Systemischer Lupus erythematodes (abgekürzt als SLE) ist eine seltene, chronische rheumatische Multiorganerkrankung immunen Ursprungs, die bei Beteiligung und Schädigung lebenswichtiger Organe (Nieren, Lunge, Haut, Nervensystem, Knochenmark, Leber, Herz) lebensbedrohlich ist. Wie wird systemischer Lupus erythematodes behandelt und wer bekommt ihn am meisten?
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine seltene Krankheit (30-50 von 100.000 Menschen), vor allem junge Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine immunvermittelte rheumatische Erkrankung. Seine Essenz ist eine chronische Entzündung, die viele Gewebe und Organe schädigt. Am häufigsten sind Haut, Nieren und Gelenke betroffen. Chronische Entzündungen treten auf, wenn das Immunsystem Antikörper gegen gesundes Körpergewebe produziert. Der Grund für sein Verhalten ist nicht genau bekannt. Wir wissen jedoch, dass es bei Menschen auftritt, die genetisch anfällig für SLE sind, während andere Faktoren nebeneinander existieren. Der hormonelle Faktor ist von großer Bedeutung, da er hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Umweltfaktoren sind ebenfalls wichtig, darunter Infektionen und Rauchen am wichtigsten. Bestimmte Medikamente und Sonneneinstrahlung können Krankheiten auslösen.
Hören Sie, was es ist und wie man systemischen Lupus erythematodes behandelt. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Systemischer Lupus erythematodes - Symptome
Der Entzündungsprozess kann in jedem Organ stattfinden, daher die Vielzahl der Symptome. Einige von ihnen sind allgemeiner Natur, aber sie sind unspezifisch. Müdigkeit, leichtes Fieber, Gewichtsverlust ohne Grund, Reizbarkeit, vergrößerte Lymphknoten und Konzentrationsschwierigkeiten können auf viele Krankheiten zurückgeführt werden. Systemspezifische Symptome sind charakteristischer.
Typisch für die Krankheit sind Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht und schmetterlingsförmige Gesichtsrötungen (Rötung der Wangen und der Nase). Hautläsionen können die Form von Nesselsucht und roten Bandscheiben annehmen. Häufige Symptome sind Gelenkschmerzen und Schwellungen, Muskelschmerzen und Erosionen im Mund.
Wenn die Krankheit die Atemwege betrifft, treten auch Brustschmerzen, trockener Husten und manchmal auch Lungenentzündungsexsudat auf.
Die Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems kann auf ähnliche Symptome wie bei ischämischen Herzerkrankungen oder Kreislaufversagen wie Atemnot und peripherem Ödem hinweisen. Sie können Raynauds Phänomen sehen, ein sichtbares Netz von Blutgefäßen in Ihren Armen und Beinen, das zeigt, dass die Entzündung der kleinen Gefäße gering ist. Die gefährlicheren Symptome sind Thrombose und Entzündung der größeren Gefäße.
Andererseits deuten Übelkeit und Bauchschmerzen darauf hin, dass das Verdauungssystem beteiligt ist.
Die Krankheit kann das Nervensystem angreifen, was durch eine Vielzahl von Symptomen belegt wird, von Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Gedächtnisstörungen, Stimmungsschwankungen bis hin zu (selten auftretenden) Krämpfen, Psychosen und Muskelparalysen.
Das Signal der Krankheit ist auch eine Fehlgeburt unbekannter Ursache.
Bei den meisten Patienten findet der Entzündungsprozess auch in den Nieren statt, zunächst asymptomatisch.
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WichtigLupus und mütterliche Pläne
SLE kann Fehlgeburten und Frühgeburten verursachen. Frauen, die an dieser Krankheit leiden, können jedoch eine Schwangerschaft melden. Es muss jedoch mit dem Arzt vereinbart werden. Die beste Zeit für die Fortpflanzung ist während des Zeitraums der Remission oder der geringen Krankheitsaktivität für mindestens 6 Monate. Eine schwangere Frau sollte von einem Team betreut werden, das sich aus einem erfahrenen Geburtshelfer zusammensetzt, der mit den Problemen des Lupus vertraut ist, einem Rheumatologen und einem Nephrologen bei Nierenbeteiligung.
Systemischer Lupus erythematodes wird manchmal spät diagnostiziert
Der durch SLE verursachte Schaden ist irreversibel, daher ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich. Wenn der Lupus schnell einsetzt und das Perikard, der Herzmuskel oder die Lunge entzündet sind, wird dies im Allgemeinen schnell erkannt, da der Patient zur gründlichen Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert wird. Bei mäßigen Symptomen kommt es vor, dass der Patient von Arzt zu Arzt geht, bevor er eine korrekte Diagnose erhält. In der Zwischenzeit können billige Tests - Blutbild, ESR und CRP (Blutspiegel von Akutphasenprotein) - die Diagnose leiten. Leukopenie (verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen), verringerte Thrombozytenzahl, Anämie, beschleunigte ESR mit normalem CRP lassen Sie SLE vermuten. Ob dies der Fall ist, wird durch den ANA 1-Screening-Test auf antinukleäre Antikörper bestimmt. Sie können jedoch auch bei gesunden Menschen oder Menschen mit anderen Erkrankungen auftreten. Daher werden mit einem positiven Testergebnis die nächsten (ANA 2 und ANA 3) durchgeführt, die den Typ der antinukleären Antikörper und ihren Titer bestimmen. In Verbindung mit den klinischen Symptomen ermöglichen die Ergebnisse dieser Tests die Diagnose der Krankheit.
Behandlung von systemischem Lupus erythematodes - ein längeres und besseres Leben
Die Entwicklung der Krankheit wird durch Malariamedikamente verlangsamt. In der Zeit der Exazerbationen werden Immunsuppressiva und Steroide verabreicht. Letztere werden aufgrund ihrer Nebenwirkungen auf ein Minimum beschränkt, einschließlich Sie beschleunigen die Entwicklung von Arteriosklerose, Diabetes und Osteoporose. Hoffnung für Patienten sind biologische Medikamente, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Bisher gibt es nur eine (bei den anderen laufen derzeit klinische Studien). Es wurde vor zwei Jahren in Polen registriert. Aufgrund seiner Kosten ist es für die schwersten Fälle reserviert.
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