Der Antinukleäre Antikörper (ANA) -Test wird als primärer Test verwendet, um den Zustand eines Patienten mit Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes zu bewerten. Dies sind Störungen, die viele Gewebe und Organe im ganzen Körper betreffen. Was zeigen die Testergebnisse? Was sind ANAs? Welche Krankheiten kann ANA nachgewiesen werden?
Inhaltsverzeichnis:
- ANA-Test - Was sind antinukleäre Antikörper?
- ANA-Test - Verwendung in der Diagnose
- ANA-Test - das Vorhandensein von ANA im Blut gesunder Menschen
- ANA-Test - was ist ein Name?
- ANA-Test - Wann sollte ein ANA-Test durchgeführt werden?
Die Abkürzung für ANA stammt vom englischen Namen Anti-Nuclear-Antikörper, was auf Polnisch "antinukleäre Antikörper" bedeutet. Diese Moleküle gehören zu Proteinen, die als Autoantikörper bezeichnet werden. Diese Proteine greifen den Körper an, der sie produziert.
ANA-Test - Was sind antinukleäre Antikörper?
Der menschliche Körper hat viele Abwehrmechanismen gegen Krankheitserreger. Eine davon ist die humorale Immunität. Es basiert auf der Produktion von schützenden Antikörpern. Bei gesunden Menschen produziert das Immunsystem Antikörper gegen fremde Antigene.
Manchmal gibt es jedoch Situationen, in denen Autoantigene produziert werden, die gegen die Proteine in unserem eigenen Körper gerichtet sind. Dieser Prozess ist wesentlich für die Entstehung von Autoimmunerkrankungen.
Die antinukleären Antikörper greifen Proteine und andere Moleküle an, aus denen der Kern besteht.
Es gibt viele verschiedene Arten von ANA. Der Abbau dieser Antikörper basiert auf den Arten von Kernkomponenten, gegen die diese Moleküle gerichtet sind. Je nach Typ können ANAs sowohl an einzelne Proteine als auch an komplexe Komplexe binden.
Zum Beispiel gibt es Antikörper gegen Kernkanäle und Histone, d. H. Moleküle, auf die DNA gewickelt ist.
Angreifende ANAs können unterschieden werden:
- GICHT
- Histone
- Ribonukleoproteine
- Kern-RNA
- Nichthiston-Proteine
Alle aufgeführten Komponenten sind charakteristisch für den Zellkern.
ANAs sind bei allen Arten von Krankheiten im Blut vorhanden. Dies umfasst Autoimmunerkrankungen, Krebs und einige Arten von Infektionen. Dies ermöglicht die Verwendung von antinukleären Antikörpern bei der Diagnose bestimmter Krankheitszustände.
ANA-Test - Verwendung in der Diagnose
Der ANA-Test wird verwendet, um antinukleäre Autoantikörper im Blut des Patienten nachzuweisen. Diese Untersuchung ist wichtig für die Diagnose von Krankheiten wie:
- systemischer Lupus erythematodes
- Sjögren-Syndrom
- Sklerodermie
- Polymyositis
- Dermatomyositis
- Autoimmunhepatitis
- Arzneimittelreaktionsinduziertes Rollen
Ein positives ANA-Testergebnis ist nur dann diagnostisch, wenn die klinischen Symptome dies bestätigen. Das Testen des Spiegels von antinukleären Antikörpern kann auch zur Überwachung des Fortschreitens der Krankheit nützlich sein.
Typische Tests zum Nachweis und zur Bewertung von ANA sind:
- indirekte Immunfluoreszenz
- ELISA-Enzym-Immunosorbens-Test
Die Methode der indirekten Immunfluoreszenz
Die indirekte Immunfluoreszenz ist einer der am häufigsten verwendeten ANA-Tests. Typischerweise verwendet dieser Test Hep-2-Zellen. Sie werden in Form einer dünnen Schicht auf Objektträger aufgetragen. Das Serum wird dann darauf gelegt und mit Hep-2-Zellen inkubiert.
Wenn ANAs in der entnommenen Probe vorhanden sind, werden sie nach der Inkubationszeit in einer Form nachgewiesen, die mit den Antigenen im Zellkern assoziiert ist. Dies kann durch Hinzufügen einer fluoreszierenden Markierung gesehen werden, die an die Antikörper bindet.
Zu diesem Zweck werden am häufigsten Fluorescein oder Rhodopsin B-Isothiocyanat (FITC) oder Rhodopsin B verwendet. Ein Molekül fluoresziert, wenn ein Lichtstrahl einer bestimmten Wellenlänge ihm ausgesetzt wird. Ein Mikroskop wird verwendet, um die Fluoreszenz zu beobachten und zu bewerten.
In HEp-2-Zellen können je nach Art des im Humanserum vorhandenen Antikörpers und der Antigenlokalisation unterschiedliche Fluoreszenzmuster beobachtet werden. Ihre Analyse ermöglicht es, die in der Probe vorhandenen Antikörpertypen zu bestimmen.
Die Antikörperspiegel werden durch serielle Verdünnungen des Blutserums bestimmt. Ein ANA-Test wird als positiv angesehen, wenn eine Fluoreszenz bei einem Titer von 1: 40/1: 80 beobachtet wird. Ein Ergebnis über 1: 160 ist jedoch von signifikanter diagnostischer Bedeutung.
Enzymimmunoassay (ELISA)
Der Enzymimmunoassay (ELISA) verwendet Mikrotiterplatten mit Antigenen zum Nachweis von ANA. Jede Vertiefung der Platte ist entweder mit einem oder mehreren Antigenen beschichtet. Dies dient zum Nachweis spezifischer Antikörper.
Das Blutserum wird in den Vertiefungen der Platte inkubiert und dann ausgewaschen. Wenn in der Probe antinukleäre Antikörper vorhanden waren, bleiben diese nach dem Waschen an die entsprechenden Antigene auf der Mikrotiterplatte gebunden.
Im nächsten Schritt des Tests wird ein zweiter enzymgebundener Antikörper in die Vertiefung der Platte gegeben. Die enzymatische Reaktion bewirkt, dass die Lösung ihre Farbe ändert.
Der Farbunterschied ist proportional zur Menge an Antigen-gebundenen Antikörpern in der Vertiefung der Platte. Die Farbe der erhaltenen Lösung kann durch das spektrophotometrische Verfahren beurteilt werden, d. H. Durch Messen der Intensität des durch die Lösung übertragenen Lichtstrahls.
ANA-Test - das Vorhandensein von ANA im Blut gesunder Menschen
Es wird geschätzt, dass in 5% der menschlichen Bevölkerung antinukleäre Antikörper im Blut in Konzentrationen vorhanden sind, die als diagnostisch relevant angesehen werden, unabhängig vom Vorhandensein des Krankheitszustands.
Da die Häufigkeit von ANA mit dem Alter zunimmt, testen 10-37% der gesunden Menschen über 65 Jahre positiv auf das Vorhandensein von ANA. Solche Fälle sind bei Frauen häufiger als bei Männern.
ANA-Test - was ist ein Name?
Der charakteristische Wert für den ANA-Test ist der Titer. Es gibt den Verdünnungsgrad des Serums an, bei dem die antinukleären Antikörper nicht mehr nachweisbar sind. Je höher die ANA-Konzentration im Blut ist, desto höher ist der in den Testergebnissen vorhandene Titer.
Ein antinukleärer Antikörperspezifitätstest wird empfohlen, wenn der Titer über 1: 160 liegt. Diese zusätzlichen Tests sollten in Verbindung mit der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Der Zweck dieser Schritte besteht darin, Autoimmunerkrankungen zu diagnostizieren oder auszuschließen.
Es ist jedoch zu beachten, dass ein solches Ergebnis bei 5% der Patienten unabhängig vom Krankheitszustand auftritt. Das Testergebnis ist nur dann diagnostisch, wenn andere Krankheitssymptome vorliegen.
Ein negatives ANA-Testergebnis zeigt an, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Patient an Lupus oder einer anderen Autoimmunerkrankung leidet.
ANA-Test - Wann sollte ein ANA-Test durchgeführt werden?
Der ANA-Test wird angeordnet, wenn die Symptome des Patienten auf eine systemische Autoimmunerkrankung hinweisen. Sie können sehr nicht offensichtlich und unspezifisch sein und sich im Laufe der Zeit ändern.
Beispiele für Symptome sind:
- Leichtes Fieber
- Anhaltende Müdigkeit
- Arthritis-ähnlicher Schmerz
- Ein roter Ausschlag
- Hautempfindlichkeit gegenüber Licht
- Haarausfall
- Schmerzen in den Muskeln
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen oder Füßen
- Entzündung von Organen und Geweben (Nieren, Lunge, Herz, Herzschleimhaut, Zentralnervensystem und Blutgefäße)
Literatur:
- https://labtestsonline.org/tests/antinuclear-antibody-ana
- "Medizinische Themen". Nationalbibliothek für Medizin. 12. Februar 2013.
- "Der antinukleäre Antikörpertest: Was er bedeutet". Lupus Foundation of America. Abgerufen am 7. Juni 2013
- Kumar, Y; Bhatia, A; Minz, RW (2. Januar 2009). "Antinukleäre Antikörper und ihre Nachweismethoden bei der Diagnose von Bindegewebserkrankungen: eine überarbeitete Reise". Diagnostische Pathologie
- www.autopróbciala.info
- Kavanaugh, Arthur, Tomar, Russell, Reveille, John, Solomon, Daniel H. und andere. Richtlinien für die klinische Verwendung des Antinukleären Antikörpertests und Tests für spezifische Autoantikörper gegen Kernantigene. Archiv für Pathologie und Labormedizin. 124 (1), S. 71-81, Januar 2000
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