Multiple Sklerose bei Kindern ist viel seltener als bei Erwachsenen. Der Verlauf der MS in der jüngeren Patientengruppe kann dem bei älteren Patienten ähneln, es werden jedoch einige Unterschiede hervorgehoben. Sie können sowohl die ersten Symptome der Multiplen Sklerose bei Kindern als auch die Tatsache betreffen, dass die Krankheit zu Störungen ihrer täglichen Funktionsweise führt, die spezifisch für Kinder sind.
Multiple Sklerose (MS, Sklerose-Multiplex) bei Kindern ähnelt es im Allgemeinen der gleichen Krankheit bei Erwachsenen, es gibt jedoch merkliche Unterschiede im Krankheitsverlauf in verschiedenen Altersgruppen. Einige dieser Unterschiede können sogar als vorteilhaft angesehen werden, während andere definitiv negative Aspekte der MS in jungen Jahren sind. Von allen Fällen von Multipler Sklerose machen diejenigen, bei denen die ersten Symptome der Krankheit vor dem 18. Lebensjahr auftreten, bis zu 10% der Gesamtzahl der Patienten aus.
Multiple Sklerose bei Kindern: Ursachen
Wie bei der Pathogenese der MS bei Erwachsenen war es auch bei der MS bei Kindern nicht möglich, die Ursachen dieser Krankheit klar zu definieren. Es fällt auf, dass Pathologien, die mit Multipler Sklerose verbunden sind, durch abnormale Funktionen des Immunsystems verursacht werden, dessen Zellen beginnen, die Strukturen des Nervensystems des Patienten anzugreifen. Was genau das Immunsystem zu solchen abnormalen Reaktionen provoziert, weiß die Medizin noch nicht. Derzeit drehen sich Theorien über die Ursachen von Multipler Sklerose bei Kindern um die Tatsache, dass Menschen möglicherweise eine genetische Anfälligkeit für die Entwicklung der Krankheit haben. Wenn solche Organismen bestimmten Umweltfaktoren ausgesetzt sind, steigt für solche Menschen das Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken.
Viele Aspekte von MS sind noch recht unklar - einer davon ist die Tatsache, dass die meisten Fälle von MS in Ländern im Norden der Welt beobachtet werden.
Die Rolle von Genen bei der Pathogenese von MS kann durch Studien an monozygoten (monozygoten) Zwillingen bestätigt werden. Es stellt sich heraus, dass die Inzidenz von MS bei solchen Menschen - die im Allgemeinen das gleiche genetische Material haben - bis zu 25% erreichen kann. Wenn jedoch nur Gene die Entwicklung von Multipler Sklerose bestimmen würden, wäre dieser Prozentsatz viel höher. Hierher kamen die Ideen über die Komplizenschaft von Umweltfaktoren bei der Pathogenese von MS.
Zu den Umweltfaktoren, die möglicherweise am Auftreten von Multipler Sklerose beteiligt sind, gehören beispielsweise niedrige Vitamin D-Spiegel im Körper des Patienten. Der Beitrag verschiedener Infektionen wird ebenfalls berücksichtigt, wobei der Schwerpunkt auf Infektionen mit EBV liegt.Es stellt sich heraus, dass die Indikatoren für eine Infektion mit diesem Virus bei vielen MS-Patienten gefunden werden. Darüber hinaus wird auch festgestellt, dass die Proteine des EBV-Virus eine gewisse Ähnlichkeit mit bestimmten Proteinen aufweisen, die in den Strukturen des menschlichen Nervensystems enthalten sind. Ein möglicher Mechanismus für die Entwicklung der Krankheit wäre in diesem Fall die Reaktion des Immunsystems hauptsächlich auf virale Antigene. Aufgrund der Tatsache, dass menschliche Proteine eine gewisse Ähnlichkeit mit ihnen aufweisen, würden die Zellen des Immunsystems ihre eigenen normalen Strukturen angreifen.
Empfohlener Artikel:
Multiple Sklerose (MS): Ursachen, Typen, Symptome, BehandlungMultiple Sklerose bei Kindern: Symptome
Die ersten Symptome von Multipler Sklerose bei Kindern können recht ungewöhnlich sein. Bei einigen Patienten sind die ersten Beschwerden Probleme, die auf eine akute disseminierte Enzephalomyelitis hinweisen. Diese Symptome sind:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Bewusstseinsstörung (in Form von Verwirrung oder sogar Koma)
- Anfälle
- Nackensteife
- Fieber
Diese Symptome können mit der Zeit abklingen, aber wenn sie durch Multiple Sklerose im Kindesalter verursacht wurden, ist dies normalerweise nicht das Ende der Gesundheitsprobleme des Patienten. Im Laufe der Zeit können weitere MS-Symptome auftreten, z.
- verschwommene Sicht
- Muskelschwäche
- Zittern
- Muskelsteifheit und Muskelkrämpfe
- Bewegungsstörungen
- beeinträchtigte Schließmuskelkontrolle
- Gleichgewichtsstörungen
- Verschlechterung der Konzentration und des Gedächtnisses
- sensorische Störung
Die Symptome der Multiplen Sklerose bei Kindern halten jedoch nicht immer an. In dieser Altersgruppe leiden fast 100% der Patienten an rezidivierend-remittierender Multipler Sklerose, d. H. Einer, bei der die Rezidivperioden durch Remissionsperioden getrennt sind.
Empfohlener Artikel:
Multiple Sklerose: Arten von Krankheiten. Charaktere von MSMultiple Sklerose bei Kindern: Diagnose
Bildgebende Tests sowie Labortests und andere Bestimmungen spielen eine Rolle bei der Diagnose von Multipler Sklerose bei Kindern. Bei Verdacht auf MS wird beispielsweise eine Magnetresonanztomographie der Strukturen des Nervensystems durchgeführt, mit der demyelinisierende Herde sichtbar gemacht werden können. Die Analyse der Cerebrospinalflüssigkeit ist nützlich - eine Abweichung, die mit Multipler Sklerose verbunden ist, ist die erhöhte Menge an oligoklonalen Antikörpern in der IgG-Klasse in der Cerebrospinalflüssigkeit. Zusätzliche Informationen können auch von anderen Studien bereitgestellt werden, beispielsweise von sogenannten evozierte Potentiale.
Der diagnostische Prozess bei einem Kind muss nicht unbedingt auf Multiple Sklerose ausgerichtet sein. Krankheiten, die den zuvor beschriebenen ähnlich sind, können beispielsweise als Ergebnis eines Tumors des Zentralnervensystems, Infektionen (z. B. Neuroborreliose, ZNS-Syphilis) oder aufgrund einer Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus erythematodes) auftreten. Viele andere Erkrankungen werden in der Differentialdiagnose erwähnt und müssen manchmal ausgeschlossen werden, bevor bei einem Kind Multiple Sklerose diagnostiziert wird.
Multiple Sklerose bei Kindern: Behandlung
Die Behandlung von Multipler Sklerose bei Kindern ist analog zur Behandlung der Erkrankung bei Erwachsenen. Bei Rückfällen erhalten Patienten Glukokortikoidpräparate (z. B. Methylprednisolon), die zur Linderung der Symptome und zur Verkürzung ihrer Dauer verwendet werden. Andere Medikamente werden verwendet, um die Remissionsperiode der Multiplen Sklerose so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. In diesem Fall werden hauptsächlich Interferonpräparate und Glatirameracetat verwendet.
Es ist auch wichtig, verschiedene mit Multipler Sklerose verbundene Zustände zu behandeln. Die Verwendung von Medikamenten zur Verringerung der Muskelspastik ist von großer Bedeutung. Eine systematische Rehabilitation kann auch den Zustand der Patienten verbessern.
Empfohlener Artikel:
Multiple Sklerose: Behandlung wichtigMultiple Sklerose bei Kindern: Prognose
Wenn der Beginn der Multiplen Sklerose auftritt, bevor der Patient das Alter der Mehrheit erreicht, ist das Fortschreiten der Krankheit normalerweise langsam. Es fällt jedoch auf, dass die Krankheit in einem früheren Alter zu einer Behinderung führen kann, als wenn die ersten Symptome von MS erst im Erwachsenenalter auftreten. Dies kann daran liegen, dass der Patient im Falle des Ausbruchs von MS im Kindesalter einfach länger mit der Krankheit lebt .
Ein Kind mit Multipler Sklerose braucht definitiv mehr Aufmerksamkeit. Aufgrund von Konzentrationsproblemen können Probleme in der Schule auftreten. Es ist auch wichtig, dass in dieser Gruppe von Kindern vermehrt affektive Störungen wie Depressionen auftreten.
Multiple Sklerose bei Kindern
Multiple Sklerose wird als eine Krankheit angesehen, von der hauptsächlich Erwachsene betroffen sind, und es stellt sich heraus, dass Kinder immer häufiger daran leiden. Schätzungen zufolge leiden in Polen jedes Jahr etwa 110 Kinder an dieser Krankheit.
Wir entwickeln unsere Website durch die Anzeige von Werbung.
Durch das Blockieren von Anzeigen können Sie keine wertvollen Inhalte erstellen.
Deaktivieren Sie AdBlock und aktualisieren Sie die Seite.
Empfohlener Artikel:
Polnische Gesellschaft für Multiple Sklerose: Damit niemand ohne Unterstützung bleibt!