Ein Aneurysma nach Infarkt ist eine abnormale Ausbeulung der Herzwand im Bereich des Infarkts. Es tritt durchschnittlich bei 3-15% der Patienten auf, die einen Herzinfarkt hatten. Wie entwickelt sich ein Aneurysma nach Infarkt? Wie manifestiert es sich? Wie sieht die Diagnose aus? Was ist die Prozedur?
Ein Aneurysma nach Infarkt ist eine relativ späte Komplikation eines Myokardinfarkts, d. H. Einer Myokardnekrose aufgrund von Ischämie (meistens verursacht durch ein plötzliches Schließen des Flusses in der Koronararterie). Im Infarktbereich findet ein Heilungsprozess statt, bei dem der Bereich der Nekrose durch Bindegewebe ersetzt wird - es entsteht eine Narbe. Es ist mechanisch nicht ausreichend flexibel, was bedeutet, dass die ständige Arbeit des Herzens (Kontraktion und Diastole) diesen Teil des Herzens ausbeulen lässt.
Die überwiegende Mehrheit der Aneurysmen nach Infarkt befindet sich in der Vorderwand des linken Ventrikels und betrifft häufig die Herzspitze. Sie sind eine Folge eines vollwandigen Infarkts, der durch den Verschluss des Lumens der linken anterioren absteigenden Arterie (LAD) verursacht wird. Seltener entwickelt sich ein Aneurysma in der unteren Herzwand.
Aneurysma nach Infarkt: Symptome
Eine Komplikation eines Herzinfarkts in Form eines Herzaneurysmas hat spezifische, schwerwiegende Folgen.
- Ein Aneurysma ist eine Stelle mit verminderter Kontraktilität, die wiederum die systolische Funktion des Ventrikels erheblich beeinträchtigen und Symptome einer Herzinsuffizienz verursachen kann (insbesondere wenn das Aneurysma groß ist).
- Bei einem Aneurysma "stagniert" das Blut sehr oft. Dies begünstigt die Bildung der sogenannten Wandgerinnsel. Ein solcher Thrombus kann sich ablösen und dem Blutkreislauf folgen, was zu Emboliekomplikationen führt. Der gefährlichste von ihnen ist der ischämische Schlaganfall.
- Eine Postinfarktnarbe innerhalb des Aneurysmas kann im Mittelpunkt gefährlicher ventrikulärer Arrhythmien stehen, die zu den sogenannten führen können plötzlichen Herztod.
- Nicht selten klagen Patienten mit Aneurysma auch über Angina pectoris.
Aneurysma nach Infarkt: Diagnose
Die Untersuchung der Wahl, die die Diagnose eines Aneurysmas nach Infarkt erkennt und bestätigt, ist das Herzecho, d. H. Die Echokardiographie. Das Vorhandensein eines Herzaneurysmas kann auch durch eine EKG-Aufzeichnung (Elektrokardiographie) nahegelegt werden, bei der die anhaltenden ST-Segmenterhöhungen in präkordialen Ableitungen (normalerweise V2-V4) signifikant sein können. Die Erhebungen sollten sich nach dem Infarkt zurückziehen. Das Fortbestehen einer solchen Änderung in der längeren Zeit nach dem MI führt zu einer eingehenden Diagnose.
Aneurysma nach Infarkt: Behandlung
Die Hauptstütze der Behandlung von Aneurysmen nach Infarkt ist die Herzchirurgie. In einfachen Worten besteht es darin, den abnormalen Teil des Ventrikels zusammen mit einem möglichen Thrombus herauszuschneiden. Der resultierende Hohlraum ist mit einem kreisförmigen Dacron-Pflaster gefüllt. Die Technik der linksventrikulären plastischen Chirurgie wird ständig modifiziert, damit die Langzeitbehandlungsergebnisse und die hämodynamischen Parameter des Herzens so gut wie möglich sind.
Die konservative Behandlung ist eine Hilfsfunktion und Alternative für Patienten, die nicht für eine Operation in Frage kommen, einschließlich: Behandlung von Herzinsuffizienz, Arrhythmien und Antikoagulanzien, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verringern und thromboembolische Ereignisse zu verhindern.