Speiseröhrenkrebs ist ein Krebs, der keine gute Prognose gibt. Speiseröhrenkrebs wird durch Alkoholmissbrauch, Rauchen und eine schlechte Ernährung gefördert. Menschen, die mit dem Helicobacter pylori-Bakterium infiziert sind, sind ebenfalls der Krankheit ausgesetzt. Speiseröhrenkrebs ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
Speiseröhrenkrebs ist ein schwerer Krebs. Nur etwa 8 Prozent können mit einem 5-Jahres-Überleben rechnen. krank. Der häufigste Krebs der Speiseröhre ist der sogenannte Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre. Es macht ca. 90 Prozent aus. alle bösartigen Neubildungen dieses Organs. Die restlichen 10 Prozent. ist ein Adenokarzinom, das normalerweise im unteren Drittel der Speiseröhre auftritt.
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Speiseröhrenkrebs - Ursachen
Die Hauptursache für Speiseröhrenkrebs (in 80-90%) ist übermäßiges Trinken von hochprozentigem Alkohol und Rauchen (insbesondere wenn in einem frühen Alter begonnen). Die Krankheit wird auch durch eine falsche Ernährung begünstigt - die Verwendung von würzigen Gewürzen, das Trinken heißer Getränke, Mangel an Vitamin A, B2, C, E, Mangel an Spurenelementen wie Zink, Magnesium, Molybdän und Mangan. Auch Menschen, die mechanische Verletzungen der Speiseröhre erlitten haben (z. B. infolge chemischer Verbrennungen), sind ebenfalls dem Risiko ausgesetzt, die Krankheit zu entwickeln.
Speiseröhrenkrebs - Symptome
Die Hauptsymptome von Speiseröhrenkrebs sind Schluckbeschwerden (Dysphagie genannt). Spezialisten unterscheiden vier Grade von Dysphagie:
I - Möglichkeit, feste Nahrung zu schlucken,
II - Möglichkeit, nur zerkleinerte Lebensmittel zu schlucken,
III - Möglichkeit, nur Flüssigkeiten zu schlucken,
IV - Aphagie, völlige Unfähigkeit zu schlucken, sogar Speichel
Andere Symptome sind retrosternale Schmerzen, Erbrechen, Regurgitationspneumonie, Schmerzen im Oberbauch oder Mundgeruch. In einem fortgeschrittenen Stadium kommt es zu blutigem Erbrechen, Heiserkeit, die durch Infiltration des Tumors auf die Nerven im Kehlkopf verursacht wird, und schnellem Gewichtsverlust.
Speiseröhrenkrebs - Diagnose
Um Speiseröhrenkrebs zu diagnostizieren, sollte eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre mit Kontrast durchgeführt werden, um die Art und Größe des Tumors zu bestimmen. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Lunge zu röntgen, um sicherzustellen, dass keine Metastasen vorhanden sind. Eine Spekulumuntersuchung (Ösophagoskopie) ermöglicht es, den Ort des Tumors, den Grad der Ösophagusstriktur zu bestimmen und Proben für die histologische Untersuchung zu entnehmen. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des Halses zeigt das Bild der Leber, der subduralen Lymphknoten, des supraklavikulären und des zervikalen Bereichs. Befindet sich der Tumor in der oberen und mittleren Speiseröhre, wird eine Bronchoskopie durchgeführt. Wenn das Tumorbild nicht klar ist, sollte ein CT-Scan durchgeführt werden.
Endoskopischer Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET) werden zunehmend zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs eingesetzt.
Speiseröhrenkrebs - Behandlung
Die Art der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn der Krebs früh genug gefunden wird, kann die Speiseröhre chirurgisch entfernt werden. Die Resektion der Speiseröhre kann durch verschiedene Verfahren durchgeführt werden, z. B. durch Entfernen der Brust-Speiseröhre, durch Ziehen des Magens in den retrosternalen Tunnel oder durch Anastomose der Speiseröhre am Hals.
Wenn es für die Operation zu spät ist, wird eine radikale Strahlentherapie oder Kombinationstherapie angewendet, die in der Anwendung einer Radio- oder Radiochemotherapie vor der Operation besteht. Der effektivste Weg, um das Schlucken des Patienten zu erleichtern, ist die Laserrestauration der Speiseröhre und die Anwendung einer Strahlentherapie.
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