Obsessive Essstörungen wirken sich negativ auf die psychische Gesundheit und die Gesundheit des Körpers aus. Die häufigsten Essstörungen wie Anorexie und Bulimie stören die Arbeit vieler Organe, einschließlich der Mundhöhle. Welche Zahnschäden und Krankheiten können durch Essstörungen und begleitendes Erbrechen verursacht werden?
Essstörungen, inkl. Anorexia oder Anorexia nervosa und Bulimia nervosa sind schwere psychische Erkrankungen, die sich negativ auf den gesamten Körper auswirken. Laut der National Disorder Association leiden weltweit bis zu 70 Millionen Menschen an dieser Art von Störung. Diese Zustände treten am häufigsten bei Jugendlichen auf, insbesondere bei Mädchen, können sich aber auch später im Leben entwickeln.
Magersucht und Bulimie werden so genannt zwanghaftes Verhalten. Menschen mit Bulimie essen zuerst zu viel und provozieren dann Erbrechen, um Nahrung aus dem Magen zu entfernen, und Menschen mit Magersucht reduzieren drastisch, oft fast vollständig ihren Nahrungsverbrauch, und diejenigen, die gegessen werden, entfernen sich auch mit Erbrechen. Beide Verhaltensweisen werden durch zwanghafte Gewichtskontrolle verursacht. Die Symptome beider Erkrankungen können nicht nur die Einstellung zur Ernährung oder bestimmte Verhaltensmuster sein, sondern auch der Zustand von Mund und Zähnen.
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Essstörungen verursachen erhebliche Schäden an Zähnen, Zahnfleisch und dem gesamten Mund. Das zu diesem Zeitpunkt ausgelöste Erbrechen führt dazu, dass Magensäure in die Mundhöhle gelangt, wodurch der Zahnschmelz, das äußere Gewebe, das den Zahn umgibt und schützt, zerstört wird. Wir sprechen von saurer Schmelzerosion, d. H. Dem Verlust von Zahnhartgewebe. Der Zahnschmelz ist immer dünner, bis er fast verschwindet, empfindliches Dentin freilegt und Schmerzen verursacht.Ein erfahrener Zahnarzt kann die Schmelzerosion leicht erkennen, da sie ein sehr charakteristisches Krankheitsbild der Zähne liefert, sagt das Medikament. Stom. Joanna Oleksiak von Stankowscy & Białach Stomatologia.
Magensäure zerstört den Zahnschmelz
Laut Studien, die am Zentralkrankenhaus der Universität Helsinki durchgeführt wurden, kann das Risiko einer Zahnerosion bei Menschen mit Bulimie 1,5- bis 6-mal höher sein als bei gesunden Menschen. Durch Erbrechen verursachte Schmelzschäden treten am häufigsten auf der Gaumenseite der oberen und seitlichen Zähne sowie am Zahnfleischrand um die Schneidezähne auf. Zunächst sind flache Vertiefungen mit einer glatten und glänzenden Oberfläche sichtbar, die sich von gesundem Zahnschmelz unterscheiden. Bei ständiger Exposition gegenüber Magensäure wird der Zahnschmelz immer weniger, die Zähne nutzen sich ab und verlieren an Volumen. Sie können auch gelber sein und das Dentin enthüllen, die innere Schicht des Zahns, die von Natur aus gelb ist. Sogar die Zahnpulpa kann freigelegt werden. Die Folge von Bulimia nervosa kann ein gastroösophagealer Reflux sein, der auch nachts auftritt, was bedeutet, dass eine Schmelzerosion stattfinden kann, selbst wenn der Patient sich dessen nicht bewusst ist.
- Zahnschäden durch Reflux treten normalerweise auf einer Seite des Kiefers auf, abhängig von der Position während des Schlafes - erklärt Joanna Oleksiak.
Saure Getränke verformen die Form der Zähne
Manche Menschen mit Anorexie oder Bulimie trinken täglich viele Liter Soda, um einen leeren Magen zu füllen oder Erbrechen auszulösen. Diese Getränke ruinieren aufgrund ihres sauren pH-Werts und einer großen Menge Zucker die Zähne noch mehr und verursachen äußerliche Schäden. Insbesondere verursachen sie eine Verformung der Molaren. Backenzähne können durch saure Getränke ihre Form und Höhe verlieren und okklusale Störungen verursachen. Schließlich tritt in extremen Fällen von Magersucht das Zahnfleisch zurück und setzt die Zahnwurzel auch Säuren aus.
Fasten führt zu Gingivitis
Infolge des Hungers ist der Körper einer Person, die an Essstörungen leidet, unterernährt, es fehlen alle Bausteine und Nährstoffe - z. B. Vitamin C, Vitamin K und Vitamin D. Er manifestiert sich unter anderem. reduzierter Speichelfluss und trockener Mund, was zu Gingivitis führen kann.
Essstörungen können Karies, Überempfindlichkeit und Verfärbungen verursachen
Zähne ohne Zahnschmelz und Speichel sind nicht richtig geschützt und die Abwehrkräfte des Körpers sind geschwächt. Aus diesem Grund besteht bei Patienten mit Essstörungen ein höheres Kariesrisiko. Diese Krankheit wird durch süße Getränke, die getrunken werden, um Erbrechen auszulösen, sowie süße Lebensmittel, die während der Binge-Eating-Phase gegessen werden, verschlimmert.
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Karies - Ursachen, Verlauf und BehandlungDie Folge des Verlusts von hartem Gewebe ist die Empfindlichkeit der Zähne gegenüber kalten und heißen Temperaturen, sauren und süßen Lebensmitteln und sogar dem Zähneputzen. Andererseits ist Dentin nach Kontakt mit Lebensmitteln anfälliger für unschöne Verfärbungen.
Wenn die Essstörung nicht kausal behandelt wird, kann die Erosion des Zahnschmelzes irreversibel sein. Die Zahnkanten werden dünner, zerbröckeln und reißen, auch unter dem Einfluss mechanischer Schäden. Bei einigen Patienten können abgenutzte Schneidezähne nur wenige Millimeter hoch sein.
Wie schützt man die Zähne bei Essstörungen?
Viele Patienten, die den unangenehmen Nachgeschmack nach dem Erbrechen loswerden wollen, machen einen radikalen Fehler - sie putzen sich sofort die Zähne, indem sie Ätzsäuren in den Zahnschmelz einreiben, was sie noch mehr schwächt. Einige von ihnen putzen sich sogar mehrmals am Tag die Zähne und setzen sie zusätzlichen Schäden aus. In der Zwischenzeit empfehlen Zahnärzte, den Mund nach einem Erbrechen mit Wasser, Backpulver oder Milch auszuspülen und die Zähne erst nach min. 30 Minuten nach dem Erbrechen.
- Putzen Sie die Zähne vom Zahnfleischrand über den Zahn. Wir verwenden dazu eine Bürste mit weichen Borsten und eine Paste mit einem alkalischen pH-Wert und einem niedrigen Abriebindex, um den Zahnschmelz so gut wie möglich zu schützen. Es lohnt sich auch, zuckerfreien Kaugummi zu kauen, der die Speichelproduktion anregt und den gastroösophagealen Reflux lindert - sagt Joanna Oleksiak.
Zahnbehandlung bei Essstörungen
Patienten mit Essstörungen sollten nicht nur von einem Psychiater und Therapeuten betreut werden, sondern auch von Spezialisten auf vielen verschiedenen Gebieten der Medizin - einschließlich eines Zahnarztes. Der Patient während oder nach der Behandlung von Essstörungen benötigt eine umfassende zahnärztliche Behandlung, einschließlich Behandlung kariöser Hohlräume, Entfernung von Zahnstein, Austausch von Füllungen und häufig auch mehrstufige Verfahren, z. B. Wurzelkanalbehandlung, Zahnextraktion und Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit. Ästhetische Defekte sind ebenfalls signifikant, so dass beschädigte Zahnkronen eine prothetische Rekonstruktion erfordern.
- Ein solcher Patient hat oft ein Problem damit, sein Aussehen zu akzeptieren, und durch eine Krankheit beschädigte Zähne können eine weitere Quelle für Komplexe sein. Deshalb sind prothetische und kosmetische Eingriffe gleichermaßen wichtig. Zu diesem Zweck können wir spezielle Veneers verwenden, die auf der Gaumenseite befestigt sind und so den eigenen Zahn des Patienten so weit wie möglich schonen. Veneers stärken die Zahnstruktur und ermöglichen es Ihnen, ihre Form zu korrigieren und Verfärbungen zu maskieren. Wir können auch die Hohlräume von Zahnschmelz und Dentin mit einem Verbundmaterial, einer Krone oder dem sogenannten schützen Overlay. Die Basis ist jedoch die Behandlung der Grunderkrankung, wir können nur versuchen, Zahnschäden zu minimieren - sagt Joanna Oleksiak.
Zusammengestellt auf Basis von Pressematerialien.