Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen sind ein wachsendes Problem - immer mehr junge Menschen beschließen, sich das Leben zu nehmen. Die Selbstmordursachen bei Kindern und Jugendlichen sind unterschiedlich und es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu kennen. Das Wichtigste ist jedoch ein weiterer Aspekt - wie kann ein Kind am Selbstmord gehindert werden?
Inhaltsverzeichnis:
- Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - Statistik
- Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - Risikofaktoren
- Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - Schutzfaktoren
- Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - will mein Kind sich umbringen?
- Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - Vorgehensweise nach einem Selbstmordversuch
- Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - wie man Selbstmord verhindert
Selbstmorde werden - auf verschiedene Weise - hauptsächlich von Erwachsenen begangen. Dieses Problem betrifft jedoch auch jüngere Menschen.
Jeder kann an seinem Leben teilnehmen - sogar ein kleines Kind. Die meisten Minderjährigen, die Selbstmord in Betracht ziehen, informieren mehr oder weniger unverblümt jemanden in ihrer Umgebung.
Selbstmord - unmittelbar nach Unfällen - ist eine der Haupttodesursachen bei Kindern und Jugendlichen.
Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - Statistik
Sowohl Jungen als auch Mädchen begehen Selbstmord. Wie bei Erwachsenen versuchen Mädchen jedoch häufiger Selbstmord, und Jungen begehen häufiger Selbstmord.
Nach Angaben der Polizei hat die Zahl der Selbstmordversuche bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren systematisch zugenommen. Wie in der Gruppe der 7-12-Jährigen im Jahr 2013 waren es 9 in Polen, im Jahr 2015 waren es 12, im Jahr 2017 bereits 28 und im Jahr 2018 26.
Noch häufiger werden jedoch Selbstmordversuche von älteren Kindern unternommen - in der Gruppe der polnischen Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren versuchten 348 2013 Selbstmordversuche, 469 im Jahr 2015, 702 im Jahr 2017 und 746 im Jahr 2018 .
Glücklicherweise sind die meisten dieser Versuche gescheitert, dennoch gab es 2013 144 Selbstmorde bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren, 114 im Jahr 2015 und 92 im Jahr 2018.
Theoretisch könnte davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen in Polen gering ist. Andererseits sollte hier erwähnt werden, dass die Statistiken zu diesem Problem höchstwahrscheinlich unterschätzt werden, da nicht alle durch Selbstmord verursachten Todesfälle erfasst werden.
Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - Risikofaktoren
Es wird normalerweise angenommen, dass Menschen mit psychischen Störungen Selbstmord begehen.
Ja, psychiatrische Probleme - insbesondere Depressionen, Schizophrenie, bipolare Störungen oder Essstörungen - sind Risikofaktoren für Selbstmordversuche, aber es sollte betont werden, dass sie auch von Menschen unternommen werden, die keine psychischen Störungen haben.
Unter den Problemen, die - abgesehen von psychiatrischen Störungen - Risikofaktoren für Selbstmord bei Kindern und Jugendlichen darstellen, sind:
- ein Gefühl der Einsamkeit,
- mangelnde Unterstützung durch die unmittelbare Familie,
- Erleben eines traumatischen Ereignisses (z. B. Erleben eines Verkehrsunfalls oder einer Vergewaltigung),
- somatische Erkrankungen (wie Krebs, aber auch Typ-1-Diabetes oder schweres Asthma),
- Probleme im schulischen Umfeld (z. B. Schwierigkeiten beim Kontakt mit Gleichaltrigen, bei der Vorbereitung, aber auch Probleme beim Erwerb von Schulmaterial),
- Verwendung psychoaktiver Substanzen (sowohl Alkoholkonsum als auch Drogen- oder Designerdrogen),
- vermindertes Selbstwertgefühl,
- Verlust eines Elternteils oder eines anderen geliebten Menschen,
- niedriger sozioökonomischer Status,
- früherer Selbstmordversuch.
Wird die Selbstmordtendenz vererbt?
In der modernen Medizin richtet sich das wachsende Interesse auf die Rolle von Genen beim Auftreten verschiedener Gesundheitsprobleme bei Patienten - bei Selbstmorden bei Kindern und Jugendlichen ist dies nicht anders.
Es stellt sich heraus, dass wir auf irgendeine Weise die Anfälligkeit für Selbstmord erben können. Dies wird vor allem dadurch bestätigt, dass Selbstmorde häufiger von Personen begangen werden, in deren Familien jemand sein Leben auf diese Weise beendet hat.
Die Beziehung zwischen Genen und Selbstmordverhalten kann auch durch die Tatsache belegt werden, dass Menschen mit bestimmten Anomalien in Genen, auf denen das Funktionieren der sogenannten die Stressachse (d. h. die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse).
Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - Schutzfaktoren
Bei der Diskussion über das Thema Selbstmord bei den jüngsten Patienten ist es unmöglich, die Schutzfaktoren nicht zu erwähnen. Dies sind die Faktoren, die das Risiko eines Selbstmordversuchs oder -mordes verringern.
Sie beinhalten:
- in einer zusammenhängenden Familie mit angemessenen Bindungen aufwachsen,
- sich mit der Schule verbunden fühlen,
- gute Beziehungen zu Gleichaltrigen,
- mangelnder Zugang zu Mitteln, mit denen Selbstmordversuche unternommen werden können (z. B. Schusswaffen);
- Möglichkeit der Inanspruchnahme von psychologischer und medizinischer Hilfe,
- Verantwortungsbewusstsein für andere Menschen oder für Haustiere,
- Religiosität.
Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - will mein Kind sich umbringen?
Die meisten jugendlichen Patienten informieren vor dem Selbstmordversuch jemanden in ihrer Umgebung - normalerweise ihre Eltern, Freunde, Lehrer.
Sie können es mehr oder weniger direkt tun, aber eines ist sicher - solche Erklärungen sind nicht zu unterschätzen.
Es ist nicht so, dass Menschen, die offen über ihre Absicht informieren, sich das Leben zu nehmen, dies definitiv nicht tun werden - solche Pläne gegenüber ihren Verwandten zu erwähnen, ist kein Manipulationsversuch, sondern ein Hilferuf.
Der Person, die über die Pläne informiert, sich das Leben zu nehmen, muss auf jeden Fall geholfen werden. Allerdings melden nicht alle Kinder oder Jugendlichen, die Selbstmord begehen wollen, dies jemandem. Es gibt jedoch einige Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Sie Ihr Baby genauer betrachten und es zum entsprechenden Spezialisten bringen müssen.
Solche Signale können sein:
- weniger Interesse oder völliger Verlust des Interesses an Themen, die früher eine Leidenschaft eines Kindes waren - z. B. Sport aufgeben, Gitarrenunterricht geben oder Bücher lesen,
- vermeiden, mit anderen Menschen zusammen zu sein, sich zu isolieren,
- von Zeit zu Zeit Aussagen wie "es spielt keine Rolle mehr", "es spielt keine Rolle mehr", "bald wird alles keine Rolle mehr spielen",
- Schlechtere Ergebnisse in der Bildung (die Situation, in der ein zuvor talentierter Schüler plötzlich ohne ersichtlichen Grund schlechtere Noten in der Schule bekommt, sollte besonders besorgniserregend sein).
- erhöhte Impulsivität (aggressives Verhalten gegenüber anderen Menschen, aber auch gegenüber sich selbst),
- Geben Sie Ihre Sachen an andere weiter.
- auf der Suche nach Hausmeistern für Haustiere, die zuvor von einem Kind betreut wurden.
Andererseits kann das hohe Selbstmordrisiko durch Verhaltensweisen bestätigt werden, die beim Kind beobachtet werden, wie das Schreiben von Abschiedsbriefen, ein erhebliches Interesse am Thema Tod (z. B. die Frage der Eltern, was sie im Sterben fühlen) oder das Durchsuchen von Websites zu Selbstmorden und die Möglichkeit, sie zu begehen. .
Hervorzuheben ist hier, dass die Situation, in der ein Kind, das lange Zeit schwer depressiv zu sein schien, plötzlich fröhlich wird und das Leben wieder genießt, nicht unbedingt positiv ist.
Es kommt vor, dass eine plötzliche "Verbesserung" des Wohlbefindens eines Teenagers, der Selbstmord begehen will, eintritt, wenn er oder sie bereits eine Entscheidung über Selbstmord getroffen hat oder sogar die notwendigen Dinge dafür vorbereitet.
Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - Vorgehensweise nach einem Selbstmordversuch
Die Umstände und Folgen von Selbstmordversuchen bei Kindern und Jugendlichen sind unterschiedlich - leider sind einige von ihnen wirksam, aber die meisten von ihnen sind unwirksam und das Kind wird gerettet.
Unabhängig davon, wie ein junger Mensch versucht hat, sich das Leben zu nehmen, sollte er immer von einem Psychiater untersucht werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Teenager nach einem Selbstmordversuch direkt in eine psychiatrische Abteilung geht - zunächst sollte sein somatischer Zustand stabilisiert werden (insbesondere in einer Situation, in der der Selbstmordversuch durch absichtlichen Drogenmissbrauch unternommen wurde).
Normalerweise gehen Kinder und Jugendliche nach einem Selbstmordversuch auf Kinderstationen und werden erst nach Ausschluss lebensbedrohlicher Zustände von Psychiatern konsultiert.
Weitere Verfahren hängen von der genauen Ursache des Versuchs ab. Es ist notwendig, danach zu suchen, da sich herausstellen kann, dass der Patient an einer psychischen Störung leidet, die behandelt werden muss - zum Beispiel an Depressionen oder bipolaren Störungen.
Manchmal, aber nicht immer, ist bei einem Kind nach einem Selbstmordversuch eine pharmakologische Behandlung erforderlich, während jeder Patient, der versucht hat, sich umzubringen, von einem Psychologen betreut werden sollte.
Für viele Eltern von Kindern, die Selbstmordversuche unternommen haben, besteht das Problem darin, wie sie mit ihrem Kind sprechen können. Sie fragen sich, ob sie dieses Thema überhaupt schweigen oder versuchen sollen, sanft mit dem Kind darüber zu sprechen.
Sie sollten das Problem auf keinen Fall unter den Teppich kehren - nur durch Ehrlichkeit und sanfte Gespräche können Sie den Grund für das Verhalten des Kindes verstehen. Außerdem kann es sein, dass die Eltern sich nur um sie kümmern und ihre Probleme sehr ernst nehmen.
Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen - wie man Selbstmord verhindert
Selbstmorde bei Kindern und Jugendlichen können verhindert werden - zu diesem Zweck sollte man zunächst auf die vom Kind gesendeten Signale achten. Wenn Eltern eine signifikante, plötzliche Änderung seines Verhaltens beobachten, sollten sie zunächst viel mit ihm sprechen - es kann sich herausstellen, dass er Probleme hat, mit denen er nicht umgehen kann.
Wenn die Bemühungen der Eltern allein nicht ausreichen, gibt es nichts zu warten - Sie müssen handeln. Mit Trost können Sie zu einem Spezialisten gehen, der ein Psychologe oder ein Kinderpsychiater sein kann.
Einige Eltern sind nach ihrem Besuch sehr überrascht - es kommt vor, dass ein Spezialist, der von einem Kind hört, dass sie Selbstmordgedanken haben, sie in eine psychiatrische Klinik leitet.
Bestimmte Ängste vor einem psychiatrischen Krankenhausaufenthalt sind natürlich, aber andererseits ist es besser zu handeln, bevor das Kind tatsächlich beschließt, sich das Leben zu nehmen und - ob erfolgreich oder nicht - einen Selbstmordversuch unternimmt.
Lesen Sie auch: Presuizides Syndrom - Wie erkennt man Suizidsymptome und hilft der erfahrenen Person?
Quellen:
- Makara-Studzińska M., Ursachen von Selbstmordversuchen bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren, Psychiatria, Band 10, Nr. 2, 76–8, 2013 Via Medica
- "Psychiatrie von Kindern und Jugendlichen", Hrsg. I. Namysłowska, publ. PZWL, Warschau 2012
- Kielan A., Olejniczak D., Risikofaktoren und Folgen von Selbstmordverhalten, einschließlich des Selbstmordproblems von Kindern und Jugendlichen, Missbrauchtes Kind. Theorie, Forschung, Praxis Band 17 Nr. 3 (2018)
- "Psychische Störungen von Kindern und Jugendlichen", herausgegeben von A. Gmitrowicz und M. Janas-Kozik, Medical Tribune Polska, Warschau 2018
Lesen Sie mehr von diesem Autor