Entzündliches Aneurysma, auch mykotisches Aneurysma genannt, ist eine lokale Erweiterung oder Ausbeulung des Lumens einer Arterie infolge eines Entzündungsprozesses in ihrer Wand. Trotz der Tatsache, dass es sich um eine relativ seltene Krankheit handelt, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.
Das entzündliche Aneurysma (mykotisches Aneurysma) wurde erstmals 1885 vom kanadischen Arzt William Osler beschrieben, der es als "mykotisch" bezeichnete. Derzeit kann diese Beschreibung irreführend sein und auf eine Pilz-Ätiologie hindeuten (heute wissen wir, dass nur wenige durch Pilze verursacht werden). Tatsächlich bezog es sich auf die "Pilz" -Form des Aneurysmas. Sie sind selten und machen nur 1-3% aller Aneurysmen aus.
Wie entsteht ein entzündliches Aneurysma?
Entzündliche Aneurysmen können auf verschiedene Arten auftreten. Infolge einer Bakteriämie (Vorhandensein von Bakterien im Blutkreislauf), die aus dem Prozess der Verallgemeinerung des Entzündungsprozesses resultiert, gelangen die Bakterien in die kleinen Gefäße, die große Arterien versorgen. Dort werden aus Entzündungszellen lokale Infiltrate gebildet, die zur allmählichen Zerstörung der Arterienwand, ihrer Schwächung und letztendlich zu einer abnormalen Erweiterung führen.
Eine andere Ursache kann die sogenannte sein septische Embolie. In dieser Situation breiten sich Mikroorganismen mit dem Blutkreislauf in Form eines kompakten Konglomerats aus, bestehend aus Blutplättchen und Fibrin aus einem bestimmten Fokus. Ein klassisches Beispiel ist die Embolie, die durch ein Fragment der Bakterienvegetation verursacht wird, das sich im Verlauf einer infektiösen Endokarditis (IE) an den Herzklappen bildet. Bei dieser Art von Emboliematerial kann sich an der Stelle der Verstopfung der Arterie ein mykotisches Aneurysma bilden. Vor der Ära der Antibiotika war IE die häufigste Ursache für entzündliche Aneurysmen.
Die Ausbreitung von Kontinuität aus angrenzenden Bereichen kann auch zu einem Entzündungsprozess innerhalb der Arterienwand führen. Entzündliche Aneurysmen können auch durch einen nicht vollständig verstandenen Immunprozess verursacht werden. Entzündliche Aneurysmen müssen von Infektionen innerhalb der Gefäßwand unterschieden werden, die in zuvor erweiterten Arterien auftreten - den sogenannten infizierte Aneurysmen.
Die am häufigsten für den Krankheitsprozess verantwortlichen Krankheitserreger sind Bakterien der Gattung Salmonellen, Staphylococcus und Streptococcus.
In der Vergangenheit war er ein wichtiger ätiologischer Faktor für solche Veränderungen Treponema pallidumd.h. die blasse Spirochät, die für die Syphilis verantwortlich ist. Eine der Manifestationen der kardiovaskulären Syphilis, die sich im Verlauf einer langjährigen Infektion entwickelte, war die syphilitische Aortitis und folglich Aneurysmen. Heute sind sie selten.
Wo befinden sich entzündliche Aneurysmen?
Meistens befinden sie sich in großen und mittelgroßen Gefäßen - der Bauch- und Brustaorta, den intrakraniellen und femoralen Arterien. Weniger häufig in peripheren und viszeralen Arterien.
Lesen Sie auch: Aortendissemie-Arterie, die das Lungenaneurysma bedroht: Ursachen und Symptome. Behandlung von Patienten mit ... Bauchaortenaneurysma - Ursachen, Symptome und BehandlungWas sind die Risikofaktoren?
Risikofaktoren können klinische Situationen sein, die zu einer Schwächung der Struktur der Arterienwände führen, wie z.
- Atherosklerose
- Hypertonie
- Tabak rauchen
- Kollagenose
- iatrogener Schaden
- älteres Alter
sowie diejenigen, die die Ausbreitung der Infektion und die Bildung ihrer Herde fördern:
- Diabetes
- immunsuppressive Therapie
- HIV infektion
- intravenöse Medikamente (oder Medikamente).
Welche Symptome kann ein entzündliches Aneurysma hervorrufen?
Ungebrochene entzündliche Aneurysmen zeigen normalerweise keine spezifischen Symptome. Allgemeine Symptome können auftreten, wie z.
- die Schwäche
- Fieber
- Gewichtsverlust
Abweichungen bei Labortests können zu einem Anstieg von ESR und CRP führen. Diese Änderungen weisen jedoch nur auf einen nicht näher bezeichneten Entzündungsprozess im Körper hin. Andere Symptome können auf die spezifische Position und Erweiterung des Gefäßumfangs zurückzuführen sein. Beispielsweise können Aneurysmen in der Bauchaorta unspezifische Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich verursachen und sich sogar als Probleme mit dem Urinabfluss manifestieren. Die Lokalisation im Brustbereich kann zu Schmerzen im Brustbereich, im Interskapularbereich und zu Symptomen einer Aorteninsuffizienz führen. Aneurysmen der Gehirngefäße bergen wiederum das Risiko von neurologischen Defekten und intrakraniellen Blutungen. Große periphere Aneurysmen können als pulsierender Tumor relativ leicht durch die Haut gefühlt werden.
Mykotisches Aneurysma: Diagnose
Ein ungewöhnliches Symptom bedeutet jedoch, dass Bildgebungstests für die endgültige Diagnose und die anschließende Durchführung einer geeigneten Behandlung erforderlich sind. Hier funktioniert am besten die Computertomographie mit Kontrast, die es ermöglicht, die Gefäße zu visualisieren - die sogenannten angioKT. In der nächsten Projektion wird auch die Magnetresonanztomographie (MR) verwendet. Für die Erstuntersuchung bei Patienten mit Aneurysmen inkl. Ultraschall kann in der Bauchaorta und den peripheren Arterien verwendet werden.
Im Fall dieses Aneurysmas ist es auch sehr wichtig, die mögliche Grundursache zu lokalisieren, z. B. bakterielle Vegetation im Herzen oder einen anderen entzündlichen Fokus. Jeder Patient benötigt Blutkulturen und Echokardiographie.
Entzündliches Aneurysma: Behandlung
Die Behandlung von entzündlichen Aneurysmen besteht im Wesentlichen aus zwei gleichzeitigen Verfahren: Antibiotikatherapie zur Beseitigung von Krankheitserregern und chirurgische Behandlung.
Breitbandantibiotika sollten begonnen werden, bevor der Erreger identifiziert wird (empirische Antibiotikatherapie). In diesem Fall sollte die Behandlung auf den spezifischen Mikroorganismus entsprechend seiner Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel abzielen. Es gibt keine detaillierten Empfehlungen, aber die Behandlung sollte zweifellos mehrere Wochen dauern.
Das Schlüsselelement ist jedoch die chirurgische Entfernung des aneurysmaveränderten Gefäßes. Heute bietet die Chirurgie eine breite Palette von Behandlungen. Die Auswahl der Methode hängt weitgehend von der Lage und Größe des Aneurysmas sowie vom klinischen Zustand des Patienten und dem Risiko von Komplikationen ab. Einfach ausgedrückt besteht die Hauptannahme einer Aneurysma-Behandlung darin, den pathologisch veränderten Teil des Gefäßes zu entfernen und seine Kontinuität wiederherzustellen. Zu diesem Zweck unter anderem Gefäßprothesen aus Kunststoff (zusätzlich mit Silbersalzen oder Antibiotika imprägniert, um das Infektionsrisiko zu verringern), eigene oder Spendergefäßtransplantationen.
Zunehmend werden auch endovaskuläre Reparaturverfahren eingesetzt. Derzeit werden sie hauptsächlich zur Behandlung von nichtentzündlichen Aortenaneurysmen eingesetzt. Ihr Hauptvorteil gegenüber offenen Verfahren besteht darin, dass sie viel weniger invasiv sind. Der Nachteil - weniger Haltbarkeit. Im Zusammenhang mit mykotischen Aneurysmen können sie unter anderem verwendet werden, bei lebensbedrohlichen Zuständen bei Patienten mit Aortenaneurysma. Perkutane Insertion des sogenannten Das Stenttransplantat kann ein vorübergehender Eingriff vor der endgültigen Operation sein, der normalerweise nach der klinischen Stabilisierung erfolgt. Endovaskuläre Methoden werden auch zur Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen eingesetzt. Trotz der zunehmenden Wirksamkeit chirurgischer Methoden sollten Komplikationen nicht vergessen werden. Bei einem entzündlichen Aneurysma können dies Infektionen im Bereich der Prothese oder des Transplantats sein, die häufig zum Austreten der Anastomose führen.
Entzündliches Aneurysma: Komplikationen
Ein seltenes entzündliches Aneurysma kann zu tödlichen Komplikationen führen, wenn es nicht diagnostiziert und richtig behandelt wird. Rupturierte Aneurysmen (insbesondere der Aorta) führen zu massiven, lebensbedrohlichen Blutungen. Eine beschädigte Aortenwandstruktur birgt das Risiko einer Dissektion. Darüber hinaus können Aneurysmen eine potenzielle Quelle für weitere septische Embolien sein.
Entzündliches Aneurysma: Prognose
Leider sind unbehandelte entzündliche Aneurysmen mit einer hohen Mortalität verbunden. In einigen Fällen entwickeln sie sich schnell. Dies sind insbesondere Aortenaneurysmen, d. H. Gefäße des höchsten Kalibers, und intrakranielle Aneurysmen. Diese können gewalttätige, gefährlichste Komplikationen verursachen.
Es ist sehr wichtig, besonders auf Menschen mit hohem Risiko für die Entwicklung eines entzündlichen Aneurysmas zu achten. Eine effiziente Umsetzung der kausalen Behandlung kann diese gefährliche Komplikation einer sich ausbreitenden Infektion verhindern.
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