Mukozele oder Mucinom ist eine Veränderung der Schleimhaut, die manche Menschen als kongestive Zyste der Schleimhaut bezeichnen. Was sind die Symptome einer kongestiven Schleimhautzyste? Was sind die Arten von kongestiven Zysten und wie wird die Mukozele behandelt?
Mukozele (Mukozele, Schleimhautstauungszyste) entsteht, wenn der Abfluss von Sekreten aus den Schleimhautdrüsen blockiert wird. Die Mundschleimhaut enthält mehrere hundert kleine Speicheldrüsen, die sie ständig mit Feuchtigkeit versorgen und so die Nahrungsaufnahme erleichtern. Diese winzigen Drüsen können zum Ausgangspunkt für die Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände werden.
Sie umfassen unter anderem Zysten, d. H. Pathologische Hohlräume, die mit flüssigem oder halbflüssigem Inhalt gefüllt sind. Die Zyste wird durch einen Bindegewebsbeutel begrenzt, der vom Epithel von innen gesendet wird (dann handelt es sich um eine echte Zyste), oder es ist nicht möglich, sie zu senden (es handelt sich um eine sogenannte Pseudozyste).
Zysten kleiner Speicheldrüsen sind milde, nicht neoplastische Veränderungen. Sie treten in jedem Alter auf und treten am häufigsten bei jungen Menschen auf.
Inhaltsverzeichnis
- Mukozele: Ursachen
- Kongestive Zysten: Typen
- Symptome von kongestiven Schleimhautzysten
- Mukozele: Behandlung und Prognose
Mukozele: Ursachen
Kleine Speicheldrüsen, etwa 200-400, sind in die Schleimhaut eingetaucht, die den gesamten Mund auskleidet. Sie erfüllen ihre Funktion ständig - sie produzieren Speichel.
Wenn Sie die winzige Speicheldrüse unter einem Mikroskop betrachten, sehen Sie, dass sie aus Drüsengewebe und einem Drainageschlauch besteht.
Der vom Drüsengewebe produzierte Schleimgehalt (Speichel) folgt dem Austrittskanal und fließt an seinem Ende zur Schleimhaut. Wenn das Transportsystem ausfällt und die Speicheldrüse immer noch Speichel produziert, wird der sogenannte Mukozele oder eine stagnierende Zyste.
Kongestive Zysten: Typen
In der Literatur werden häufig zwei Arten von Läsionen unter dem Begriff Mukozele beschrieben:
- Zysten im Zusammenhang mit der Extravasation des Schleiminhalts. Infolge einer mechanischen Verletzung, die beispielsweise durch Lippenbeißen, Trauma während eines zahnärztlichen Eingriffs, Reizung der Schleimhaut mit einem kieferorthopädischen Bracket oder Zahnersatzelementen verursacht wird, ist die Kontinuität des Speicheldrüsenkanals unterbrochen. Der Schleimgehalt, der normalerweise in den Mund abgelassen wird, fließt dann heraus und sammelt sich in den Weichteilen an, wodurch eine Zyste entsteht. Der extravasierte Inhalt wird schnell von einem Koronar von Zellen des Immunsystems umgeben, die ihn im Laufe der Zeit einkapseln. Diese Formation hat keine epitheliale Auskleidung, daher wird sie als Pseudozyste klassifiziert.Es sind diese Arten von Veränderungen, die den Namen Mukozele verdienen.
- Zysten, die mit der Beibehaltung des Schleimgehalts zusammenhängen, d. H. Schleimhautstauungszysten oder Speichelzysten. Sie werden durch die vollständige oder teilweise Verstopfung der Kanäle verursacht, die aus den kleinen Speicheldrüsen herausführen. Diese Obstruktion kann mit einem mechanischen Trauma oder einer chronischen Entzündung verbunden sein. Speichelstagnation führt zu einer Verbreiterung der Austrittskanäle und einer Vertiefung der lokalen Entzündung. Der Speichel sammelt sich im Austrittskanal und bildet eine Zyste. Das Epithel, das eine Schicht der Wand des Ausgangstrakts darstellt, entfaltet sich und kleidet das Innere der Zyste aus. In diesem Fall handelt es sich um eine echte Zyste. Der richtige Name für diese Art von Läsion ist "kleine Speicheldrüsen-Stauungszyste", aber es kommt vor, dass sie in der Fachliteratur manchmal austauschbar als Mukozele bezeichnet wird.
Das klinische Bild beider Läsionen ist identisch, daher werden sie oft verwechselt und als ein Begriff bezeichnet - Mukozele. Aufgrund der Art der Läsionen sollte dieser Name nur für extravasierte Speichelzysten reserviert werden.
Symptome von kongestiven Schleimhautzysten
Sowohl die Extravasationszysten als auch diejenigen, die mit der Beibehaltung des Schleiminhalts verbunden sind, weisen identische klinische Symptome auf. Auf der Mundschleimhaut tritt ein relativ weiches hohes Niveau auf. Der gebildete Knoten hat regelmäßige Formen (normalerweise ist er kugelförmig) und ist gut von benachbarten Geweben abgegrenzt. In seltenen Fällen hat es die Form einer gestielten Kreatur.
Der Durchmesser dieser Zysten überschreitet normalerweise nicht 1 cm, die Größe kann mit den Mahlzeiten leicht zunehmen. Mukozele tritt in den meisten Fällen einzeln auf, obwohl Fälle berichtet wurden, in denen mehrere Zysten kleiner Speicheldrüsen beobachtet wurden. Aufgrund des flüssigen oder halbflüssigen Gehalts gibt es normalerweise ein deutliches Anzeichen von Blasenbildung.
Die Schleimhaut über der Läsion wird bläulich oder leicht weiß. Durch die straffe Schleimhaut können Sie den dicken Ausfluss sehen, der die Zyste füllt. Die Zystenbildung geht nicht mit Schmerzsymptomen einher, die Patienten klagen nur über Beschwerden im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Mund.
Die Schleimhaut der Unterlippe ist ein typischer Ort für die Bildung von Zysten kleiner Speicheldrüsen. Es kommt auch vor, dass sie sich in der Wangenschleimhaut, im weichen Gaumen, in den Mundwinkeln oder auf der Zunge bilden.
Mukozele: Behandlung und Prognose
Oberflächliche Zysten der kleinen Speicheldrüsen verschwinden in einigen Fällen spontan und erfordern keinen medizinischen Eingriff. Nach einer solchen "spontanen" Genesung treten häufig Rückfälle auf.
Für den Fall, dass ein Arzt Maßnahmen ergreifen muss, erfolgt die Behandlung von Speicheldrüsenzysten chirurgisch. Der Eingriff wird ambulant unter Aufsicht eines Zahnarztes durchgeführt. Es gibt verschiedene Behandlungen für Schleimhautzysten. Abhängig von den Indikationen wählt der Arzt die am besten geeignete aus.
Die effektivste Methode ist die vollständige Entfernung der Zyste mit angrenzenden Drüsen. Der gesamte Eingriff ist schnell und findet unter örtlicher Betäubung statt. Die Schleimhaut über der Zyste wird eingeschnitten, um einen freien Zugang zur Läsion zu ermöglichen.
Dann wird die gesamte Zyste mit dem Bindegewebsbeutel vorsichtig herausgeschnitten und die Wunde genäht. Das erhaltene biologische Material wird zur mikroskopischen Untersuchung geschickt, um die Diagnose zu bestätigen. Die Prognose ist gut, wenn eine kongestive Schleimhaut diagnostiziert wird.
Aufgrund der vollständigen Entfernung der Läsion zusammen mit den angrenzenden kleinen Speicheldrüsen sind Rückfälle selten.
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