Der Ultraschall zeigte eine Dehiszenz der Uterusnarbe nach einem Kaiserschnitt und Flüssigkeit trat aus der Narbe in das Peritoneum aus. Der Arzt schrieb eine Überweisung an das Krankenhaus. Zwei Tage später konsultierte ich einen anderen Arzt, dessen Ultraschall keine Anzeichen von Trennung oder Fluss zeigte. Der Arzt gab an, dass es sein könnte, dass ich bereits einen geschrumpften Uterus habe und daher dieses Loch unsichtbar sein könnte und der Ultraschall zu Beginn des Zyklus wiederholt werden sollte. Es ist wahr, dass ich einen vorab festgelegten Termin für die Operation habe, aber der Arzt versucht, mich davon abzubringen, und argumentiert, dass das Loch möglicherweise so klein ist, dass es keine Bedrohung darstellt, und warum mich schneiden, weil es eine Operation ist, ein weiterer Uterusschnitt, so dass die Gebärmutter nach einem weiteren Schnitt sein wird geschwächt, was sich negativ auf die nächste Schwangerschaft auswirken kann. Gleichzeitig sensibilisierte sie, dass bei abnormalem Narbengewebe in der Gebärmutter (Verwachsungen) die nächste Schwangerschaft "lügen" könnte - abgesehen von der Tatsache, dass ich seit über einem Jahr postmenstruelle Flecken habe und nicht schwanger geworden bin. Entscheiden Sie sich für eine chirurgische Korrektur Ihrer Uterusnarbe? Könnte die daraus austretende Flüssigkeit eine Gefahr darstellen? Wenn ich mich entscheide, wird meine Gebärmutter in einem Jahr wirklich zu schwach sein und die Schwangerschaft nicht ertragen?
Ich rate Ihnen, alle Zweifel in Bezug auf die Vorteile des Verfahrens und mögliche Komplikationen direkt mit dem Arzt zu klären, der Sie für das Verfahren qualifiziert. Ich kann Ihnen nur schreiben, dass die Prognose für die nächste Schwangerschaft sehr schlecht ist, wenn die Kaiserschnittnarbe selbst die kleinste Uterusdehiszenz aufweist. Durch Dehnen der Muskeln und Vergrößern der Gebärmutter wird mit Sicherheit die Ruptur vergrößert, geblutet und der Fötus an den Bauch abgegeben.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).