Die bariatrische Chirurgie ist eine chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit. Um dies durchzuführen, muss der Chirurg in den Körper eindringen. Dies kann durch eine Laparotomie- oder Laparoskopietechnik erfolgen. Wir schlagen vor, was Laparotomie ist und was Laparoskopie ist.
Die bariatrische Chirurgie ist eine Behandlung für Fettleibigkeit bei Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35+ und Komplikationen der Fettleibigkeit wie Typ-2-Diabetes, Arthrose oder Bluthochdruck sowie bei Menschen mit einem BMI von 40 oder mehr. Die bariatrische Chirurgie besteht darin, die Kapazität des Magens zu verringern. Solche bariatrischen Operationen umfassen: Hülsengastrektomie und ein einstellbares Magenband. Die zweite Art der bariatrischen Chirurgie ist die sogenannte restriktiv, d. h. solche, die die Aufnahme von Nährstoffen (hauptsächlich Fette und Kohlenhydrate) im Dünndarm stören. Diese Gruppe von Operationen umfasst Magenbypass und Mini-Magenbypass.
Die bariatrische Chirurgie ist ein schwerwiegender, komplexer chirurgischer Eingriff. Um dies durchzuführen, muss der Chirurg den Patienten einfach einschläfern und in seine Bauchhöhle gelangen. Es kann dies mit zwei sogenannten tun Chirurgischer Techniker. Die erste ist die Laparotomie und die zweite ist die Laparoskopie. Wir schlagen vor, wie eine Laparotomie und eine Laparoskopie durchgeführt werden. Was bringt einen Chirurgen dazu, die eine oder andere Operationstechnik zu wählen?
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Laparotomie - was ist das?
Die Laparotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Bauchhöhle des Patienten geöffnet wird, indem Haut, Muskeln und das Peritoneum, die seröse Membran, die die Bauch- und Beckenhöhlen auskleidet, durchtrennt werden. Der Einschnitt erfolgt normalerweise durch die Mitte der Abdominalebene in Richtung vom Brustbein zum Nabel oder an der Stelle, die dem Organ am nächsten liegt und die Beschwerden des Patienten verursacht.
Die Laparotomie wird in folgenden Situationen durchgeführt:
- geplant - um die Ursachen von Beschwerden im Verdauungs-, Harn- oder Fortpflanzungssystem zu erklären, wenn andere diagnostische Tests nicht die Antwort liefern - die sogenannten explorative Laparotomie,
- geplant - pathologische Veränderungen in der Bauchhöhle einzuschlafen oder die Funktion eines bestimmten Organs zu verbessern - das sogenannte therapeutische Laparotomie,
- geplant - einen Abschnitt der pathologischen Läsion zu nehmen und ihn dann einer weiteren Untersuchung zu unterziehen,
- dringend - bei Patienten, die Opfer von Unfällen mit Symptomen innerer Blutungen sind, und bei Patienten mit Symptomen akuter Bauchkrankheiten und Verdacht auf Lebensbedrohung.
Laparotomie - wie wird das Verfahren durchgeführt?
Im Fall einer kurativen elektiven Laparotomie (z. B. einer bariatrischen Operation) kommt der Patient im Voraus im Krankenhaus an. Wie viele Tage zuvor hängt es von den diagnostischen Tests ab, die an ihm durchgeführt werden müssen, und vom Prozess der Vorbereitung auf die Operation. Wenn die Ergebnisse detaillierter Untersuchungen vor der geplanten bariatrischen Operation klar sind, wird der Patient einen Tag vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Patient muss 10 bis 12 Stunden vor dem Eingriff auf nüchternen Magen sein. Er kann nur während dieser Zeit Wasser nehmen. Das Verdauungssystem wird bariatrisch operiert, daher muss es vor dem Eingriff gründlich von Speiseresten gereinigt werden.
Die Laparotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt, sodass der Patient am Tag vor dem Eingriff einen Anästhesisten konsultiert, der ein Interview führt, einschließlich über die Anästhesie, die der Patient bisher hatte, assoziierte Krankheiten (insbesondere solche, die mit dem Kreislaufsystem zusammenhängen) und Medikamente, gegen die der Patient allergisch ist.
Je nach Art der Operation und Art der Erkrankung dauert die Laparotomie mehrere Dutzend Minuten bis zu mehreren Stunden. Die Größe und der Ort der Inzision hängen von den Beschwerden des Patienten ab. Die häufigsten Schnitte für die Laparotomie sind:
- vom Ende des Brustbeins bis zur Schambehaarung,
- vom Ende des Brustbeins bis zum Nabel,
In der bariatrischen Chirurgie ist die Laparotomie der häufigste Schnitt vom Brustbein bis zum Nabel.
- vom Nabel bis zur Schambehaarung,
- quer unter den Rippenbögen,
- oben aus der Schambehaarung.
Nach dem Schneiden der Bauchdecke untersucht der Chirurg die Organe sorgfältig und fährt dann mit der Hauptoperation fort. Nach dem Eingriff wird der Patient vernäht, geweckt, in den Aufwachraum gebracht, wo er normalerweise einen Tag nach der Operation ständig überwacht wird, und kehrt dann in das Krankenzimmer zurück. Der Patient ist in der Regel ca. 4 Wochen nach dem Eingriff voll funktionsfähig.
Laparotomie - Komplikationen und Kontraindikationen
Während oder nach der Laparotomie können Komplikationen auftreten, wie eine allergische Reaktion auf während der Anästhesie verabreichte Arzneimittel, Atembeschwerden sowie Infektionen, Blutungen und Hernien in der postoperativen Narbe. Letzteres kann insbesondere bei übergewichtigen und diabetischen Patienten auftreten, die Steroide verwenden und Zigaretten rauchen. Die Laparotomie wird nicht bei Patienten im fortgeschrittenen Alter oder mit Herz-Kreislauf-Versagen, Herzmuskelstörungen, hämorrhagischer Diathese und Peritonitis angewendet.
WichtigDie Laparotomie wird nicht nur bei bariatrischen Operationen eingesetzt, sondern auch bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten wie Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Darmperforation.
Laparoskopie - was ist das?
Die Laparoskopie, auch Endoskopie genannt, ist ein Verfahren, bei dem zunächst einige Schnitte in die Bauchdecke vorgenommen werden. Dann werden spezielle Geräte in sie gelegt, die sogenannten Trokare, ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente werden durch die Trokare eingeführt. Das Laparoskop ist mit einem optischen System und einer eigenen Lichtquelle ausgestattet. Dank der im Laparoskop platzierten Kamera wird das Bild der Innenseite der Bauchhöhle auf dem Computerbildschirm empfangen.
Derzeit fast 100 Prozent. Die bariatrische Chirurgie wird laparoskopisch durchgeführt.
Die Laparoskopie wird durchgeführt zu folgenden Zwecken:
- Beurteilung des Zustands und der Funktionsweise von Organen in der Bauchhöhle;
- medizinische Behandlung - z. B. um eine bariatrische Operation durchzuführen, eine Gallenblase zu entfernen, den Blinddarm, Leistenbruch, Ovarialzyste zu entfernen oder Blutungen zu stoppen;
- diagnostische Tests - z. B. um Proben von Tumoren zur histopathologischen Untersuchung zu entnehmen, um die Ursachen der Entzündung zu suchen, aber auch um zu überprüfen, ob der Patient eine Laparotomie benötigt. Manchmal wird ein Ultraschallkopf (USG) an das Laparoskop angeschlossen, um zu überprüfen, wie tief die Läsionen in einem bestimmten Organ sind.
Laparoskopie - wie wird das Verfahren durchgeführt?
Die Laparoskopie wird auch unter Vollnarkose durchgeführt, daher geht dem Eingriff ein Gespräch mit dem Anästhesisten voraus. Abhängig von der Art der Operation, ihrer Komplexität und dem Gesundheitszustand des Patienten kann die Laparoskopie mehrere Minuten bis mehrere Stunden dauern. Am Vorabend des Eingriffs werden dem Patienten nur leicht verdauliche und flüssige Mahlzeiten serviert.
Wie bei der Laparotomie wird der Patient auf den Rücken des Operationstisches gelegt und mit sterilen Laken bedeckt. Die erste Stufe des Verfahrens ist die Anästhesie. In der zweiten Phase macht der Chirurg mehrere Schnitte in die Bauchdecke des Patienten, führt Trokare und dann chirurgische Instrumente ein. Dann wird die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt, d. H. Sie bildet die sogenannte Emphysem. Der Bauch ähnelt dann einem aufgeblasenen Ballon, und in seiner Mitte ist die Bauchdecke durch Organe getrennt. Dank dessen kann der Chirurg das sogenannte beobachten Bedienfeld und frei bedienbare Werkzeuge.
Chirurgische Instrumente für die Laparoskopie sind lang, 20 bis 30 cm, aber ihr wichtigster Teil, d. H. Die Enden, sind klein. Sie messen nur etwa 1 cm. Es kann also vorkommen, dass die Krankheitsläsion so groß ist, dass sie mit kleinen Instrumenten nicht entfernt werden kann. Daher muss der Chirurg die Instrumente entfernen und eine Laparotomie durchführen. Solche Situationen treten jedoch nicht bei laparoskopisch durchgeführten bariatrischen Operationen auf.
Nach der Entfernung eines bestimmten Organs oder eines Teils davon, z. B. eines Fragmentes des Magens während einer Hülsengastrektomie, wird es durch zusätzliche Einschnitte in die Haut aus der Bauchhöhle entfernt. Nach der Operation wird der Pneumothorax entfernt, die Trokare aus dem Körper des Patienten entfernt und die Wunden werden vernäht und mit einem sterilen Verband gesichert.
Laparoskopie - Komplikationen und Kontraindikationen
Die Laparoskopie ist ein invasives Verfahren und eine invasive Untersuchung, die die Hautschichten und inneren Organe betrifft, sodass das Risiko von Komplikationen besteht. Daher können Pneumothorax, subkutanes Emphysem, mediastinaler Pneumothorax, Gasfüllung oder Trokarpunktion des Darms oder Magens, Schädigung der Bauchgefäße, lokale Blutungen auftreten. Laparoskopische Eingriffe sind bei älteren Menschen mit arterieller Hypertonie, Herzerkrankungen (z. B. Versagen, Arrhythmien nach einem Herzinfarkt) sowie bei schwangeren Frauen über 12 Wochen kontraindiziert. Laparoskopie wird sicherlich nicht bei Menschen mit Peritonitis, gestörter Homöostase, d. H. Der Fähigkeit, konstante Parameter im Körper aufrechtzuerhalten, und schwerem Kreislauf- und Atemversagen durchgeführt.
WissenswertMund bariatrische Chirurgie?
Ja, das ist jetzt möglich. In Posen und Wałbrzych wurden bereits mehrere bariatrische Operationen mit der endoskopischen oder endoluminaren Methode durchgeführt. Diese Technik erfordert keine Schnitte in der Bauchdecke. Der Chirurg gelangt über die Speiseröhre in die Bauchhöhle des Patienten. Zunächst wird ein Endoskop mit einem speziellen Kopf eingeführt. Die endoskopische Methode kann bei Patienten angewendet werden, die sich keiner klassischen Operation oder Laparoskopie unterziehen können.
Wichtig
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Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.