Die Lasertrabekuloplastik besteht in der Durchführung einer empfindlichen Verbrennung des Trabekelgewebes im Perkolationswinkel unter Verwendung eines Laserstrahls. Infolgedessen verbreitern sich die Drainagewege des Kammerwassers aus dem Auge und der Augeninnendruck wird gesenkt.
Die Lasertrabekuloplastik kann mit einem Argon- oder Diodenlaser durchgeführt werden. Die Indikation für das Verfahren ist die Schwierigkeit, den Augeninnendruck trotz geeigneter konservativer Behandlung zu regulieren. Eine Lasertrabekuloplastik wird auch bei Patienten durchgeführt, die sich aus verschiedenen Gründen keiner Anti-Glaukom-Operation unterziehen können. In den letzten Jahren werden diese Verfahren immer seltener durchgeführt, da Patienten aufgrund der Entwicklung moderner chirurgischer Behandlungstechniken schneller als in der Vergangenheit zur Glaukomoperation überwiesen werden. Das Verfahren sollte nicht bei sehr fortgeschrittenem Glaukom durchgeführt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass das Fortschreiten der Krankheit durch Laserbehandlung gestoppt wird.
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Der Verlauf der Lasertrabekuloplastik
Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus. Vor dem Eingriff wird die Oberfläche des Auges mit Narkosetropfen anästhesiert und anschließend eine spezielle Augenlinse auf das Auge gesetzt, dank derer Trabekel sichtbar gemacht werden können, innerhalb derer eine Lasertherapie durchgeführt wird. Nach dem Eingriff erhält der Patient eine Behandlung, die den Augeninnendruck in Form von topischen Arzneimitteln senkt, die auf den Bindehautsack und orale Arzneimittel angewendet werden. Der Augeninnendruck des Patienten muss immer nach dem Eingriff kontrolliert werden, da er vorübergehend ansteigen kann.
Das ultimative Ziel des Verfahrens ist es, den Augeninnendruck zu senken und die konservative Behandlung mit Augentropfen zu modifizieren. Es ist jedoch selten möglich, die Tropfen vollständig zu stoppen. Die Behandlung mit Lasertrabekuloplastik sollte eher als zusätzliche Behandlung zur Behandlung mit Tropfen behandelt werden, da das Hauptziel des Verfahrens darin besteht, einen für den Patienten sicheren Druck zu erzielen und die Behandlung nicht abzubrechen.
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Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff
Die wichtigsten Komplikationen nach dieser Laserbehandlung sind die Bildung von anterioren Adhäsionen und eine Verengung des Infiltrationswinkels.
Zahlreiche klinische Studien an großen Patientengruppen haben gezeigt, dass die Wirkung der Lasertrabekuloplastik mit der Zeit verschwindet und der Augeninnendruck wieder ansteigt.
Es besteht auch eine Tendenz zu ineffektiven Anti-Glaukom-Filtrationsoperationen und eine größere Tendenz zur Überwucherung der Filterfistel in Augen, die zuvor dieser Laserbehandlung unterzogen wurden. Zu den schwerwiegenden Komplikationen nach einer Trabekuloplastik gehört auch ein starker Anstieg des Augeninnendrucks, der bei Augen mit fortgeschrittenen Veränderungen des Gesichtsfeldes gefährlich sein kann. Normalerweise ist der Druckanstieg jedoch gering und vorübergehend. Eine Blutung in die Vorderkammer während des Eingriffs ist ebenfalls möglich, diese Komplikation ist jedoch normalerweise vorübergehend und nicht schwerwiegend. Gelegentlich kann auch eine vorübergehende Uveitis anterior auftreten, die normalerweise mild und nicht schwerwiegend ist.
Patienten mit fortgeschrittener glaukomatöser Schädigung des Sehnervs und großen Defekten im Gesichtsfeld, monokulare Patienten, Patienten mit hohem Augeninnendruck vor der Laseroperation, Patienten mit Pseudo-Peeling-Syndrom und Patienten, die sich einer Lasertrabekuloplastik unterzogen haben, sollten nach diesem Verfahren besonders sorgfältig überwacht werden. wiederholt durchgeführt.
Über die Autorin Dr. med. Barbara Polaczek-Krupa, Fachärztin für Augenkrankheiten, Augenheilkundezentrum Targowa 2, Warschau
Barbara Polaczek-Krupa, MD, PhD, Initiatorin und Gründerin des T2-Zentrums. Sie ist spezialisiert auf moderne Diagnostik und Behandlung des Glaukoms - dies war auch das Thema ihrer 2010 mit Auszeichnung verteidigten Doktorarbeit.
Dr. med. Polaczek-Krupa sammelt seit 22 Jahren Erfahrungen, seit sie in der Augenklinik des CMKP in Warschau arbeitet, mit der sie 1994-2014 verbunden war. In dieser Zeit erhielt sie zwei Spezialisierungsgrade in Augenheilkunde und den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften.
In den Jahren 2002-2016 arbeitete sie am Institut für Glaukom und Augenkrankheiten in Warschau, wo sie durch die Beratung von Patienten aus ganz Polen und dem Ausland Wissen und medizinische Erfahrung sammelte.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Medical Center of Postgraduate Education war er jahrelang Dozent bei Kursen und Schulungen für Ärzte, die sich auf Augenheilkunde und medizinische Grundversorgung spezialisiert haben.
Er ist Autor oder Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Augenheilkunde (PTO) und der Europäischen Gesellschaft für Glaukom (EGS).
Glaukom: Ursachen und Symptome
Unbehandeltes Glaukom kann zu einer Atrophie des Sehnervs führen, die zur Erblindung führt. Die Krankheit wird normalerweise zufällig erkannt. Was sind die Ursachen des Glaukoms und wie erkennt man seine ersten Symptome? Hören Sie unserem Experten prof. Iwona Grabska-Liberek, Leiterin der Augenklinik des Klinischen Krankenhauses W. Orłowski in Warschau.
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