Wir brauchen keinen Anhang, aber es ist gut, ihn zu haben. Entzündungen oder Blinddarmentzündungen manifestieren sich für alle gleich. Es beginnt mit Bauchschmerzen und Unwohlsein. Was sollten wir wirklich über den Anhang wissen?
Rund um den Anhang sind viele Mythen entstanden. Einige von ihnen sind natürlich wahr, aber nicht alle. Was ist Tatsache und was ist Mythos?
1. Der Anhang befindet sich rechts unten am Bauch
Stimmt, aber ... nicht alle Menschen haben den Anhang genau an der gleichen Stelle. Hier ist eine Blinddarmentzündung manchmal schwer zu diagnostizieren. Es tut einfach nicht weh, wo es theoretisch weh tun sollte.
Der Anhang ist ziemlich lang (8-10 cm), aber schmal (nur 3-7 mm im Durchmesser) und hängt normalerweise frei in der rechten Fossa iliaca in Richtung des kleinen Beckens. In einigen Fällen ist der Anhang jedoch manchmal verschoben und kann beispielsweise hinter dem Caecum oder hinter der Harnblase verborgen sein.
2. Der Name "Anhang" kommt von der Tatsache, dass Parasiten darin leben
Mythos. Der Anhang ist ein Längsvorsprung des Dickdarms, der von seinem ursprünglichen Teil, dem Blinddarm, unter der Mündung des Dünndarms wächst. Es ist mit Speiseresten oder Schleim gefüllt, nicht mit Würmern. Da es wie ein am Darm befestigter Parasit geformt ist, erhielt es den Namen Anhang.
3. Wir können auf einen Anhang verzichten
Tatsache. Bis vor kurzem war die genaue Rolle des Anhangs nicht bekannt. Dies ist einer der Gründe, warum in den USA dieser Darmzweig prophylaktisch herausgeschnitten wurde, weil er glaubte, dass er Entzündungen verhindern würde (da der Anhang klein ist, ist es leicht, ihn zu blockieren, was die Grundlage für Entzündungen ist). Es stellte sich jedoch heraus, dass sich im Anhang ein hoch entwickeltes Lymphgewebe befindet, das als Bakterienfilter fungiert.
Durch prophylaktisches Ausschneiden des Anhangs wurden die abdominalen Immunmechanismen geschwächt. Glücklicherweise entfernt heute niemand den Anhang für alle Fälle. Wenn es jedoch beispielsweise aufgrund einer Entzündung entfernt werden muss, funktioniert der Körper nach der Operation völlig normal.
4. Kleine Kinder bekommen keine Blinddarmentzündung
Mythos. Blinddarmentzündung tritt in jedem Alter auf, obwohl sie tatsächlich im Alter zwischen 10 und 30 Jahren am häufigsten auftritt.
Selten, aber dennoch entzündet es sich bei Kindern unter 2 Jahren. Es muss daran erinnert werden, dass die Blinddarmentzündung bei Kindern schwerwiegender ist, so dass der Arztbesuch nicht verschoben werden muss.
5. Blinddarmentzündung kann durch einen entzündlichen Prozess an anderer Stelle im Körper verursacht werden
Tatsache. Die Infektion kann von anderen Teilen des Darms oder durch Blut von anderen Organen übertragen werden. Am häufigsten tritt jedoch eine Entzündung auf, wenn sich der Anhang mechanisch dreht, erheblich anschwillt, durch harte Fäkalien oder einen Fremdkörper (z. B. einen verschluckten kleinen Gegenstand) blockiert wird.
6. Die Entzündung manifestiert sich für alle gleich
Mythos. Eine Entzündung ist typisch bei etwa 70 Prozent der Patienten.Es beginnt mit Unwohlsein und Schmerzen im Bereich des Nabels, im Epigastrium. Der Schmerz nimmt schnell zu und konzentriert sich im Unterbauch auf der rechten Seite. Es verschlimmert sich beim Husten oder Bewegen und wird weicher, wenn der Patient mit hochgezogenen Beinen auf der linken Seite liegt. Danach treten normalerweise Übelkeit, Erbrechen und Temperaturanstieg auf. Durchfall (häufiger bei Kindern) oder Verstopfung (häufiger bei Erwachsenen) können auftreten.
Der den Patienten untersuchende Arzt drückt auf den Bereich der rechten Iliakalfossa, da dies bei einer Blinddarmentzündung die schmerzhafteste Stelle ist. Bei akuten Entzündungen tut es mehr weh, wenn der Arzt seine Hände vom Bauch nimmt, als wenn er Druck darauf ausübt. Er kann Sie auch bitten, Ihr rechtes Bein aufrecht zu halten - der Schmerz nimmt zu. An einer atypischen Stelle des Anhangs - z. B. hinter der Blase - können Beschwerden aus dem Harnsystem überwiegen, z. Druck auf die Blase, häufiges Wasserlassen.
7. Wenn bei Blinddarmentzündung Verstopfung auftritt, nehmen Sie keine Abführmittel ein
Wahrheit. Diese können dazu führen, dass Ihr Blinddarm reißt, wenn Sie einen schnellen Stuhlgang haben. Sie können Schmerzmittel einnehmen, obwohl Ärzte davon abraten, da es schwieriger ist, eine Diagnose zu stellen, wenn das Medikament die Schmerzen lindert.
8. Um die Diagnose zu bestätigen, bestellt der Arzt zusätzliche Tests
Stimmt, aber ... Wenn die Symptome für eine Blinddarmentzündung charakteristisch sind, muss der Arzt keine zusätzlichen diagnostischen Tests bestellen. Manchmal ordnet er jedoch ein Blutbild an (eine Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen über den Normalwert, die sogenannte Leukozytose, ist eine Bestätigung der Entzündung).
Manchmal ist es auch notwendig, eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle durchzuführen - wenn der Arzt andere akute Erkrankungen in der Bauchhöhle ausschließen möchte, z. B. die Ruptur eines Magengeschwürs. In einigen Zentren wird ein Bauchultraschall bestellt, da ein erfahrener Ultraschallscanner zwischen einem entzündeten Anhang und einem gesunden Anhang unterscheiden kann.
9. Der kranke Anhang wird immer entfernt
Tatsache. Es gibt kein chronische Blinddarmentzündung, so dass entweder der Patient eine akute Entzündung hat oder die Symptome nicht mit dem Anhang zusammenhängen.
Wenn der Arzt eine Entzündung vermutet, sollte er den Patienten ins Krankenhaus überweisen, da diese Krankheit eine schnelle Operation mit dem sogenannten erfordert dringende Indikationen.
Ärzte teilen die Blinddarmentzündung in fünf Stadien ein. Das am wenigsten gefährliche Stadium ist das erste (sogenannte katarrhalische Entzündung) und das gefährlichste - das fünfte (Perforation, d. H. Perforation der Gliedmaßen, mit dem Austreten von Fäkalien in die Bauchhöhle und Peritonitis). Ab dem dritten Stadium (der sogenannten Pyodermie) ist der Zustand des Patienten so ernst, dass er so schnell wie möglich zur Operation ins Krankenhaus gebracht werden muss.
10. Der Anhang wird nur durch die traditionelle Technik entfernt, dh mit der Öffnung der Bauchdecke
Mythos. Wenn der Entzündungsprozess nicht zu weit fortgeschritten ist (erstes, zweites Stadium der Krankheit), kann der Arzt entscheiden, mit der laparoskopischen Technik zu operieren. Es kommt jedoch auch vor, dass sich nach dem Einführen der Werkzeuge in die Bauchhöhle herausstellt, dass beispielsweise der Zustand des Anhangs schwerwiegender ist als in früheren Studien gezeigt, und dass er brechen kann (Perforation). Während des Eingriffs wird dann die Operationstechnik geändert - die Laparoskopie wird durch die traditionelle Technik ersetzt.
11. Schwangere mit Blinddarmentzündung werden nicht operiert
Mythos. Bei schwangeren Frauen führt der vergrößerte Uterus dazu, dass der Anhang nach oben bewegt wird, und dann können die Schmerzen sogar im Bereich des rechten Hypochondriums auftreten, was beispielsweise auf eine akute Cholezystitis hinweisen kann. Aus diesem Grund ist es schwieriger, eine schwangere Frau zu diagnostizieren. Wenn die Diagnose bestätigt wird, ist jedoch eine Operation erforderlich (sie wird unabhängig vom Stadium der Schwangerschaft durchgeführt), da das "Verschütten" des Anhangs eine Peritonitis verursacht, die für die Frau und den Fötus gefährlich ist.
12. Antibiotika sind erforderlich, wenn der Anhang gerissen ist und eine Bauchfellentzündung vorliegt
Tatsache. Zusätzlich wird nach der Operation einige Zeit ein Abfluss gelassen, um die Abgabe von Sekreten aus der Bauchhöhle zu ermöglichen. Normalerweise erholt sich der Patient nach einer Woche und erholt sich nach einer weiteren Woche vollständig.
Es kommt vor, dass infolge einer Blinddarmentzündung eine periappendikuläre Infiltration vorliegt. Der Patient bleibt dann 2-3 Wochen im Krankenhaus und wird mit Antibiotika behandelt. Nachdem das Infiltrat absorbiert wurde, muss der Anhang (als Infektionsquelle) entfernt werden.
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