Ich bin 32 Jahre alt. Nach 1,5 Monaten wurde ich schwanger. Am 29. Mai 2013 hatte ich bei 11 tc (CRL 5 mm) eine pharmakologische Fehlgeburt und ein Kürettage-Verfahren wurde durchgeführt - eine gestoppte Fehlgeburt. Diagnose: Embryo zu klein, kein Puls und schließlich unscharfes Echo des Embryos. Am 4. Juli 2013 hatte ich meine erste Periode nach der Kürettage. Heute ist der 2. August und ich habe ein wenig Blutungen. Ich denke, es ist eine andere Zeit. Insgesamt hatte ich immer unregelmäßige Zyklen, durchschnittlich alle 40-55 Tage. Der kürzeste Zyklus beträgt 28 Tage, der längste 72 Tage. Im Juli habe ich den Zyklus überwacht. Der dominante Follikel brach nicht, aber am 30. Juli 2013 sagte der Arzt, dass ich wahrscheinlich schwanger war - vielleicht 2 Wochen. Der Ultraschall zeigt eine eiförmige Verdunkelung, die einer Schwangerschaftsblase ähnelt. Anscheinend haben wir uns zu sehr auf den dominanten Follikel konzentriert und die kleineren weggelassen. Der Arzt bat mich, Beta-HCG herzustellen, das am selben Tag mit 0,38 U / l herauskam. hmm Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich tatsächlich wieder schwanger bin? Hat der Arzt diesen Stromausfall mit etwas anderem verwechselt? Vielleicht mit einem Polypen? Außerdem blute ich jetzt. Nachfolgend präsentiere ich die Daten aus der Überwachung: 30.07.2013 der Uteruskörper in einer anterioren Flexion 51,5 x 54,9 mm, normoechoisch, keine fokalen Veränderungen. Endometrium 11,4 mm breit, heteroechoisch, mit einem kleinen (Durchmesser 6,3 mm) echoarmen Raum. Der Gebärmutterhals war unverändert. Bilaterale Anhänge unverändert. Es gibt kleine Ovarialfollikel - die größten im Durchschnitt 28,2 mm an der rechten Einheit. Douglas Bay frei. 27.07.2013 der Uteruskörper in einer anterioren Flexion 56,9 x 50,6 mm, normoechoisch, keine fokalen Veränderungen. Endometrium 9,6 mm breit, normoechoisch, keine Veränderungen. Der Gebärmutterhals war unverändert. Bilaterale Anhänge unverändert. Es werden einzelne Ovarialfollikel gefunden - die größten mit einem Durchschnitt von 33,1 mm an der rechten Einheit. Douglas Bay frei. 25.07.2013 Uteruskörper in Frontzahnflexion 51 x 47,2 mm, normoechoisch, keine fokalen Veränderungen. Endometrium 11,7 mm breit, normoechoisch, keine Veränderungen. Der Gebärmutterhals war unverändert. Der rechte Eierstock hat einen glatten Follikel mit einem Durchmesser von 28,3 mm. Linker Eierstock ohne Fokusveränderungen mit zahlreichen feinen Blasen. Douglas Bay frei. 23.07.2013 Auf dem rechten Joch befindet sich ein Follikel des Durchschnitts 21,9 mm, linker Eierstock mit feinen Follikeln. 20.07.2013 27.07.2013 Uteruskörper bei Vorfahren 55,9 x 48,5 mm, normoechoisch, keine fokalen Veränderungen. 7,8 mm breites Endometrium, normoechoic, keine Veränderungen. Der Gebärmutterhals war unverändert. Bilaterale Anhänge unverändert. Es gibt zahlreiche kleine Ovarialfollikel an beiden Eierstöcken - die größten im Durchschnitt 17,5 mm an der rechten Einheit. Douglas Bay frei. Das sonografische Bild ähnelt PCOS - zur Verifizierung. 18.07.2013 27.07.2013 Uteruskörper in Frontzahnflexion 63 x 46,2 mm, normoechoisch, keine fokalen Veränderungen. Endometrium, 9,2 mm breit, normoecho, unverändert. Der Gebärmutterhals war unverändert. Bilaterale Anhänge unverändert. Es wurden Eierstockfollikel gefunden - die größten mit einem Durchschnitt von 20,3 mm an der rechten Einheit. Douglas Bay frei. 16.07.2013 27.07.2013 Uteruskörper in Frontzahnflexion 59,5 x 46,1 mm, normoecho, keine fokalen Veränderungen. Endometrium 6,8 mm breit, normoechoisch, keine Veränderungen. Der Gebärmutterhals war unverändert. Bilaterale Anhänge unverändert. Es werden einzelne Ovarialfollikel gefunden - die größten mit einem Durchschnitt von 17,9 mm auf der rechten Seite. Douglas Bay frei. 11.07.2013 27.07.2013 Uteruskörper in Frontzahnflexion 54,2 x 46 mm, normoecho, keine fokalen Veränderungen. Endometrium 6,5 mm breit, normoechoisch, keine Veränderungen. Der Gebärmutterhals war unverändert. Bilaterale Anhänge unverändert. Es gibt zahlreiche kleine Ovarialfollikel - die größten im Durchschnitt 11,2 mm an der rechten Einheit. Douglas Bay frei.
Wenn Ihre letzte Periode am 4. Juli war, dann ist die Blutung, die jetzt ist, höchstwahrscheinlich Ihre Periode. Sie sind also nicht schwanger. Der Endometriumpolyp ist am besten im Ultraschall sichtbar, der unmittelbar nach dem Ende der Menstruationsblutung durchgeführt wird.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).