Der Urease-Test ist einer der diagnostischen Tests zur Diagnose einer Helicobacter-pyloria-Infektion und zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie. Es gibt zwei Arten von Urease-Tests - den Harnstoff-Schnelltest und den Harnstoff-Atemtest. Finden Sie heraus, was der Urease-Test ist und was ein positiver Urease-Test bedeutet und was ein negativer.
Inhaltsverzeichnis
- Schneller Urease-Test
- Atemtrauma-Test
- Urease-Test - was ist das?
- Urease-Test - positive oder negative Ergebnisse
Der Traumatest ist ein Test zur Diagnose einer Helicobacter pylorii (H. pylorii) -Infektion. Der Test nutzt die Fähigkeit von H. pyloria, das Enzym Urease abzuscheiden, das Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid zerlegt.
Die Indikationen für den Urease-Test sind der Verdacht auf eine H. pyloria-Infektion und eine Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürerkrankung.
Schneller Urease-Test
Der Urease-Schnelltest ist invasiv, da er eine Gastroskopie und die Entnahme eines Abschnitts der Magenschleimhaut erfordert. Ein anderer Name für diesen Test ist CLO-Test (Campylobacter-ähnlicher Organismustest). Dieser Test wird sowohl zur Diagnose einer aktiven bakteriellen Infektion als auch zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet. Der Vorteil des Urease-Schnelltests besteht darin, dass er billig und schnell ist (das Ergebnis beträgt bis zu 15 Minuten).
Atemtrauma-Test
Der Harnstoff-Atemtest ist ein nicht-invasiver Test. Es gilt als das sogenannte Golddiagnosestandard. Es wird durchgeführt, wenn die Untersuchung schnell durchgeführt werden soll, der Patient Kontraindikationen für die Gastroskopie hat oder nicht damit einverstanden ist. Der Test wird sowohl zur Diagnose einer aktiven bakteriellen Infektion als auch zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet. Der Vorteil des Urease-Atemtests ist seine hohe Empfindlichkeit und Spezifität.
Urease-Test - was ist das?
Der Urease-Schnelltest besteht darin, einen Abschnitt (Biopsie) der Magenschleimhaut nach Gastroskopie auf eine Platte zu legen, die Harnstoff enthält, wobei ein Farbstoff (z. B. Phenylrot) zugesetzt wird. Die Zersetzung von Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid durch bakterielle Urease erhöht den pH-Wert des Substrats (alkalisiert es) und bewirkt, dass sich die Farbe von gelb nach rot ändert. Die Biopsie sollte aus dem Antrumbereich entnommen werden, da H. pyloria normalerweise in diesem Bereich des Magens auftritt.
- Endoskopie: Wann wird die Endoskopie durchgeführt?
Das Testergebnis wird nach etwa 15 Minuten erhalten, jedoch kann die Lesezeit je nach Hersteller des Tests zwischen 5 und 60 Minuten liegen. Die Sensitivität und Spezifität des Urease-Schnelltests beträgt 95% unter Verwendung von zwei Abschnitten der Magenschleimhaut.
- Histopathologische Untersuchung - was ist das? Verlauf und Ergebnisse der histopathologischen Untersuchung
Der Atemwegstest beinhaltet, dass der Patient eine Harnstoffkapsel schluckt, die mit nicht radioaktivem 13C-Kohlenstoff oder 14C-radioaktivem Kohlenstoff (weniger häufig verwendet) markiert ist. Im Magen verwendet H. pylorii Urease, um markierten Harnstoff abzubauen, und das freigesetzte Kohlendioxid (mit markiertem Kohlenstoff) wird über die Lunge aus dem Körper ausgeschieden.
Nach 15 bis 30 Minuten wird der Gehalt an markiertem Kohlenstoff in Kohlendioxid in der Ausatemluft bestimmt. Kohlendioxid wird unter Verwendung eines Szintillationszählers (14C) oder einer Massenspektrometrie (13C) bestimmt. Die Sensitivität des Urease-Atemtests beträgt 90-95% und die Spezifität 90-98%. Es ist nützlich, um die Wirksamkeit der Eradikation (Elimination) von H. pyloria 4 Wochen nach Therapieende zu beurteilen.
Der Test kann nicht bei Kindern oder schwangeren Frauen unter Verwendung von 14C radioaktivem Kohlenstoff durchgeführt werden. Dieser Test wird aufgrund seiner teuren Kosten und Komplexität nicht oft verwendet.
Urease-Test - positive oder negative Ergebnisse
Im Urease-Schnelltest zeigt die Änderung der Farbe des Mediums von gelb nach rot das Vorhandensein von H. pyloria in der getesteten Probe an.
Im Urease-Atemtest bedeutet das Vorhandensein von Kohlendioxid mit Kohlendioxid eine aktive Infektion mit H. pyloria. Die Menge an markiertem Kohlendioxid im ausgeatmeten Körper korreliert positiv mit der Menge an H. pylorii-Bakterien in der Magenschleimhaut.
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Urease-Test - was beeinflusst das Ergebnis?
Wie bei jedem Test kann auch der Urease-Test ein falsch negatives oder ein falsch positives Ergebnis haben.
Ein falsch negatives Ergebnis kann durch aktive oder kürzlich aufgetretene Magenblutungen verursacht werden. Medikamente können auch zu falsch negativen Ergebnissen führen. Daher sollten Sie 14 Tage vor dem Test die Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI), H2-Rezeptorblockern, Antibiotika und Wismutsalzen abbrechen.
Falsch positive Ergebnisse sind sehr selten und können durch Infektionen mit anderen Bakterien wie Klebsiella oder Proteus verursacht werden. Dies liegt daran, dass sie unter Beteiligung von Urease auch Harnstoff abbauen können.
Literatur
- Labordiagnostik mit Elementen der klinischen Biochemie, Lehrbuch für Medizinstudenten, herausgegeben von Dembińska-Kieć A. und Naskalski J. W., Elsevier Urban & Partner Wydawnictwo Wrocław 2009, 3. Auflage.
- Innere Krankheiten, herausgegeben von Szczeklik A., Medycyna Praktyczna Kraków 2010
- Bartnik W et al. Richtlinien der Polnischen Gesellschaft für Gastroenterologie zur Diagnose und Behandlung von Helicobacter pylori-Infektionen. Med Prakt 2014; 5: 46-60.