Die Haupttypen der Multiplen Sklerose (MS) sind vier: rezidivierend-remittierend, primär progressiv, sekundär progressiv, primär progressiv mit Exazerbationen. Im Jahr 2013 wurden zwei neue Arten der Krankheit hinzugefügt. Das erste war das klinisch isolierte Syndrom (CIS). Es ist die Form der MS, die die Behandlung bestimmt.
Es gibt vier Haupttypen von Multipler Sklerose (MS,Sklerose-Multiplex) ist die häufigste rezidivierend-remittierende MS, bei der Perioden des Auftretens von Symptomen (zumindest anfänglich) mit Stabilisierungsperioden ohne neurologische Abweichungen durchsetzt sind. Die Diagnose des richtigen MS-Typs bei einem Patienten ist vor allem deshalb wichtig, weil verschiedene MS-Typen unterschiedlich auf die Behandlung ansprechen.
Multiple Sklerose (MS,Sklerose-Multiplex) gilt als die häufigste entzündliche demyelinisierende Erkrankung in der Neurologie. Bei verschiedenen Patienten kann dieselbe Krankheit diagnostiziert werden, dh MS, aber der Krankheitsverlauf kann völlig unterschiedlich sein. Deshalb gibt es eine Unterteilung in die vier Grundformen der Multiplen Sklerose. Die Klassifizierung der Krankheitstypen wurde 1996 von der American National Multiple Sclerosis Society eingeführt. Weniger als zwanzig Jahre später, im Jahr 2013, wurde die ursprüngliche Klassifizierung erneut analysiert - die zuvor festgelegte Abteilung wurde im Allgemeinen beibehalten, und einige zusätzliche Elemente wurden zu dieser Klassifizierung hinzugefügt.
Arten von MS: rezidivierende Form
Rückfall-remittierende MS, abgekürzt RRMS (abgeleitet vom englischen Namen rezidivierende Multiple Sklerose) ist die häufigste Form der Krankheit - sie tritt bei bis zu 85% der Menschen auf, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Diese Art von MS weist Rückfallperioden auf. Ein Rückfall ist definiert als das Vorhandensein verschiedener Symptome von MS, die mindestens 24 Stunden andauern. Sowohl beim ersten Mal als auch beim Rückfall können beim Patienten verschiedene Beschwerden auftreten, und die bereits beim Patienten vorhandenen neurologischen Defizite können sich verschlimmern. Es sollte auch betont werden, wie festgestellt wird, ob die Beschwerden des Patienten zum selben MS-Rückfall gehören oder bereits mit dem nächsten Rückfall zusammenhängen. Um über den nächsten Kampf des Patienten sprechen zu können, muss das Intervall von der vorherigen MS-Exazerbation mindestens 30 Tage betragen.
Ein Rückfall der MS-Symptome kann sofort auftreten, aber häufiger verschlechtern sich die Symptome allmählich über 24 bis 72 Stunden. Die Dauer eines einzelnen Rückfalls ist unterschiedlich, die Symptome verschwinden normalerweise allmählich innerhalb weniger bis einiger Wochen. Charakteristisch für den anfänglichen Verlauf von RRMS ist, dass Patienten normalerweise keine neurologischen Defizite aufweisen, nachdem der Rückfall abgeklungen ist.
Abgesehen von Rückfällen ist RRMS mit Remissionen verbunden, d. H. Perioden, in denen der Zustand des Patienten stabil ist. Normalerweise (insbesondere in den ersten Jahren der Krankheit) treten bei Patienten während der Remission keine neurologischen Defizite auf. Im Laufe der Zeit können Patienten nach Rückfällen unterschiedlich starke MS-Symptome aufweisen, was schließlich zu einer anhaltenden Zunahme von Behinderungen und zunehmenden neurologischen Defiziten führt.
Arten von MS: Secondary Progressive
Sekundäre progressive MS, abgekürzt als SPMS (aus dem Englischen) sekundäre progressive Multiple Sklerose) ist die zweithäufigste Art von Krankheit. Es tritt bei Menschen auf, bei denen anfänglich eine rezidivierende Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Es dauert eine variable Zeitspanne, um sich zu einer sekundär fortschreitenden Krankheit zu entwickeln, und das Risiko steigt mit der Dauer der MS des Patienten. Zum Beispiel entwickelt sich laut Statistik nach 10 Jahren RRMS die sekundäre progressive Form bei bis zu 50% der Patienten, und nach 25 Jahren ab dem Beginn kann die Umwandlung der rezidivierend-remittierenden Form in die sekundäre progressive Form bei bis zu 90% der Patienten auftreten.
Bei sekundärer progressiver Multipler Sklerose bilden sich die Symptome, die durch Rückfälle entstehen, nicht zurück. Bei Patienten mit dieser Art von Krankheit bleiben die Symptome der Multiplen Sklerose bestehen und nehmen allmählich an Schwere zu, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich normalerweise langsam, aber allmählich.
Arten von MS: Primary Progressive
Bei etwa 10-15% der MS-Patienten wird eine primäre progressive Sklerose (PPSM) diagnostiziert. primäre progressive Multiple Sklerose). Bei dieser Art von MS bestehen ab Beginn der Krankheit neurologische Defizite, und die Symptome der Multiplen Sklerose verschlechtern sich allmählich. Bei Patienten kann es zu vorübergehenden Stabilisierungsperioden ihres Zustands kommen. Bei PPSM gibt es jedoch keine typischen Remissionen.
Arten von MS: Primäre Exazerbation
Multiple Sklerose, die hauptsächlich mit Exazerbationen fortschreitet, ist heute eine eher kontroverse Art von MS - einige Autoren neigen überhaupt nicht dazu, diese Form der Krankheit herauszustellen. Sein Verlauf ähnelt dem oben beschriebenen PPSM, es gibt jedoch deutliche Exazerbationen, die als Rückfälle von MS behandelt werden können.
Arten von MS: atypische Formen der Krankheit
Der ursprünglichen Klassifikation wurden zwei neue Arten der Krankheit hinzugefügt, die die vier oben beschriebenen Arten von MS unterschieden. Das erste war ein klinisch isoliertes Syndrom (CIS aus klinisch isoliertes Syndrom). Die GUS gilt als sogenannte prämorbider Zustand bei Multipler Sklerose und Diagnose, wenn Symptome, die Multipler Sklerose entsprechen können, mindestens 24 Stunden lang beim Patienten aufgetreten sind und der Patient bei bildgebenden Tests merkliche Anomalien aufweist und gleichzeitig die Kriterien für die Diagnose von Multipler Sklerose noch nicht erfüllt sind. Nicht alle Patienten, die später eine GUS entwickeln, entwickeln eine ausgewachsene Multiple Sklerose. Laut Statistik entwickeln 30 bis 70% der Menschen mit GUS in Zukunft MS.
Zusätzlich zur GUS wurde auch RIS in die Klassifizierung eingeführt, d.h. Radiologie isoliertes Syndrom. Dieses Problem wird bei Patienten erkannt, die in bildgebenden Tests Anomalien aufweisen, die MS entsprechen können, und gleichzeitig keine für diese Krankheit typischen Symptome aufweisen.
Einige Autoren unterscheiden andere Erkrankungen, die als Probleme mit dem Multiple-Sklerose-Spektrum angesehen werden könnten. Die Klassifizierungskontroversen ergeben sich hier aus der Tatsache, dass diese Probleme nach Ansicht anderer Forscher möglicherweise nicht aus Subtypen der Multiplen Sklerose bestehen, sondern aus vollständig getrennten Krankheitsentitäten. Das Obige gilt für solche Zustände wie:
- Marburg-Sorte (akute progressive Form der MS, bei der die Symptome sogar innerhalb weniger Tage zunehmen und unter anderem zu Tetraplegie und sogar zum Tod führen können, der beispielsweise durch Atemwegserkrankungen verursacht wird),
- Morbus Schilder (auch eine Form von MS mit schwerem und schnell fortschreitendem Verlauf, die in der pädiatrischen Bevölkerung beobachtet wird),
- Pseudotumor-Multiple Sklerose (sein erstes Symptom kann eine große demyelinisierende Stelle im Gehirn sein, was auf einen Tumor des Zentralnervensystems hindeutet),
- Balo konzentrische Sklerose.
Arten von MS: Warum werden sie unterschieden?
Die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Arten von Multipler Sklerose ist vor allem deshalb wichtig, weil die verschiedenen Arten von MS unterschiedlich auf die Behandlung ansprechen. Die besten Therapieergebnisse werden bei Patienten mit rezidivierender und sekundärer progressiver Multipler Sklerose erzielt, und schlechtere Ergebnisse werden bei Patienten mit primär progressiver Form von Multipler Sklerose beobachtet.
Zeit ist wichtig bei der Behandlung von MS
Magdalena Fac-Skhirtladze, Generalsekretärin von PTSR, sagt, dass die schnelle Umsetzung einer geeigneten Therapie bei der Behandlung von Multipler Sklerose wichtig ist. Die Aussage wurde während der wissenschaftlichen Konferenz "Physiotherapie für die Gesundheit" aufgezeichnet.
Wir entwickeln unsere Website durch die Anzeige von Werbung.
Durch das Blockieren von Anzeigen können Sie keine wertvollen Inhalte erstellen.
Deaktivieren Sie AdBlock und aktualisieren Sie die Seite.
Empfohlener Artikel:
Polnische Gesellschaft für Multiple Sklerose: Damit niemand ohne Unterstützung bleibt!