Die Degeneration des Hüftgelenks verursacht zunächst ständige Schmerzen, schränkt die Effizienz ein und führt nach einiger Zeit zu einer Behinderung. Mit einer Endoprothese, d. H. Einem künstlichen Hüftgelenk, können Sie heute schnell die volle Bewegungsfreiheit wiedererlangen. Wie erfolgt die Implantation eines künstlichen Hüftgelenks?
Coxarthrose oder Degeneration des Hüftgelenks ist die allmähliche und irreversible Zerstörung des Gelenkknorpels und anderer Gewebe, aus denen das Gelenk besteht. Kranker Knorpel verliert seine stoßdämpfenden Eigenschaften und verringert die Reibung der Knochen, aus denen das Gelenk besteht. Auf der Knochenoberfläche bilden sich Knochensporen (Osteophyten), die die Bewegung einschränken und die Zerstörung des Gelenks beschleunigen. Veränderungen im Hüftgelenk können primär und sekundär sein.
Erfahren Sie mehr über die Implantation einer Endoprothese bei der Degeneration des Hüftgelenks. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Die Ursachen der Degeneration des Hüftgelenks
Die Ursache der primären Degeneration des Hüftgelenks ist unbekannt. Fachleute vermuten, dass sie entstehen, wenn der Stoffwechsel des Gelenkknorpels gestört ist oder sich die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit ändert. In beiden Fällen ist der Knorpel unterernährt. Baumängel gehören zu den sekundären Ursachen. Ein falsch gebautes Gelenk hat eine zu flache Pfanne, d. H. Eine Vertiefung im Becken. Wenn das Gelenk bewegt wird, gleitet ein Teil des Femurkopfes aus dem Acetabulum heraus, wodurch das Hüftgelenk beschädigt wird. Die Entwicklung der Krankheit wird durch hohen Cholesterinspiegel und Triglyceride, Diabetes, Übergewicht und Mikroverletzungen begünstigt, die aus Überlastung resultieren, z. B. beim Heben.
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Das erste Symptom einer Hüftdegeneration sind Schmerzen in der Leiste und in der Hüfte, die beim Aufstehen und Gehen auftreten. Oft strahlt der Schmerz bis zum Knie aus. Wenn sich eine Hüftdegeneration entwickelt, treten auch im Liegen Schmerzen auf. Das Gelenk wird immer weniger beweglich und die kranke Person beginnt zu hinken, um Schmerzen zu vermeiden. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer zunehmenden Bewegungseinschränkung im Gelenk. Bereits bei den ersten Beschwerden müssen Sie beginnen, das Gelenk zu entlasten - Gewicht verlieren, mit einem Stock in der Hand auf der "gesunden Seite" gehen, Physiotherapie-Behandlungen anwenden und systematisch trainieren, um das Gelenk zu verbessern und die Muskeln um es herum zu stärken. In Zeiten erhöhter Schmerzen können Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und noch besser nur Schmerzmittel einnehmen. Bei einer weit fortgeschrittenen Degeneration des Hüftgelenks ist die Endoprothese der einzig wirksame Weg, um es wiederherzustellen.
WichtigWas ist eine Endoprothese?
Eine Endoprothese ist ein künstliches Gelenk, das aus einer Tasse (hohle Halbkugel) und einer Kugel besteht, die in einem Stift endet. Es gibt viele Arten von Hüftersatz. Sie können in total und partiell unterteilt werden. Wenn eine vollständige Endoprothese platziert wird, müssen sowohl das Acetabulum als auch der Femurkopf durch künstliche Elemente ersetzt werden. Bei einer partiellen Endoprothese wird nur der Femurkopf entfernt und eine Prothese an ihre Stelle gesetzt. Die natürliche Tasse bleibt intakt. Im Laufe der Jahre hat sich die Methode zum Anbringen künstlicher Gelenke geändert. Zunächst die sogenannte Knochenzement, aber es stellte sich als schädlich heraus. Es wurde durch Acrylzement ersetzt, der auch viele Nachteile hatte. Derzeit werden am häufigsten nicht zementierte Prothesen verwendet. Die äußere Oberfläche der Prothese - das Acetabulum und der Stiel - ist mit Hydroxylapatit (einem natürlichen Mineralbestandteil des Knochens) bedeckt. Es wird rau, hat eine große Oberfläche und im Laufe der Zeit wächst Knochen in seine Poren. Dies gibt der Prothese Stabilität. Welche Art von Endoprothese verwendet wird, hängt jedoch von der Art der Gelenkveränderungen, der Qualität des Knochengewebes (z. B. bei Osteoporose ist es unwahrscheinlich, dass nicht zementierte Prothesen angelegt werden) und dem Alter des Patienten ab.
Eine schonende Methode zur Rettung des Hüftgelenks
Die Kapoplastik ist ein sparsames Verfahren. Sie ermöglicht es Ihnen, den natürlichen Kopf und Hals des Femurs zu erhalten, was die anatomische Anordnung der Knochen garantiert, das Risiko einer Luxation minimiert und eine schnelle Rückkehr zu einem aktiven Leben gewährleistet. Während des Verfahrens wird das Acetabulum im Becken ersetzt und ein Umhang wird über den Kopf des Femurs gelegt, d. H. Eine Abdeckung, die einer Kappe ähnelt.
Beide Methoden der Hüftgelenksersatzoperation werden im Rahmen der Krankenkasse erstattet.
Die Methode kann angewendet werden, wenn die Knochen nicht entkalkt sind und das Gelenk durch degenerative Veränderungen nicht zu stark geschädigt wird. Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass sich der Patient schneller und schneller erholt. Darüber hinaus besteht kein Risiko, die Länge der Beine zu verändern, die Prothese zu lockern oder das Gleichgewicht aufgrund von Körperinstabilität zu verlieren. Das Aufdecken des Teiches ist nicht die endgültige Lösung. Im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit oder nach einer Verletzung kann eine herkömmliche Hüftgelenksprothese verwendet werden.
Rehabilitation nach einer Hüftoperation
Nach der Implantation der Endoprothese müssen Sie zunächst den gesunden Menschenverstand anwenden und dürfen keine übermäßige Belastung des Gelenks zulassen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir nur auf dem Stuhl sitzen müssen.
In den ersten Wochen nach der Operation ist es nicht ratsam, sich auf die operierte Seite zu legen, das betroffene Bein auf das gesunde Bein zu legen, auf niedrigen Stühlen zu sitzen, Gewichte zu heben und in der Badewanne zu sitzen. Wenn der Toilettensitz nicht hoch genug ist, können Sie Griffe anbringen, um das Aufstehen zu erleichtern, und noch besser, Sie kaufen eine hohe Abdeckung anstelle des Toilettensitzes. Ebenso mit dem Bett. Die Schlaffläche sollte hoch genug sein, damit Ihre Füße den Boden berühren, wenn Sie auf der Bettkante sitzen.
Während der postoperativen Rehabilitation sollten alle Biegungen und Drehungen des Körpers sorgfältig durchgeführt werden. Zu Hause müssen Sie weiche und volle Hausschuhe tragen, die gut am Fuß bleiben. Schuhe sollten einen niedrigen, breiten und stabilen Absatz haben.
Es besteht auch Bedarf an regelmäßiger Bewegung, Gehen und Schwimmen. Sie müssen Ihre Beine beim Schwimmen ruhig bewegen. Sie können Fahrrad fahren, Ski fahren und die sanften Pisten hinunterfahren. Es hängt alles von Ihrer allgemeinen Fitness ab. Moderne Endoprothesen schränken die Patienten kaum ein. Postoperative Komplikationen sind selten.
Ist es wirklich Hüftdegeneration?
Um Arthrose zu diagnostizieren, müssen Rheumatologen häufig den Patienten befragen und seine Mobilität überprüfen. Zur Bestätigung der Diagnose bestellt der Arzt eine Knochenröntgenaufnahme. Auf den Fotos sieht er unter anderemVerengung des Gelenkraums, d. h. des Raums, in dem sich die Knorpel der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, treffen, und - falls vorhanden - Knochensporen, d. h. Osteophyten. Manchmal werden auch Blut- und Urintests durchgeführt, um andere Gelenkerkrankungen wie Gicht auszuschließen.
Nach dem Hüftgelenksersatz lebe ich ohne Einschränkungen
Dr. Grzegorz Prasałek wurde vor drei Jahren einer Hüftoperation unterzogen. Er kennt das Thema sowohl als Arzt als auch als Patient perfekt:
- Vor einiger Zeit hatte ich eine aseptische Nekrose des Kopfes des rechten Femurs. Es ist eine Art Knocheninfarkt, ähnlich einem Herzinfarkt. Die Schmerzen in der rechten Leiste waren anfangs gering und traten erst nach längerem Gehen auf. Später verstärkten sie sich mit der Rekonstruktion und "pilzartigen" Verformung des Femurkopfes. Das Entlasten des Gelenks, das mit einem Stock läuft, half ein wenig. Als der Schmerz mich nachts bei jeder Veränderung der Körperhaltung weckte, war ich bereit, die Prothese einzusetzen. Ich war für eine zementfreie Totalprothesenimplantation qualifiziert. Die Behandlung war erfolgreich. Nach 3 Tagen stand ich auf dem Balkon und nach 3 Monaten Rehabilitation kehrte ich zur Arbeit ins Krankenhaus zurück. Ich habe Einschränkungen in Bezug auf eine künstliche Hüfte kodiert, z. B. lege ich kein Bein mit einer Prothese auf eine gesunde Hüfte. Der neuen Hüfte geht es so gut, dass ich es vergesse, was manchmal die Ursache für lustige Ereignisse ist. Ich bin kürzlich als Zeuge vor Gericht erschienen. Als ich durch das Sicherheitstor ging, ertönte ein Alarm. Diese Situation ist dreimal aufgetreten. Die Wachen waren überrascht. Schließlich erinnerte ich mich, dass ich eine Hüfte aus Titanstahl und Porzellan hatte. Ich lebe normal, ich bin aktiv. Die Hüfte ist zwar künstlich, aber wie meine eigene. Dies ist die beste Werbung für diese gemeinsame Behandlungsmethode. Ich ermutige alle, die Probleme mit ihren Hüftgelenken haben, sich einer Operation zu unterziehen. Es lohnt sich nicht zu leiden und das Leben aufzugeben.
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