Kachexie ist ein Zustand schwerer Verschwendung des menschlichen Körpers, der normalerweise bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer chronischen Krankheit, meistens Krebs, beobachtet wird. Wie erkennt man Kachesia? Wie wird die Behandlung durchgeführt, wenn der Körper des Patienten erschöpft ist?
Kachexie (Verschwendung des Körpers) kann sowohl eine Komplikation der Krankheit selbst als auch eine langfristige fachärztliche Behandlung sein. Eine tiefe Unterernährung führt zu einem signifikanten Verlust an Körpergewicht, Muskelschwund, Schwäche sowie Unwohlsein, Isolation von der Umwelt und Depressionen.
In vielen Fällen beeinflusst die Entwicklung einer Kachexie den Behandlungsverlauf der Patienten, verringert die Lebensqualität erheblich und verschlechtert die Prognose, führt zu einer verkürzten Überlebenszeit und erhöht das Todesrisiko bei Patienten mit neoplastischen Erkrankungen.
Inhaltsverzeichnis
- Kachexie (Kachexie): Ursachen
- Kachexie (Kachexie): Symptome
- Kachexie (Kachexie): Diagnose
- Kachexie (Verschwendung des Körpers): Heilung
- Kachexie (Verschwendung des Körpers): Komplikationen
Kachexie (Kachexie): Ursachen
Unter den Ursachen der Kachexie ist Krebs die erste, die unterschieden wird, was zu unzureichender Nahrungsaufnahme, Absorptionsstörungen und Stoffwechselstörungen führt.
Ein signifikanter Gewichtsverlust und extreme Unterernährung werden bei Patienten beobachtet, die an Magen-Darm-Krebs (insbesondere seinem oberen Teil, d. H. Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs) und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie anderen chronischen Krankheiten leiden, sowohl viralen (virale Hepatitis, AIDS) als auch und solche, die zu Nierenversagen, Herzversagen oder Lungenversagen führen.
Ob und möglicherweise wann sich eine extreme Verschwendung des Körpers entwickelt, wird hauptsächlich von der Art des Krebses, seiner Lokalisation, dem klinischen Stadium und der Art der Therapie in der onkologischen Behandlung beeinflusst.
Es sei daran erinnert, dass ein signifikanter Verlust des Körpergewichts und die Zurückhaltung beim Essen in kurzer Zeit zu einer Verschlechterung der Gesundheit eines chronisch kranken Patienten führen, was sogar zum Ausschluss aus dem Arzneimittelprogramm oder zur Verschiebung der Therapie und zu seinem frühen Tod führen kann.
Kachexie (Kachexie): Symptome
Die am häufigsten beobachteten Symptome bei geschwächten Patienten sind unbeabsichtigte, signifikante Gewichtsverluste. Patienten im fortgeschrittenen Stadium chronischer Krankheiten leiden häufig unter Appetitlosigkeit und dem Wunsch, selbst ihre Lieblingsspeisen zu essen.
Wiederholte Übelkeit und Erbrechen tragen ebenfalls nicht zur regelmäßigen Nahrungsaufnahme bei. Die Verwendung von Krebsmedikamenten und Chemotherapie kann zur Verringerung des Appetits beitragen. Sie verursachen oft sehr schmerzhafte und schwer zu schluckende Läsionen auf der Mundschleimhaut sowie Trockenheit und Pilzläsionen in ihnen.
Es gibt eine signifikante Verringerung der Menge an Fettgewebe und einen Verlust an Muskelmasse, der für den Patienten selbst und seine Familie sichtbar ist. Patienten mit Kachexie sind aufgrund einer verminderten Immunität anfälliger für Infektionen.
Bei liegenden Personen können im Bereich der Füße, der Unterschenkel, der Lendenwirbelsäule und der Hände massive Schwellungen auftreten, die auf eine unzureichende Versorgung und einen übermäßigen Proteinverlust zurückzuführen sind.
Der Kranke wird schwach, schläfrig, chronisch müde, er hat keine Kraft und keine Lust, etwas zu tun. Wiederholter Schwindel, Ohnmacht, Ohnmacht, Herzklopfen und Atemnot können auf eine Verschlechterung der Anämie (Anämie) hinweisen.
Progressive Verschwendung und Gewichtsverlust verschlechtern den psychischen Zustand der Patienten. Viele geschwächte Patienten im fortgeschrittenen Stadium chronischer Krankheiten verlassen sich bei ihren täglichen Aktivitäten auf ihre Pflegekräfte oder ihre Familie, sind depressiv, emotional instabil und depressiv. In einer solchen Situation lohnt es sich, einen Psychologen um Hilfe und ein Interview zu bitten.
Kachexie (Kachexie): Diagnose
Die Kachexie wird anhand des unbeabsichtigten, fortschreitenden Gewichtsverlusts des Patienten und der damit einhergehenden klinischen Symptome beurteilt. Zusätzlich können Labortests durchgeführt werden, um das Blutbild des Patienten, insbesondere den Gehalt an Erythrozyten und Leukozyten, sowie die Konzentration von Präalbumin, Albumin, Gesamtprotein und Transferrin im Blutserum zu bestimmen.
Bisher wurden in der Literatur keine Studien beschrieben, die eine eindeutige Bestätigung der Entwicklung einer Kachexie ermöglichen würden. Die Diagnose wird auf der Grundlage der vom Patienten präsentierten klinischen Symptome gestellt, insbesondere des Prozentsatzes des Gewichtsverlusts, der vor dem Ausbruch der Krankheit gemessen wurde.
Ein Verlust des Körpergewichts von mehr als 5% innerhalb von 6 Monaten gibt Anlass zur Sorge, insbesondere mit dem damit einhergehenden Verlust von Muskelgewebe und Stoffwechselstörungen.
Dies ist ein frühes Symptom einer Essstörung und erfordert eine angemessene Ernährungsbehandlung.
Kachexie (Verschwendung des Körpers): Heilung
Die Behandlung eines geschwächten Patienten ist schwierig und basiert hauptsächlich auf der Behandlung der Grunderkrankung, unabhängig davon, ob es sich um Krebs oder eine andere chronische Krankheit handelt. Es ist jedoch auch notwendig, eine ausgewogene, proteinreiche und kalorienreiche Ernährung sowie manchmal auch eine Pharmakotherapie einzuführen.
Die enterale Ernährung (d. H. Über den Magen-Darm-Trakt) ist für den Patienten am vorteilhaftesten. Dies umfasst sowohl die orale Verabreichung von Mahlzeiten als auch die Verwendung industrieller flüssiger oraler Diäten sowie die Ernährung über eine Ernährungsfistel oder einen in den Magen oder Dünndarm eingeführten Schlauch.
Es ist sehr wichtig, dass ein Patient im fortgeschrittenen Stadium einer chronischen Krankheit so lange wie möglich oral gefüttert wird. Daher lohnt es sich, auf die Konsistenz der für den Patienten akzeptablen Mahlzeiten sowie auf den Geschmack und die Größe der Lebensmittelportionen zu achten.
Geben Sie die Mahlzeiten, die der Patient am liebsten mag und isst, vorzugsweise in kleinen Portionen, aber oft (7-8 mal am Tag). Um eine ausgewogene Ernährung zu erreichen, sollten Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, um Hilfe und Rat zu erhalten.
Es gibt auch spezialisierte industrielle Präparate und Nährstoffe auf dem Markt, um Patienten zu füttern, die sich weigern zu essen.
Sie können anstelle von und zwischen den Mahlzeiten verwendet werden, da sie kalorienreich, leicht verdaulich und hochverdaulich sind und den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen. Gegenanzeigen für die enterale Ernährung umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Magen-Darm-Obstruktion, Darmischämie sowie schweren Schock und Malabsorption.
Wenn die enterale Ernährung unzureichend wird, sollte erwogen werden, der Therapie eine parenterale Ernährung hinzuzufügen. Es besteht darin, Nährstoffe in Form einer speziell zubereiteten Mischung direkt in den Blutkreislauf zu bringen.
Zu diesem Zweck werden intravaskuläre Katheter verwendet, die in zentrale oder periphere Venen sowie in arteriovenöse Fisteln eingeführt werden. Die Ernährung eines geschwächten Patienten kann auch durch eine Pharmakotherapie unterstützt werden, die hauptsächlich aus der Verabreichung von Medikamenten besteht, die den Appetit anregen, sowie von Substanzen, die als Antiemetikum wirken und den Darmdurchgang beschleunigen.
Man sollte nicht die Rehabilitation und regelmäßige körperliche Übungen vergessen, die an die Intensität der Fähigkeiten des Patienten angepasst sind. Sie verhindern Druckgeschwüre, Kontrakturen und Muskelschwund.
Kachexie (Verschwendung des Körpers): Komplikationen
Der Patient mit Kachexie kann die zuvor geplante Therapie einer chronischen Krankheit oder eine onkologische Behandlung aufgrund des erhöhten Risikos lebensbedrohlicher Komplikationen der verabreichten Wirkstoffe sowie ihrer verminderten Wirksamkeit häufig nicht fortsetzen.
Übermäßiger Gewichtsverlust bei einem mit Krebs kämpfenden Patienten senkt auch die Prognose für eine Genesung. In einem solchen Fall wird normalerweise die pharmakologische Therapie abgebrochen und jede Operation verschoben, bis sich der klinische Zustand des Patienten verbessert.