Polyhydramnion ist eine Situation, in der Fruchtwasser überproduziert wird. Viel häufiger treten Polyhydramnion bei Zwillingsschwangerschaften, bei Frauen mit Diabetes oder im Verlauf einer schweren Form eines serologischen Konflikts auf. Was sind die Ursachen und Symptome von Polyhydramnion? Wie läuft die Behandlung ab?
Polyhydramnion (zu viel Fruchtwasser) ist mit der Möglichkeit einer Reihe von Komplikationen verbunden, insbesondere in der Perinatalperiode. Beispiele sind Nabelschnurprolaps oder falsches Einführen des fetalen Kopfes. Das charakteristischste Symptom von Polyhydramnion ist, dass die Bauchgröße für das Gestationsalter nicht ausreichend groß ist. Übermäßige fetale Bewegungen machen es schwierig, Ihren Puls zu hören.
Was ist Fruchtwasser?
Fruchtwasser (Fruchtwasser) besteht aus einer Mischung der Körperflüssigkeiten der Mutter und des sich entwickelnden Fötus. Es enthält Fruchtwasserzellenelemente, Proteine, Fette und aktive Enzyme. Es wurde geschätzt, dass ein vollständiger Fruchtwasserersatz innerhalb von zwei Stunden erfolgt. Der Mechanismus der Flüssigkeitsbildung ist nicht vollständig bekannt. Es ist wichtig, dass der optimale pH-Wert für die Absorption im Bereich von 8,4 bis 8,9 gehalten wird. Das Volumen des Fruchtwassers variiert mit dem Gestationsalter. Das größte Volumen liegt bei 30-36 t.c. und nimmt dann allmählich ab und erreicht in der Perinatalperiode das Volumen von 800 ml. Fötales Wasser ist wichtig für die richtige Entwicklung des Fötus. Sie garantieren die optimale Umgebung für die Reife der Atemwege. Sie amortisieren den Fötus perfekt gegen äußere Reize und sorgen für Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus sind sie am Transport und Austausch von Nährstoffen beteiligt.
Wann ist das Fruchtwasservolumen pathologisch?
Das physiologische Flüssigkeitsvolumen wird als eines angesehen, das im dritten Schwangerschaftstrimester 2000 ml nicht überschreitet. Jeder größere Wert wird als Polyhydramnion bezeichnet. Es ist mit einer gestörten Absorption und Produktion von Fruchtwasser verbunden. In vielen Fällen ist Polyhydramnion keine isolierte Erkrankung, sondern besteht gleichzeitig mit fetalen Missbildungen. Am häufigsten sind dies Anomalien im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem, z. B. Ösophagusatresie. Andere Faktoren, die die Zunahme des Fruchtwasservolumens des Fötus beeinflussen, umfassen Defekte in anderen Systemen, z. Urogenitalsystem und mütterlicherseits Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes. Polyhydramnion wird auch in schweren serologischen Konflikten beobachtet, wenn der Körper der Mutter auf fremde Antigene reagiert, die im Blutkreislauf zirkulieren.
Symptome von Polyhydramnion
Das zunehmende Fruchtwasservolumen ist in erster Linie mit dem Gefühl von Atemnot und Beschwerden in der Bauchhöhle verbunden. Zusätzlich gibt es eine übermäßige kontraktile Aktivität der Gebärmutter, wenn sich der Muskel als Reaktion auf Polyhydramnion zu dehnen beginnt. All dies kann zu vorzeitiger Wehen führen, denen ein Bruch der Membranen vorausgeht. Polyhydramnion birgt das Risiko vieler Pathologien der Perinatalperiode: Prolaps der Nabelschnur oder kleiner Teile des Fetus.
Bei der körperlichen Untersuchung stellt der Arzt fest, dass der Uterusmuskel angespannt ist und der schwangere Bauch selbst übermäßig gewölbt und kugelförmig ist, während ein positives Anzeichen von Blasenbildung abgetastet wird, was auf das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle hinweist. Der Fötus ist beweglicher, was indirekt mit den Schwierigkeiten beim Abhören der fetalen Herzfrequenz zusammenhängt.
Diagnose von Polyhydramnion
Die Sonographie ist die grundlegende Untersuchung, mit der Anomalien im Zusammenhang mit dem Fruchtwasservolumen festgestellt werden können. Die Ultraschalluntersuchung sollte nach streng definierten Regeln durchgeführt werden. Um das Fruchtwasservolumen genau abzuschätzen, muss der Uterus in vier Quadranten unterteilt werden, und innerhalb jedes Quadranten gibt es Stellen ohne Nabelschnur und kleine Teile des Fötus. Dies sind die sogenannten Flüssigkeitstaschen, und der Endwert ist die Summe aller vier. Ein erfahrener Geburtshelfer verwendet den obigen Algorithmus nicht immer und kann häufig nach der ersten Anwendung des Kopfes feststellen, ob das Fruchtwasservolumen korrekt ist. Eine genaue, objektive Bewertung in Form der Bestimmung des AIF-Werts ist hilfreich bei der Überwachung der diskutierten Pathologie.
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Polyhydramnios-Therapie
Die Therapie eines übermäßigen Fruchtwasservolumens hängt von der Ursache der erhöhten Fruchtwasserproduktion ab. Leider ist es in vielen Fällen nicht möglich, den Erreger zu bestimmen, und daher ist die Behandlung schwierig. Die verfügbare Behandlungsform - Amnioreduktion - wird viel häufiger angewendet. Es ist ein Verfahren, das nicht die Quelle von Polyhydramnion beseitigt, sondern Krankheiten, die mit Polyhydramnion zusammenhängen. Das Gefühl von Atemnot, Bauchschmerzen oder erheblichen Spannungen in der Gebärmuttermuskulatur sind nur einige der Indikationen für das Amnioreduktionsverfahren. Es ist ein Verfahren, bei dem die Bauchdecke einer schwangeren Frau unter Ultraschallführung (um den Fötus und die Plazenta zu lokalisieren) mit einer Punktionsnadel punktiert und die überschüssige Menge an Fruchtwasser dekomprimiert wird. Das Amniozentese-Verfahren ist mit einer kurzfristigen Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten und der Auflösung unangenehmer Beschwerden verbunden, obwohl in vielen Fällen eine wiederholte Zunahme des Fruchtwasservolumens beobachtet wird.
Die Prognose von Schwangerschaften, die durch Polyhydramnion kompliziert werden, hängt wirklich von der Ursache des erhöhten Fruchtwassers ab. Einige ursächliche Faktoren können beseitigt werden. Leider haben wir es aufgrund der übermäßigen Dehnung des Uterusmuskels oft mit vorzeitiger Wehen zu tun. Andererseits birgt eine schnelle Kontraktion der Gebärmutter nach der Entbindung das Risiko schwerer Blutungen, was eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt. Zusätzlich zu möglichen Komplikationen bei der Mutter steigt der Prozentsatz der perinatalen Mortalität bei Vorhandensein von Polyhydramnion.