Schlaganfall - niemand erwartet es. Ein Schlaganfall wird durch Störungen des Gehirnkreislaufs verursacht. Inwieweit es unser gegenwärtiges Leben verändern wird, hängt in hohem Maße davon ab, wie schnell eine neurologische Behandlung durchgeführt wird. Damit können Sie einen Schlaganfall unbeschadet überstehen. Aber jede Minute zählt.
Schlaganfall - Die unmittelbare Ursache der Krankheit ist eine fokale Ischämie in einem bestimmten Bereich (ischämischer Schlaganfall) oder eine Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall). Der ischämische Schlaganfall macht 85 Prozent aus. Fälle von Krankheiten. Es wird durch Verengung oder Verstopfung der intrazerebralen (normalerweise Karotis) oder intrazerebralen Arterien aufgrund von atherosklerotischen Veränderungen oder einer Embolie verursacht, die durch ein im Herzen gebildetes Blutgerinnsel verursacht wird (z. B. während Vorhofflimmern). Nur 15 Prozent der Krankheitsfälle sind hämorrhagische Schlaganfälle. Dies kann eine intrazerebrale oder subarachnoidale Blutung sein. Es wird durch einen Bruch der intrazerebralen Arterienwand verursacht, der durch ein Aneurysma (angeborener Defekt) oder Veränderungen der Gefäßwand verursacht werden kann, die meist mit langjähriger Hypertonie verbunden sind.
Erfahren Sie mehr über neue Behandlungen für Schlaganfall. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Jeder Schlaganfall ist lebensbedrohlich, daher sollten Patienten schnell, vorzugsweise innerhalb einer Stunde nach Auftreten der Symptome, für eine Schlaganfallstation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die häufigsten von ihnen sind:
- Muskelschwäche (Parese) in einer Körperhälfte; in extremen Fällen tritt eine Lähmung der Gliedmaßen auf;
- Taubheitsgefühl in einer Körperhälfte, das auf zwei Ebenen beschränkt sein kann, z. B. Gesicht und Hand;
- kurzfristige Sehstörungen, die sich durch partielle Amblyopie (der Patient kann nur die linke oder rechte Seite des Sichtfelds sehen) oder Blindheit (normalerweise auf einem Auge) manifestieren;
- Sprachstörungen - der Patient spricht undeutlich, versteht nicht, was zu ihm gesagt wird, befolgt keine Anweisungen, kann keine Alltagsgegenstände benennen;
- Schwindel, Übelkeit, Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten;
- starke Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen.
Hinweis: Notieren Sie den Zeitpunkt des Auftretens von Schlaganfallsymptomen und führen Sie einen einfachen neurologischen Test durch, um sicherzustellen, dass sie mit der Erkrankung zusammenhängen.
Schlaganfallsymptome: Ein einfacher Test
Wenn Sie solche Veränderungen bei einem geliebten Menschen sehen, bitten Sie ihn:
- sie lächelte - wenn Sie sehen, dass sie nur die Hälfte ihres Mundes anhebt, ist die andere Seite ihres Gesichts möglicherweise gelähmt
- Gleichzeitig hob sie beide Hände über ihren Kopf - wenn sie es nicht kann, haben Sie den Beweis, dass die Parese die Hälfte des Körpers betroffen hat
- wiederholte einen einfachen Satz, z. B. ist heute schönes Wetter - wenn sie undeutlich spricht oder überhaupt kein Wort sagen kann - rufen Sie sofort einen Krankenwagen
Schlaganfall: Symptome
Sofortige Diagnose eines Schlaganfalls
Die Einführung ist eine klinische Studie. Wenn die Ergebnisse auf einen Schlaganfall hindeuten, sollte innerhalb von 30 Minuten, nachdem der Patient in die Notaufnahme gebracht wurde, ein CT-Scan durchgeführt werden. Diese Studie beinhaltet unterscheidet zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall, der für die Behandlung der Krankheit wichtig ist. Die weitere Diagnose hängt von der Art des Schlaganfalls ab. Wenn der Patient klinische Symptome hat, die auf eine Subarachnoidalblutung hinweisen, und das Ergebnis der Gehirn-CT nicht klar ist, führen Sie eine Lumbalpunktion durch, um die Liquor cerebrospinalis zu untersuchen.
Behandlung von zerebraler Ischämie
Bei ischämischem Schlaganfall haben Neurologen eine neue Behandlungsoption. Es ist die intravenöse thrombolytische Therapie, die das die Arterie blockierende Gerinnsel auflösen kann. Sie müssen jedoch innerhalb von 4,5 Stunden ab dem Zeitpunkt der Erkrankung und vorzugsweise innerhalb von 1,5 Stunden angewendet werden. Es ist die wirksamste kausale Behandlung für Schlaganfall. Grundvoraussetzung für die Anwendbarkeit ist die kurze Zeit, in der der Patient mit einer Schlaganfallstation ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In schweren Fällen eines ischämischen Schlaganfalls können Thrombolytika direkt an die Stelle des Thrombus verabreicht werden, wenn die intravenöse thrombolytische Therapie fehlgeschlagen ist. Derzeit werden solche Behandlungen nur im Rahmen klinischer Studien durchgeführt. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen werden manchmal endovaskuläre Verfahren angewendet, um eine erneute Blutung zu verhindern (Subarachnoidalblutung durch Aneurysma-Ruptur). Manchmal, wenn sich der Zustand eines Patienten verschlechtert, wird eine Neurochirurgie durchgeführt. Die konservative Behandlung von Schlaganfällen besteht hauptsächlich in der Sicherung der Vitalfunktionen des Patienten und der Behandlung bestehender Krankheiten. Ein wichtiges Element der Behandlung ist die umfassende Rehabilitation, deren Aufgabe es ist, die Behinderung nach einem Schlaganfall zu verringern. Es beginnt 24 Stunden nach der Aufnahme in das Krankenhaus in der Schlaganfallstation und dauert nach 7-10 Tagen 3-6 Wochen in der Reha-Einheit.
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