Der Schirmer-Test ist der primäre Test für das vermutete Syndrom des trockenen Auges. Sie können damit die Anzahl der in 5 Minuten erzeugten Tränen bestimmen. Überprüfen Sie, wie der Schirmer-Test funktioniert, wie er seine Ergebnisse interpretiert und ob er gefährliche Komplikationen aufweist.
Der Schirmer-Test ist einer der Tests zur Diagnose des Syndroms des trockenen Auges. Der Test wird durchgeführt, um die Sekretion der Wasserkomponente des Tränenfilms zu bewerten. Es gibt drei Varianten des Schrimer-Tests:
- Schirmer-Test I ohne Betäubung - dies ist der Basistest, der die Gesamtmenge des in Tränen produzierten Wassers misst.
Da die in den Tränen erzeugte Gesamtwassermenge die Summe des Grund- und des Reflexwassers der Tränen ist, kann auch Folgendes getan werden:
- Schirmer-Test I mit Anästhesie - Beurteilung der basalen Wassersekretion in Tränen nach pharmakologischer Anästhesie des Bindehautsacks
- Schirmers Test II - Bewertung der Reflexwassersekretion in Tränen durch Reizung der Nasenschleimhaut.
Schirmer-Test: Indikationen für die Studie
- Syndrom des trockenen Auges
- Störungen der Befeuchtung der Augenoberfläche
Wie funktioniert der Schirmer-Test?
Sie müssen sich nicht auf besondere Weise auf diese Prüfung vorbereiten. Der Arzt legt den Bindehautsack auf die Seite des äußeren Augenwinkels in einem Abstand von 1/3 der Augenlidlänge, einen speziellen, leicht gebogenen Streifen Seidenpapier, der mit einer 5-mm-Teilung markiert ist, und lässt ihn 5 Minuten lang stehen.
Wenn die Rötung der Augen nicht verschwindet und mit dem Auftreten eines eitrigen Ausflusses aus den Augen verbunden ist, konsultieren Sie einen Arzt.
Die benetzte Länge des Streifens wird dann gemessen. Der Patient schaut während des Tests geradeaus. Er darf seine Augen nicht schließen oder zu weit halten. Er sollte auch davon absehen, so viel wie möglich zu blinken. Nach Abschluss des Tests sind rote Augen möglich und es entsteht vorübergehend ein Fremdkörper im Auge.
Ergebnisse und Interpretation des Schirmer-Tests I ohne Betäubung
- Eine Befeuchtung> 15 mm des Streifens wird als normales Ergebnis interpretiert
- Eine Befeuchtung von 10-15 mm bedeutet anfänglich und 5-10 mm ein erhöhtes Defizit der Wasserkomponente der Tränen
- <5 mm zeigt ein fortgeschrittenes Syndrom des trockenen Auges mit Tränenfilmmangel an
Syndrom des trockenen Auges
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