Urobilinogen entsteht durch den Abbau von Bilirubin, einem Gallenfarbstoff. Ihr Arzt kann Ihren Urobilinogenspiegel überprüfen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Leber nicht richtig funktioniert oder an einer Verstopfung der Gallenwege oder einer hämolytischen Anämie leidet. Was sind die Normen für Urobilinogen im Urin? Was beweist der erhöhte Urobilinogenspiegel?
Urobilinogen ist ein Produkt des Bilirubinstoffwechsels. Die Hauptquelle für Bilirubin ist Hämoglobin (70-80%) - ein Protein, das in Erythrozyten enthalten ist, deren Funktion darin besteht, Sauerstoff zu transportieren. Der Rest des Bilirubins (20-30%) stammt aus dem Abbau anderer Moleküle wie Enzyme in der Leber.
Hören Sie, was Urobilinogen ist, woher es kommt und welche Bedeutung es für die Diagnostik hat. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Urobilinogen - das Ergebnis des Bilirubinstoffwechsels
Das Bilirubin im Blut verbindet sich mit Albumin und wird so in die Leber transportiert. In Hepatozyten (Leberzellen) wird es dann unter Beteiligung des Enzyms UDP - Glucuronyltransferase mit Glucuronsäureresten konjugiert.
Es entstehen wasserlösliche Bilirubinverbindungen. Sie werden unter Beteiligung einer speziellen Pumpe am Gallenpol der Hepatozyten in die Galle ausgeschieden. Im Dünn- und Dickdarm wird Bilirubin durch die Wirkung von bakterieller Glucuronidase in Urobilinogene umgewandelt. Etwa 20% dieses Urobilinogens werden vom Blut aufgenommen und über die Leber in die Galle und in geringer Menge auch in den Urin ausgeschieden.
Im Falle einer Leberschädigung oder eines erhöhten Abbaus roter Blutkörperchen kann die Leber diese Menge an Urobilinogenen nicht erfassen und verarbeiten, daher wird ihre Urinausscheidung erhöht. Urobilinogen wird im Urin in das gelbe Urobilinpigment umgewandelt, das ihm Farbe verleiht. Im Darmlumen verbleibendes Urobilinogen (das sogenannte Sterkobilinogen) wird oxidiert, wodurch sich ein braunes Pigment bildet - Sterkobilin.
Urobilinogen-Normen und Bedeutung in der Diagnostik
Die Bestimmung der Konzentration von Gallenfarbstoffen im Urin ist von diagnostischer Bedeutung. Falsche Werte von Urobilinogen und Bilirubin im Urin können auf eine Lebererkrankung hinweisen. Die Norm für Urobilinogen im Urin liegt bei <1 mg / dl. Ein erhöhter Spiegel kann auf eine Hämolyse hinweisen, d.h.erhöhter Abbau roter Blutkörperchen, Leberentzündung, Zirrhose.
Die unten stehende Urobilinogenkonzentration zeigt einen mechanischen Ikterus an. Bilirubin ist ein Pigment, das normalerweise nicht im Urin vorkommt. Sein Vorhandensein kann auch auf Lebererkrankungen, einen erhöhten Abbau roter Blutkörperchen oder eine Urolithiasis hinweisen.
Es ist auch wichtig, den Bilirubinspiegel im Blut zu messen. Wir unterscheiden zwischen indirektem und direktem Bilirubin - das heißt, konjugiert mit Glucuronsäure. Die Bestimmung dieser Parameter ist von besonderer Bedeutung für die Bestimmung der Ätiologie des Ikterus.
Gelbsucht - Ätiologie und Differenzierung
Gelbsucht ist eine gelbliche Verfärbung der Sklera, der Schleimhäute und der Haut, die durch die Bildung von Bilirubin im Gewebe verursacht wird. Ein klarer Ikterus bei Erwachsenen manifestiert sich bei einer Bilirubinkonzentration von etwa 2,5 mg / dl. Die gelbe Verfärbung tritt zuerst auf der Sklera, dann auf der Haut auf. Es wird in umgekehrter Reihenfolge aufgelöst. Wenn es sich um eine nicht konjugierte Hyperbilirubinämie handelt - dann liegt die Ursache wahrscheinlich vor der Leber -, z. B. Hämolyse, Medikamente, Gilbert-Syndrom, Crigler-Najjar-Syndrom. Die Ergebnisse biochemischer Tests der Leberfunktion bei diesen Erkrankungen liegen im Normbereich. Der Stuhl ist dunkel und die Urinfarbe ist normal.
In Verbindung mit einer konjugierten Hyperbilirubinämie sind erhöhte Bilirubinspiegel normalerweise mit abnormalen Leberbiochemietests verbunden. Die Ursache liegt dann wahrscheinlich in der Leber (z. B. Virushepatitis, Arzneimittel, die die Leber schädigen, Autoimmunerkrankungen, toxische Schäden) oder in den extrahepatischen Gallengängen (extrahepatische Ursache).
Bei extrahepatischem Ikterus - und manchmal auch bei Lebergelbsucht - sind die Stühle verfärbt, der Urin ist dunkel und es kann zu anhaltendem Juckreiz der Haut kommen, der mit dem Aufwärmen oder Schlafengehen zunimmt.