Die disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder das DIC-Syndrom ist keine eigenständige Krankheitseinheit, sondern ein Syndrom, das nach einer Vielzahl von Krankheiten und klinischen Zuständen auftritt. Es kann sich beispielsweise im Verlauf von Hitzschlag, Krebs oder Ablösung der Plazenta sowie nach Organtransplantation entwickeln. Was ist disseminierte intravaskuläre Gerinnung? Was sind ihre Ursachen und Symptome? Wie ist die Behandlung von Patienten mit DIC-Syndrom?
Das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom (DIC) wird als thrombotisch-hämorrhagisches Syndrom klassifiziert. Die Essenz der Krankheit ist die Aktivierung von Blutgerinnungsprozessen, um eine große Menge Fibrin zu produzieren. Blutplättchen beginnen zusammenzukleben, wodurch sich Blutgerinnsel in den winzigen Gefäßen bilden, die durch Blockierung des Blutflusses zur Ischämie und folglich zur Entwicklung eines Organversagens beitragen. Gleichzeitig führt die generalisierte Gerinnung zu einer übermäßigen Verwendung von Gerinnungsfaktoren, was zu Blutungen führt.
Erfahren Sie mehr über die disseminierte intravaskuläre Gerinnung. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Disseminierte intravaskuläre Gerinnung - Auslöser für das DIC-Syndrom
Das DIC-Syndrom kann sich im Verlauf von Sepsis, hämorrhagischem Fieber, Hitzschlag, Neoplasien, z. B. Leukämie oder Gefäßfehlbildungen (große Aortenaneurysmen, Riesenhämangiome) entwickeln. Ein ausgedehntes Trauma, Organschäden (z. B. akute Pankreatitis) und schwere Lebererkrankungen können ebenfalls Auslöser für DIC sein. Andere klinische Zustände, bei denen sich eine disseminierte intravaskuläre Koagulation entwickeln kann, umfassen geburtshilfliche Komplikationen (z. B. vorzeitige Ablösung der Plazenta, Fruchtwasserembolie, Dead-Fetus-Syndrom) sowie akute Vergiftungen und Immunreaktionen (z. B. Reaktionen nach Transfusion, Abstoßungsreaktion von Organtransplantaten). beißt von giftigen Schlangen).
Diffuse intravaskuläre Gerinnung - Symptome
Die akute disseminierte intravaskuläre Gerinnung verläuft schnell mit folgenden Symptomen:
- hämorrhagische Diathese (d. h. starke gleichzeitige Blutung, z. B. aus Wunden, Einstichstellen, Schleimhäuten, Genitaltrakt), die auf den Verbrauch von Blutplättchen, Fibrinogen und anderen Gerinnungsfaktoren bei der Blutgerinnung zurückzuführen ist
- Organversagen durch Ischämie. Bei Nierenischämie handelt es sich um Anurie oder Oligurie. Die Lungeninsuffizienz wird wiederum durch Atemnot, Husten und Hämoptyse gekennzeichnet sein. Die Folge einer zerebralen Ischämie sind Orientierungslosigkeit und Konzentrationsprobleme. Symptome einer gestörten Durchblutung des Gehirns treten häufig in Form von Krämpfen, Bewusstseinsstörungen und sogar Koma auf
Andererseits ist die milde Form des DIC-Syndroms durch milde Symptome von Blutungsstörungen in Form von wiederkehrenden Schleimhautblutungen (Nase, Mund) ohne Organischämie gekennzeichnet, da der Körper die pathologische Gerinnung teilweise kompensieren kann. Das Kennzeichen des milden DIC-Syndroms ist die Tendenz zu Blutergüssen. Das DIC-Syndrom ist oft völlig asymptomatisch.
Disseminierte intravaskuläre Gerinnung - Diagnose und Behandlung
Um das DIC-Syndrom zu diagnostizieren, muss die Krankheit erkannt werden, in deren Verlauf die systemische Blutgerinnung aktiviert wurde. Daher wird im diagnostischen Prozess eine Reihe von Labortests verwendet, deren Ergebnis das Vorhandensein der Krankheit eindeutig bestätigen oder ausschließen würde (Blutserum bestimmt unter anderem die Anzahl der Blutplättchen, die Konzentration von D-Dimeren, die Blutgerinnungszeiten und die Blutfibrinogenkonzentration. )
Der primäre Ansatz ist die Bekämpfung der Grunderkrankung, bei der sich DIC entwickelt hat. Zusätzlich wird eine Substitutionsbehandlung angewendet, die die Verabreichung von Konzentrat roter Blutkörperchen (bei signifikantem Blutverlust), Blutplättchenkonzentrat (bei niedrigen Blutplättchenspiegeln) sowie Heparin, aktiviertem Protein C und sehr selten Antifibrinolytika umfasst.
Literaturverzeichnis:
Windyga J., Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung der disseminierten intravaskulären Gerinnung, "Hematology" 2011, Band 2, Nr. 4.
Lesen Sie auch: Vitamin K als Blutgerinnungsdiathese verursacht Blutgerinnungsstörungen Blutgerinnungsstörungen - Ursachen, Symptome und Behandlung PROTROMBIN TIME (PT) wird zur Beurteilung des Blutgerinnungssystems verwendet