortlich.
- Hypokalzämie
Die häufigste Ursache für Kalziummangel ist eine unzureichende Menge in Lebensmitteln. Andere Ursachen für diesen Zustand können sein:
- Malabsorption
- Nierenerkrankung
- hormonelle Störungen, insbesondere in den Nebenschilddrüsen
Eine schwere Hypokalzämie manifestiert sich in Tetanie, d. H. Taubheit und Muskelkrämpfen, einschließlich des Rachens, manchmal auch Photophobie, Asthmaanfällen oder Bauchschmerzen.
Wenn der Kalziummangel mild und chronisch ist, kann er keine Symptome verursachen. Eine symptomatische Hypokalzämie ist ein Notfall und wird sofort durch Ersetzen des Kalziummangels behandelt, meistens intravenös.
- Hyperkalzämie
Der Überschuss an Kalzium im Serum resultiert am häufigsten aus Störungen der Nebenschilddrüsenhormonkonzentration und daher am häufigsten aus Hyperparathyreoidismus. Weniger häufig ist es das Ergebnis eines Proteins, das dem von Tumoren produzierten Nebenschilddrüsenhormon ähnlich ist und eine identische Wirkung hat und eine Erhöhung der Kalziummenge im Plasma verursacht.
Zu den Symptomen einer Hyperkalzämie gehören:
- Nierenprobleme
- Verdauungsstörungen (Übelkeit und Erbrechen, Ulkuskrankheit)
- Hypertonie
- Muskelschwäche
Diese Behandlung erzwingt nicht nur die Diurese und entfernt Kalzium aus dem Körper, sondern hemmt auch die Freisetzung dieses Elements aus den Knochen mit Arzneimitteln, die beispielsweise bei Osteoporose eingesetzt werden.
Störungen der Phosphatwirtschaft
Phosphorverbindungen haben mehrere Funktionen in unserem Körper, die häufigste ist ihre Rolle beim Aufbau von Knochen und Zähnen, aber sie spielen auch eine wichtige Rolle im Säure-Base-Gleichgewicht. Das PO43-Ion ist eines der wichtigsten intrazellulären Anionen.
Darüber hinaus ist Phosphor Bestandteil von Nukleinsäuren (DNA und RNA) und ein Energieträger (Adenosintriphosphat).
Normale Serumphosphatwerte betragen 0,9-1,6 mmol / l.
- Hyperphosphatämie
Die häufigste Ursache für Hyperphosphatämie ist Nierenversagen, d. H. Die Unfähigkeit, überschüssigen Phosphor aus dem Körper zu entfernen. Hypoparathyreoidismus ist weniger häufig, wodurch auch die im Urin ausgeschiedene Phosphatmenge verringert wird.
Symptome einer Hyperphosphatämie treten häufig überhaupt nicht auf, und die Symptome der Grunderkrankung wie Nierenversagen treten in den Vordergrund.
Bei der Behandlung ist es wichtig, die Ursache zu beseitigen und das Phosphat in der Nahrung zu reduzieren. Manchmal werden Substanzen verwendet, um Phosphat im Magen-Darm-Trakt zu binden, wodurch deren Absorption verhindert wird.
- Hypophosphatämie
Hypophosphatämie oder Phosphatmangel resultiert normalerweise aus einem Mangel dieser Verbindung in der Nahrung, seltener als Folge einer Malabsorption oder eines Verlusts durch die Nieren.
Wie bereits erwähnt, spielen Phosphate eine wichtige Rolle bei Energieprozessen, daher führt ihr Mangel zu einer Störung der Prozesse, bei denen der Energieverbrauch am größten ist: Muskelkontraktionen (Lähmungen oder Schwächen) und die Funktion des Nervensystems (Krämpfe und manchmal Koma).
In Bezug auf die Behandlung unterscheidet sich die Hypophosphatämie nicht von anderen Elektrolytstörungen - normalerweise werden orale Supplementation und kausale Behandlung angewendet.