Bei einer gesunden Frau hat der Ausfluss aus der Scheide einen neutralen Geruch und reizt den Intimbereich nicht. Wenn es verschiedene Krankheiten verursacht und Unterwäsche befleckt, kann dies auf eine Krankheit hinweisen.
Für viele Frauen ist Feuchtigkeit an einem intimen Ort peinlich und störend. Mittlerweile ist es dort selten trocken, da die Vagina etwa 700 ml Ausfluss pro Monat produziert. Es ist sauer und fast geruchlos. Und ob es uns gefällt oder nicht - es ist ein wesentlicher Bestandteil der weiblichen Physiologie.
Vaginaler Ausfluss nie der gleiche
Der physiologische Vaginalausfluss ändert sich während des Menstruationszyklus und wird durch Hormone gesteuert. Je nachdem welche Dominante es hat, sieht es anders aus. Zu Beginn der Phase I des Zyklus fehlt es entweder oder es ist eine kleine Menge wässriger Flüssigkeit. Im Laufe der Zeit verwandelt es sich in klaren, transparenten und leicht formbaren Schleim. Erst wenn der Östrogenspiegel zu steigen beginnt, setzen die Zervixdrüsen viel Schleim frei, der sehr formbar ist. Es sieht aus wie rohes Hühnereiweiß. Es beweist, dass der Körper der Frau zur Befruchtung bereit ist. Da jede dritte Frau periovulatorische Flecken hat, enthält der Schleim manchmal Blut. Nach dem Eisprung ändert sich der Ausfluss. Es wird nicht dehnbar, grauweiß, flockig und dicht. Es hält diesen Blick bis zur Menstruation.
Lesen Sie auch: Vaginaler Ausfluss. Was tun, wenn Sie einen vaginalen Ausfluss haben? Vaginale Mykose in der Schwangerschaft: Vaginaler Ausfluss und Juckreiz sind die ersten Symptome. Intime Infektionen: Trichomoniasis, Mykose, Chlamydiose, Vaginose, Herpes
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Starker Vaginalausfluss - ein Barometer für die intime Gesundheit
Frauen, deren Vaginalausfluss so stark ist, dass sie Slipeinlagen tragen müssen, glauben, dass sie einen Vaginalausfluss haben. In der Zwischenzeit muss überschüssige Feuchtigkeit an der intimen Stelle nicht stören. Bei Frauen mit hohen Östrogenspiegeln ist dies normal. Wann haben wir also Anlass zur Sorge? Wenn sich der vaginale Ausfluss in Farbe, Geruch und Konsistenz vom physiologischen unterscheidet, verwandelt er sich in vaginalen Ausfluss. Sie signalisieren am häufigsten eine Entzündung des unteren Genitaltrakts, die durch Störungen im vaginalen Ökosystem verursacht wird, die durch eine Infektion mit Bakterien, Hefen (Pilzen), Protozoen oder - selten - Viren verursacht werden. Zusätzlich zum vaginalen Ausfluss kann es zu Rötungen und Schwellungen der Vulva, Brennen, Juckreiz an intimen Stellen und manchmal zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Urinieren kommen. Die aufgeführten Entzündungssymptome sind jedoch manchmal unabhängig vom ätiologischen Faktor der Infektion identisch, und jedes von ihnen wird häufig unterschiedlich behandelt. Anstelle einer Selbstbehandlung ist es daher besser, einen Frauenarzt aufzusuchen. Wenn Sie das Erscheinungsbild des Vaginalausflusses beschreiben, kann Ihr Arzt leichter eine Diagnose stellen.
WichtigDie Ursachen für abnormale Entladungen
Vaginaler Ausfluss kann auch auftreten bei:
- Chlamydiose - wenn es Symptome zeigt; dann geht der vaginale Ausfluss nicht mit Juckreiz, Brennen und Rötung der Vulva und der Vagina einher, sondern es kann zu Flecken zwischen der Menstruation und Brennen beim Wasserlassen kommen.
- atrophische Vaginose, die bei postmenopausalen Frauen auftritt, bei vaginaler Atrophie bei Frauen im Wochenbett, die wegen Endometriose, Menstruationsstörungen und bei Patienten mit Ovarialschäden (z. B. infolge einer Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie) behandelt wurden;
- Infektion mit Herpes-simplex-Virus (HSV2) oder Gürtelrose;
- Drüsen-Ektopie, fälschlicherweise Erosion genannt, weil sie das Plattenepithel, das die Halsscheibe bedeckt, durch das Drüsenepithel ersetzt, das den Kanal auskleidet;
- Allergien, z. B. gegen Intimhygieneprodukte, Kondome, aber in diesem Fall ist Schwellung das Hauptsymptom.
Vaginaler Ausfluss infolge vaginaler Trichomoniasis - Trichomoniasis
Der Vaginalausfluss ist schäumend, schleimig, braun-grün gefärbt und hat einen unangenehmen, fauligen Geruch. Sie reizen die Schleimhäute und die Haut stark, daher das Brennen und manchmal Juckreiz. Die Ursache ist eine Infektion mit einem Protozoon Trichomonas vaginalis (Trichomoniasis), meistens beim Geschlechtsverkehr, aber auch als Folge des Teilens von Handtüchern, Seifen und derselben Toilette. Die Therapie beinhaltet die Verwendung von Präparaten, die Metronidazol oder Tinidazol enthalten. Sie werden in einer großen Einzeldosis oder in weniger als 7 Tagen eingenommen. Diese Medikamente werden oral verabreicht. Topisch werden Vaginaltabletten oder Cremes mit Clotrimazol oder Metronidazol verwendet. Die Behandlung des Partners ist obligatorisch. Sie sollten jedoch darauf achten, ob sich die anderen Familienmitglieder nicht über Beschwerden an intimen Orten beschweren. Während der Behandlung sollten Sie die Hygienevorschriften genau befolgen, die Toilettensitze und Badewannen desinfizieren, separate Seifen und Handtücher verwenden.
Vaginitis Hefe
Das Auftreten eines Vaginalausflusses hängt von der Art der Hefe ab. Meistens ist es eine wässrige Suspension mit Klumpen. Es gibt auch eine dichte und gleichmäßige oder wässrige Entladung. Die Farbe variiert von weiß über gelb bis grünlich-braun. Der Geruch von Vaginalausfluss ist neutral oder leicht sauer. 80-90% der Hefen sind für Vaginitis und Vulvitis und den damit verbundenen Vaginalausfluss verantwortlich. Fälle werden von der Gattung abgeleitet Candida albicians (sind Teil des normalen vaginalen Ökosystems). Meistens verursachen sie keine Beschwerden, aber wenn das mikrobiologische Gleichgewicht der Vagina gestört ist, beginnen sie eine Invasion. Wenn die Symptome 1-2 Mal im Jahr auftreten, wird eine Therapie mit oralen oder topischen Anti-Hefe-Medikamenten angewendet. Es dauert 3 bis 7 Tage.Bei rezidivierender Vaginitis werden häufig beide Arten der Verabreichung von Arzneimitteln angewendet, die Dosis des Fungizids erhöht und die Behandlungszeit auf 8 bis 14 Tage verlängert. Die Behandlung sollte mit oralen gynäkologischen Probiotika unterstützt werden. Danach wird eine wöchentliche Anti-Hefe-Behandlung für 6-9 Monate empfohlen, um die Wirkung der Therapie aufrechtzuerhalten. Die Behandlung sollte mit oralen gynäkologischen Probiotika mit ausgewählten Laktobazillenstämmen unterstützt werden. In der Anfangszeit der Therapie werden sie 42 Tage lang täglich und dann 7 Tage vor und 7 Tage nach der Menstruation jeden Monat angewendet. Probiotika stellen die normale vaginale Mikroflora wieder her, wodurch verhindert wird, dass sich Pilze in Formen verwandeln, die ihre Wand besiedeln können.
Vaginaler Ausfluss aus bakterieller Vaginose
Der Vaginalausfluss ist normalerweise wässrig, milchig weiß. Sie haben einen spezifischen Fischgeruch. Sie reizen die Haut, weshalb die Vulva und der Anus oft rot und geschwollen sind. Sie können von Juckreiz der Vagina und Vulva begleitet sein. Die bakterielle Vaginose ist die häufigste Ursache für den Ausfluss aus der Scheide. Es ist das Ergebnis einer Störung des vaginalen Ökosystems, das aus mehreren hundert Arten von Bakterien und Hefen besteht. Laktobazillen (Bakterien) sollten den Vaginalausfluss dominieren. Sie halten anaerobe Krankheitserreger, die Entzündungen verursachen, in Schach. In einigen Situationen (z. B. Geschlechtsverkehr, Verwendung von Tampons, geschwächte Immunität, Antibiotikatherapie) nimmt die Menge an Laktobazillen jedoch ab, und dann vermehren sich pathogene Bakterien schnell. Dann ist eine Behandlung mit oralen (bevorzugten) oder vaginalen Präparaten erforderlich, die Metronidazol, Clotrimazol oder Clindamycin enthalten. Die Therapie dauert 7 Tage. Bei einigen Frauen ist es manchmal notwendig, sowohl orale als auch vaginale Medikamente zu verwenden. Darüber hinaus wird empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel mit ausgewählten Laktobazillenstämmen einzunehmen - diese spielen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der korrekten Bakterienflora der Vagina, wodurch ein erneutes Auftreten der Krankheit verhindert wird.
Mach es unbedingt6 Tipps zur Vermeidung von Problemen
- Nehmen Sie Probiotika mit Laktobazillen während der Antibiotikabehandlung und in Zeiten verminderter Immunität ein.
- Wenn Sie keinen festen Partner haben, stellen Sie sicher, dass der Mann ein Kondom benutzt.
- Kaufen Sie kein parfümiertes Toilettenpapier, da es Allergien auslösen kann.
- Wechseln Sie Tampons, Pads und Pads häufig.
- Tragen Sie luftige Baumwollunterwäsche.
- Verwenden Sie zum Waschen Intimhygieneflüssigkeiten mit einem neutralen oder sauren pH-Wert.