Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebsart bei Frauen weltweit. Trotz der dramatischen Statistik gibt es jedoch ein "Licht im Tunnel". Heute überleben 3 von 4 Frauen mit Brustkrebs 10 Jahre oder länger nach der Diagnose, doppelt so lange wie vor 40 Jahren. Neue Therapien, neue Medikamente entstehen. Viele Frauen haben jedoch fortgeschrittenen Brustkrebs. Warum? Diese und andere Fragen werden von Dr. Barbara Radecka vom Opole Oncology Center beantwortet.
Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebsart bei Frauen weltweit. In Polen wird es jedes Jahr in ca. 15 Tausend diagnostiziert. Frauen. Wahrscheinlich wird 1 von 10 in der Europäischen Union, 1 von 8 in den USA und 1 von 12 Frauen in Polen an dieser Art von Krebs erkranken. Trotz dieser dramatischen Statistiken gibt es jedoch ein "Licht am Ende des Tunnels". Heute überleben 3 von 4 Frauen mit Brustkrebs 10 Jahre oder länger nach der Diagnose, doppelt so lange wie vor 40 Jahren. Neue Therapien, neue Medikamente entstehen. Das Bewusstsein für Brustkrebs wächst ebenfalls. Trotz der Verbreitung von Wissen über diesen Krebs, Screening-Tests zur Früherkennung der Krankheit, moderne therapeutische Möglichkeiten, leiden viele Frauen an fortgeschrittenem Brustkrebs. Warum? Diese und andere Fragen werden von Dr. Barbara Radecka vom Opole Oncology Center beantwortet.
- Doktor, Brustkrebs ist immer noch die häufigste Krebsart bei Frauen auf der Welt. In Polen wird es jedes Jahr in ca. 15 Tausend diagnostiziert. Frauen. Wahrscheinlich wird 1 von 10 in der Europäischen Union, 1 von 8 in den USA und 1 von 12 Frauen in Polen an dieser Art von Krebs erkranken. Trotz dieser dramatischen Statistiken gibt es jedoch ein "Licht im Tunnel". Heute überleben 3 von 4 Frauen mit Brustkrebs 10 Jahre oder länger nach der Diagnose, doppelt so lange wie vor 40 Jahren. Es gibt neue Therapien und neue Medikamente, aber leider sind sie in unserem Land schwer zu finden ...
Das ist wahr. Ab den 1970er Jahren In dem Jahrhundert, als die ersten systemischen Therapien, Chemotherapie und Hormontherapie auftauchten, wurden enorme Fortschritte erzielt. Dies ist das Ergebnis der Entdeckung und Einführung neuer Medikamente sowie des Wissens und des besseren Verständnisses der Biologie von Brustkrebs. Heute wissen wir, dass Brustkrebs eine heterogene Krankheit ist. So wie es keinen Brustkrebs gibt, gibt es auch keine Heilung oder Behandlung. Je nach Art und Subtyp des Tumors, seiner Biologie und seinen Parametern werden verschiedene Behandlungsmethoden angewendet. Wir haben moderne Medikamente, die auf bestimmte Arten von Proteinen abzielen, die für die Zellteilung und das Tumorwachstum verantwortlich sind. Bei der Behandlung eines der HER2-positiven Brustkrebs-Subtypen wurden signifikante Fortschritte erzielt. Es ist eine aggressive Krankheit, die bei jungen Frauen häufiger auftritt. Dank der Verwendung von Medikamenten gegen ein spezielles Protein - den HER2-Membranrezeptor - haben sich die Behandlungsergebnisse und die Prognose bei dieser Krankheit heute erheblich verbessert. Seit vielen Jahren ist bei der Behandlung der häufigsten Art von Brustkrebs - dem sogenannten Brustkrebs - wenig passiert hormonabhängig. Dieser Subtyp ist durch das Vorhandensein eines anderen Proteintyps in der Tumorzelle gekennzeichnet - Östrogen- und / oder Progesteronrezeptoren, die die Zellteilung stimulieren. Es sollte betont werden, dass dieser Subtyp von Krebs in ca. 70 Prozent auftritt. krank. Die Hormontherapie ist die beste Behandlung, und die Chemotherapie ist bei der Behandlung dieser Art von Krebs relativ inaktiv. Tatsächlich hatten wir ungefähr 40 Jahre lang nur ein Medikament, das diese Hormonrezeptoren und ihre Varianten blockierte. Um die Jahrhundertwende erschienen neue hormonelle Medikamente mit einem anderen Wirkmechanismus, die eine zusätzliche Behandlungsoption darstellten. Dank der Fortschritte in der Molekularbiologie wurden in den letzten Jahren andere vielversprechende Medikamente entdeckt. Sie sind keine hormonellen Medikamente, aber wenn sie zusammen mit solchen Medikamenten angewendet werden, erhöhen sie deutlich ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von hormonabhängigem Brustkrebs.
- Eine maßgeschneiderte Medizin… So sprechen wir heute über personalisierte, zielgerichtete Therapien. Wird hormonabhängiger Brustkrebs anders behandelt als HER2-positiver Krebs?
Natürlich. Heute haben wir recht gute Möglichkeiten, die Behandlung zu personalisieren. Die Wahl oder vielmehr die Wahl der Behandlung hängt hauptsächlich mit dem Anfangsstadium des Tumors und seinen biologischen Merkmalen zusammen. Wir beurteilen, es kann umgangssprachlich bestimmt werden, "wie viel Krebs in einer Person vorhanden ist" - das heißt, das Fortschreiten der Krankheit und der Subtyp von Brustkrebs, um die beste Behandlung zu wählen. Natürlich kann jeder Subtyp im frühen und fortgeschrittenen Stadium erkannt werden. Hormonabhängiger Krebs hat die beste Prognose. Aber auch in diesen Fällen können Behandlungsschwierigkeiten auftreten, wenn der Krebs gegen eine Hormonbehandlung resistent wird und sich eine Hormonresistenz entwickelt. Dann reicht eine Standardhormontherapie nicht aus und Sie müssen auf andere zurückgreifen. Die schwierigste Therapie ist bei dreifach negativem Krebs, der bei etwa 10-15% der Patienten auftritt. Frauen mit Brustkrebs.
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Krebs, der ursprünglich im fortgeschrittenen Stadium entdeckt wurde, tritt bei ca. 30 Prozent auf. weibliche Patienten. Fortgeschrittener Krebs wird häufig bei jungen Frauen festgestellt. weil Frauen in dieser Altersgruppe nicht untersucht werden. Sie werden normalerweise schneller krank und haben aggressivere Krebs-Subtypen. Fortgeschrittene Krebserkrankungen beziehen sich auf lokal fortgeschrittene Tumoren, d. H. Tumoren, die die gesamte Brust bedeckt haben und Metastasen zu den umgebenden Lymphknoten aufweisen, aber es gibt keine Metastasen zu entfernten Organen - es ist der dritte Grad der Krankheit. Das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Krankheit ist das Stadium IV - der sogenannte Krebs. generalisiert, metastasiert oder verbreitet, bei denen Metastasen zu entfernten Organen, meist Knochen, Leber oder Gehirn, auftreten.
Leider und nicht selten. Laut Statistik tritt Brustkrebs in etwa 30 bis 40 Prozent erneut auf. Patienten, die zunächst frühzeitig behandelt wurden. Dies gilt für jeden Krebs-Subtyp, obwohl die Rezidivrate zwischen den Subtypen variiert.
Die Prognose und die Behandlungsergebnisse für Krebs im Stadium III und IV unterscheiden sich. Konzentrieren wir uns daher nur auf Krebs im Stadium der generalisierten Erkrankung, d. H. Im Stadium IV. Es ist eine unheilbare Krankheit, die behandelbar ist. Das Wichtigste bei der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs ist die Verlängerung des Lebens der Patientinnen und die Verbesserung ihrer Lebensqualität. Wie ich bereits erwähnt habe, ist die beste Prognose hormonabhängiger HER2-negativer Krebs, bei dem keine übermäßige Expression von Östrogen- und / oder Progesteronrezeptoren vorliegt, was den Beginn einer Hormontherapie ermöglicht.
Bis vor kurzem war das Problem die aufkommende Resistenz der Krankheit gegen hormonelle Medikamente im Laufe der Zeit. Heute gibt es Medikamente, die es verzögern oder sogar brechen. Ein solches Medikament ist Palbociclib (Palbociclib), ein Cyclin-abhängiger Kinase (CKD) -Inhibitor, der das Wachstum von Krebszellen durch Hemmung des sogenannten blockiert Zellzyklus. Klinische Studien haben gezeigt, dass es in Kombination mit einer Hormontherapie das progressionsfreie Überleben bei Frauen mit hormonabhängigem, HER2-negativem, verbreitetem Brustkrebs verdoppelt.
Noch nicht, wir warten auf die europäische Registrierung und hoffentlich auf eine Rückerstattung. Derzeit befinden sich mehrere andere Medikamente mit einem ähnlichen Wirkmechanismus in verschiedenen Phasen klinischer Studien. In dieser Angelegenheit ist wirklich viel los. Es sollte jedoch betont werden, dass die moderne Behandlung von Brustkrebs und anderen Krebsarten heutzutage hauptsächlich eine systemische, umfassende Behandlung ist. Und dies ist nicht nur eine Therapie zur Bekämpfung des Krebses selbst, sondern auch zur Bekämpfung der Nebenwirkungen, die mit der Therapie einhergehen. Es ist wahr, dass moderne Medikamente immer weniger davon verabreichen, aber bei der chronischen Behandlung können sogar leichte Nebenwirkungen ein Problem sein.
Ja. Lebensverlängerung und Qualitätsverbesserung sollten Hand in Hand gehen. Dank Medikamenten, die diese Eigenschaften kombinieren, kann Krebs zu einer chronischen Krankheit werden.
Lassen Sie uns nicht an diesem Onkologiepaket teilnehmen! Wie auch immer, es an ein Paket zu binden bedeutet, das Problem zu lösen. Wir haben viel über Brustkrebs im Frühstadium gesprochen. Wir führen Aufklärungs- und Informationskampagnen durch. Screening-Tests werden immer häufiger. Der Öffentlichkeit ist bekannt geworden, dass früh erkannter Krebs behandelbar ist. Die Medizin ist bei dieser Patientenpopulation erfolgreich. Es ist schön, so krank zu führen, es ist gut, darüber zu schreiben und zu lesen ...
Fortgeschrittener Brustkrebs ist ein viel schwierigeres medizinisches und soziales Problem. Solche Patienten benötigen umfangreiche medizinische und psychologische Unterstützung. Sie leiden körperlich und geistig. Die Krankheit ruiniert ihren Alltag, sie müssen ihre Pläne und Aktivitäten aufgeben. Ihre ganze Familie leidet. Die Ergebnisse der Behandlung solcher Patienten sind immer noch unbefriedigend und die Krankheit verkürzt ihr Leben. Es ist schwer, hier über Erfolg zu sprechen, oder? Und bitte schlagen Sie Ihre Brust, dieses Thema fehlt auch in den Medien fast, weil es schwierig ist, weil es traurig ist ... Weil es keine Medien sind ...
Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen, gehören neben dem Alter auch Fettleibigkeit, eine kurze Still- oder Stillzeit, ein sitzender Lebensstil, Alkoholmissbrauch, eine fettreiche und stark verarbeitete Ernährung sowie das Vorhandensein spezifischer Genmutationen. Die Mechanismen, die diese Beziehungen definieren, wurden jedoch noch nicht vollständig entdeckt.
Gutachten Dr. Barbara Radecka, MD, PhDSpezialist für klinische Onkologie, Leiter der Abteilung für klinische Onkologie mit einer Tagesabteilung des Opole Oncology Center in Opole. Das Hauptthema ihrer Forschungsinteressen sind die langfristigen Behandlungsergebnisse von Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium. Sie ist Mitglied von Forschungsteams im In- und Ausland und Mitautorin mehrerer in Polen und im Ausland veröffentlichter wissenschaftlicher Berichte. Er gehört der Polnischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (PTOK), der Polnischen Gesellschaft für Onkologie (PTO) und der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) an.