In Polen gibt es über 115.000 Patienten mit Darmkrebs. Etwa 1.500 Patienten haben Leber- und Lungenmetastasen. Heute haben sie keine Chance mehr zu leben. Am 27. September feiern wir zum ersten Mal in Polen den Welttag des metastasierten Darmkrebses.
Darmkrebsfälle sind nach Lungenkrebs die zweithäufigste Gruppe von Krebsfällen in der polnischen Bevölkerung und die zweithäufigste Todesursache bei Krebs.
Die Zahl der neuen Fälle von Darmkrebs in unserem Land beträgt ungefähr 19.000, was bedeutet, dass Polen eines der Länder mit der höchsten Anzahl von Fällen in Europa ist.
63% der polnischen Patienten sterben jedes Jahr, während dieser Wert in anderen Ländern um 40% schwankt. Wir bleiben hinter anderen europäischen Ländern zurück, obwohl sich die Methoden zur Behandlung dieser Krankheit im Laufe der Jahre erheblich verbessert haben. Die Behandlungsergebnisse in Polen sind immer noch schlechter als in Ländern wie der Türkei, der Tschechischen Republik, Lettland, Litauen und Estland.
Hab keine Angst vor Koloskopie!
Die Situation polnischer Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs ist schlecht. Nur 17% der Menschen antworten auf eine Einladung zu einer Darmspiegelung im Rahmen des Darmkrebs-Screening-Programms.
Das Screening-Programm in Europa (gemäß der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie) umfasst normalerweise einen Test auf okkultes Blut im Stuhl und eine Koloskopie als Bestätigungstest.
Die Polen sind besorgt über die Koloskopie. Infolgedessen ist die Diagnose der Krankheit zu spät, und fast die Hälfte der Fälle wird erkannt, ohne mit den typischen Symptomen von Darmkrebs in Zusammenhang zu stehen.
Die vierte Zeile existiert nicht
Erst ab Juli 2017 und Januar 2018 erstattet das Gesundheitsministerium die von internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften empfohlene Erst- und Zweitlinienbehandlung. Leider enden hier die Möglichkeiten für eine wirksame Therapie, da der Zugang zur nächsten, dritten Linie begrenzt ist und die vierte Therapielinie in Polen überhaupt nicht existiert.
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Das Fehlen einer geeigneten Therapie ist nur eines der Probleme, mit denen der Patient und seine Angehörigen konfrontiert sind. Ein wichtiges Thema ist auch das unzureichende Wissen über die Versorgung von Patienten mit Darmkrebs. Die Familie weiß normalerweise nicht, wie sie Patienten in den verschiedenen Stadien ihrer Krankheit versorgen soll.
Angehörige wissen nicht, dass die häufigste mit Krebs einhergehende Störung die Unterernährung ist, von der bis zu 40% der Krebspatienten betroffen sind.
Dieser Zustand wird zu spät diagnostiziert. Appetitstörungen, Essstörungen und fortschreitende Unterernährung führen zur Erschöpfung des Körpers. Der Verlust von 25 - 35% der Zellmasse des Körpers führt zum Tod des Körpers. Nicht alle Regionen Polens haben gleichermaßen Zugang zur häuslichen Ernährung, sowohl enteral als auch parenteral.
Es gibt Drogen, keinen Zugang
Der medizinische Fortschritt hat zu neuen Medikamenten geführt, die eine Chance bieten, das Leben zu verlängern und seine Qualität zu verbessern. Leider können Patienten in Polen nur in der 1. und 2. Behandlungslinie von einer Erstattung des Arzneimittels profitieren.
In weiteren Behandlungslinien empfehlen die europäischen Empfehlungen zwei Medikamente, die sich positiv auf die Lebenserwartung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs auswirken - Regorafenib und Trifluridin / Tipiracil, die in Polen noch nicht erhältlich sind. Der Hersteller des ersten Arzneimittels gab nach einer negativen Bewertung durch AOTM (Medical Technology Assessment Agency) die Bemühungen auf, diese Behandlung polnischen Patienten zur Verfügung zu stellen. Der Hersteller des zweiten Arzneimittels hingegen bot dem Gesundheitsministerium den niedrigsten Preis in Europa an.
Die 5-Jahres-Überlebensrate bei metastasierendem Darmkrebs liegt um über 10% unter dem europäischen Durchschnitt.
Die Zahl der Personen, die diese Behandlung erhalten könnten, wird auf rund 1.500 geschätzt. Patienten in 19 EU-Ländern haben Zugang dazu, darunter beispielsweise die Slowakei oder Ungarn, dh Länder mit einem ähnlichen Pro-Kopf-BIP.
Obwohl der Gesundheitsminister Łukasz Szumowski nach der gemeinsamen Intervention der EuropaColon Polska Foundation, PKPO und POL-ILKO versprochen hat, sich mit dem Problem vertraut zu machen, gibt es immer noch keine Informationen und es ist schwierig, über einen gleichberechtigten Zugang zu angemessener Behandlung für polnische Patienten im Vergleich zu Bürgern solcher Länder zu sprechen. wie Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Frankreich, Griechenland, Spanien, Niederlande, Irland, Island, Deutschland, Norwegen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Schweden, Ungarn, Großbritannien und Italien.
Die Patienten warten auf das MedikamentDie Gesamtkosten für Leistungen und Medikamente gegen Darmkrebs beliefen sich im Jahr 2016 auf über 820 Mio. PLN. Wird das Bewusstsein, dass das Gesundheitsministerium bereits den niedrigsten Preis in Preisverhandlungen erzielt hat und der Hersteller bereit ist, weiter zu verhandeln, die Entscheidungsträger überzeugen? Das Medikament, für das Patienten und Ärzte kämpfen, hat weltweit positive Meinungen. Nicht ohne Bedeutung ist es die einzige therapeutische Option für Patienten, die nicht mehr auf die derzeit verfügbare Behandlung ansprechen. Reichen diese Argumente aus, um sich auf das Leben von Menschen zu konzentrieren, die leben wollen? Polen liegt weit hinter vielen Ländern der Welt zurück und die Kranken können nicht verstehen, warum sie schlechter behandelt werden sollten als andere, fragt sich Błażej Rawicki, Präsident der EuropaColon Polska Foundation.