Der von Ärzten aus Danzig entwickelte Typ-1-Diabetes-Impfstoff kann die Entwicklung der Krankheit hemmen. Der Typ-1-Diabetes-Impfstoff wurde bereits 30 Kindern verabreicht, die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben, und es stellt sich heraus, dass er seine Entwicklung bis zu mehreren Jahren aufrechterhalten kann. Leider können sich bislang nur wenige Patienten von der Wirkung des Impfstoffs überzeugen. Finden Sie heraus, wie der Typ-1-Diabetes-Impfstoff funktioniert und welche Bedingungen Sie erfüllen müssen, um ihn zu erhalten.
Der Typ-1-Diabetes-Impfstoff könnte die Entwicklung der Krankheit hemmen, argumentieren die Ärzte der Medizinischen Universität Danzig, die seit mehreren Jahren daran arbeiten. Unter der Bedingung, dass der Patient ab dem Zeitpunkt der Diagnose eines Diabetes so schnell wie möglich zu einem Spezialisten geht. In der Praxis bedeutet dies, dass der Impfstoff für Kinder bestimmt ist, da sie Typ-I-Diabetes entwickeln.
Typ-1-Diabetes-Impfstoff - wie funktioniert das?
Typ-1-Diabetes ist das Ergebnis einer Schädigung der Betazellen (Langerhans-Inseln) in der Bauchspeicheldrüse durch das eigene Immunsystem, so dass die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren kann. Der Impfstoff - insbesondere die darin enthaltenen regulatorischen T-Lymphozyten (Treg) - unterdrückt die Zellen des Immunsystems, wenn sie beginnen, die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse zu zerstören.
Der Typ-I-Diabetes-Impfstoff regeneriert keine beschädigten Zellen in der Bauchspeicheldrüse mehr, sondern schützt die verbleibenden.
Auf diese Weise bleiben einige der normalen insulinsekretierenden Zellen erhalten. Dies ermöglicht es dem Patienten, eine niedrigere Insulindosis zu erhalten. Je mehr Zellen gerettet werden, desto geringer ist außerdem das Risiko einer Hypo- und Hyperglykämie (Anstieg des Glukosespiegels über den Normalwert), insbesondere postprandialer und damit verbundener Komplikationen (z. B. Blindheit, Nierenversagen).
Regulatorische T-Lymphozyten (Treg) werden aus dem Blut des Babys isoliert. Das Problem ist, dass aus 250 ml Blut (diese Menge wird einem kleinen Patienten entnommen) nur 1000 solcher Zellen isoliert werden können. Im Labor können sie jedoch multipliziert werden (bis zu einer Milliarde). Der Vorgang dauert zwei Wochen. Nach dieser Zeit erhält der Patient seine eigenen Zellen zurück, jedoch in viel größerer Anzahl.
Lesen Sie auch: Schwangerschaftsplanung und Diabetes. Anleitung eines Diabetespatienten während der Vorbereitung ... Wo Insulin verabreichen? Beste Orte, um Insulin zu injizieren Die Absurditäten der KrankenhausbehandlungTyp-1-Diabetes-Impfstoff - ist er wirksam?
Bisher haben 30 Kinder von der Behandlung mit T-regulatorischen Lymphozyten (Treg) profitiert. Erste Behandlungsergebnisse zeigen, dass der Typ-I-Diabetes-Impfstoff wirksam und sicher ist. Seit drei Jahren beobachten Ärzte die Remission von Diabetes bei jungen Patienten. Zum Vergleich: Die bisher bekannten Methoden erlauben eine Remission von maximal 6-9 Monaten.
WichtigTyp-1-Diabetes-Impfstoff - wer wird am wahrscheinlichsten behandelt?
Um den Impfstoff zu behalten, müssen alle Einschlusskriterien erfüllt sein, zu denen neben der Bereitschaft zur Zusammenarbeit unter anderem gehören
- Alter (über 9-10 Jahre)
- Gewicht (über 30 kg)
- Erziehung zur Selbstkontrolle von Diabetes
- Keine gleichzeitigen emotionalen oder psychischen Störungen (z. B. Depressionen, Essstörungen, Sucht usw.)
Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes, die die größte Insulinsekretionsreserve durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse aufweisen, haben die größten Therapiechancen. Bei solchen Patienten ist es möglich, die Insulindosis zu reduzieren oder sogar ganz aufzugeben (was bisher bei zwei Patienten der Fall war).
Typ-1-Diabetes-Impfstoff auf 2 Patienten pro Monat begrenzt
Leider kann sich nicht jedes Kind von der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Typ-1-Diabetes überzeugen. Derzeit kann das Labor in Danzig einen Impfstoff für 1-2 Patienten pro Monat herstellen. Alles nur, weil der Prozess der Vermehrung von Lymphozyten und der anschließenden Abgabe an den Patienten etwa zwei Wochen dauert. Außerdem kann es jeweils nur von einem Patienten verwendet werden.
Typ-1-Diabetes-Impfstoff kann nicht gekauft werden
Der Typ-1-Diabetes-Impfstoff wird nicht erstattet
Damit der Impfstoff von mehr Bedürftigen verwendet werden kann, ist ein neues Labor erforderlich, um bis zu einem Dutzend Patienten pro Monat zu behandeln, und es werden Mittel benötigt. Die Ärzte hoffen, dass das Labor in der zweiten Jahreshälfte 2016 seinen Betrieb aufnehmen wird. Die Rückerstattung des Impfstoffs durch den Nationalen Gesundheitsfonds kann wiederum nur nach einer positiven Empfehlung der Agentur für die Bewertung und das Tarifsystem von Gesundheitstechnologien möglich sein.
Therapie mit T-regulatorischen Lymphozyten (Treg) nicht nur bei Typ-1-Diabetes
Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung mit regulatorischen T-Lymphozyten (Tregs) nicht nur bei Kindern mit neu diagnostiziertem Typ-I-Diabetes angewendet werden kann, sondern auch bei Patienten, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, und bei Patienten nach Pankreasinseltransplantation.
Empfohlener Artikel:
DIABETES BEI KINDERN - Ursachen, Diagnose, Behandlungsmethoden