Ein Zahnabszess ist ein Abszess von einem Zahn mit einer toten Pulpa - es kann sich um einen periapikalen, subperiostalen oder submukosalen Abszess handeln, der üblicherweise als "Zahnabszesse" bezeichnet wird. Was ist das sogenannte Zahn Abzess? Was sind ihre Symptome? Was ist die Behandlung von Zahnabszessen?
Ein Zahnabszess ist eine akute eitrige Entzündung des Gewebes um die Spitze der Zahnwurzel. Im medizinischen Vokabular ein Abszess (lateinisch. Abszess) bezeichnet eine pathologische Höhle, die von mit eitrigem Inhalt gefüllten Geweben umgeben ist. Es kann in allen Bereichen des menschlichen Körpers auftreten, einschließlich im Kopf- und Halsbereich. Aufgrund des Vorhandenseins von Zähnen in diesem anatomischen Bereich werden sie meist zum Tor für die Invasion von Mikroorganismen.
Wie entsteht ein Zahnabszess?
Die Mundhöhle wird von einer großen Menge Bakterien bewohnt, in 1 ml Speichel befinden sich ungefähr 108 (1.000.000.000) Bakterienzellen. Unter normalen Bedingungen stellen sie keine Bedrohung dar, aber wenn eine unserer Schutzbarrieren ausfällt, werden sie zu gefährlichen pathologischen Faktoren. Zahnkrankheiten, Verletzungen, thermische, chemische oder physikalische Reize können zum Tod der Pulpa führen. Unter den Bedingungen der Mundhöhle (angemessene Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit) wird totes Gewebe zu einem idealen Ort für die Entwicklung von Mikroorganismen.
Die häufigste Zahnerkrankung, die zu einer irreversiblen Entzündung der Pulpa und einer anschließenden Pulpanekrose führt, ist Karies.
Bakterien, die sich in der toten Pulpa entwickeln, und die von ihnen durch die apikale Öffnung produzierten Toxine gelangen in den Körper. Zunächst verursacht es eine Entzündung des periapikalen Gewebes. Wenn der kausale Zahn nicht richtig behandelt wird, kann sich der sogenannte Zahn entwickeln Zahnabszess. Der eitrige Inhalt ist eine dicke trübe Entladung mit einem unangenehmen Geruch. Es besteht aus toten Geweben, Bakterienzellen und Zellen des Immunsystems.
Periapikaler Abszess, subperiostaler Abszess und submukosaler Abszess sind drei Stufen desselben Prozesses. Dies ist auf die Ausbreitung der eitrigen Entladung durch nachfolgende Gewebe zurückzuführen. Anfänglich entwickelt sich der Abszess nur intraossär und überschreitet nicht die Essenz des verdichteten Knochens (d. H. Die äußere Schicht des Knochens). Mit der Zeit nimmt die Größe des Abszesses zu und bedeckt mehr Gewebe. Wenn ein Abszess einen festen Knochen durchbohrt, dringt eitriger Inhalt unter das Periost ein und löst es ab. Dieser Zustand wird als subperiostaler Abszess bezeichnet. Wenn es immer noch keine Behandlung gibt, dringt der Abszess schnell in das Periost ein und gelangt in die Mundschleimhaut. Dort bildet er einen submukosalen Abszess. Der zunehmende Druck in der Abszesshöhle führt zu einer Unterbrechung der Kontinuität der Schleimhaut oder der Haut. Der Abszess wird spontan entleert. Die Öffnung, durch die der Eiter austritt, wird mit dem Epithel bedeckt und als Fistel bezeichnet. Trotz des Gefühls der Erleichterung des Patienten setzt sich die Krankheit fort und erfordert eine Behandlung. Denken Sie nicht, dass dies das Ende des Problems ist. Die Fistel produziert weiterhin Eiter, manchmal in großen Mengen und manchmal in vernachlässigbaren Mengen.
Lesen Sie auch: Entzündung der Speicheldrüsen: Ursachen, Symptome, Behandlung PARODONTOSE (PARADONTOOSE) beginnt mit Zahnstein Mukozele oder Mukozele: Ursachen, Symptome, Typen und BehandlungSymptome von Zahnabszessen
Je nach Art des Abszesses können die Symptome leicht variieren. Ein Zahn mit einer kariösen Höhle, die die Ursache eines Abszesses ist, kann in der Mundhöhle sichtbar sein (dies ist jedoch keine Regel).
- Ein periapikaler Abszess beginnt normalerweise mit den Schmerzen, die der Patient meldet. Es ist normalerweise ein ablenkender, pochender Schmerz, der in Richtung Ohr oder Schläfe ausstrahlen kann. Die Schmerzsymptome können zunehmen, wenn Sie warm essen und sich hinlegen. Normalerweise ist das begleitende Symptom das Gefühl "Zahn ragt heraus" oder "Zahn zu hoch". Der Zahn selbst kann leicht locker sein. Schmerzen beim Beißen sind deutlich ausgeprägt. Die Gingiva im Bereich der Wurzelspitze ist schmerzhaft, rot und kann geschwollen erscheinen. Lymphknoten unter dem Unterkiefer und im Nacken können vergrößert sein. Der Zahnarzt in der Praxis führt normalerweise den Perkussionstest und den Zahnvitalitätstest durch, was zu negativen Ergebnissen führt. Das Röntgenbild zeigt eine Veränderung der Wurzelspitze.
- Ein subperiostaler Abszess führt zu einer periostalen Ablösung. Dieses Stadium ist durch eine Intensivierung der Schmerzsymptome gekennzeichnet, das Zahnfleisch bleibt rot und leicht geschwollen. Sie können den Abszess abtasten, es ist sehr schmerzhaft zu berühren. Der Rest der Symptome bleibt unverändert.
- Submukosaler Abszess wird gebildet, nachdem das Periost von den Abszess-Schmerzsymptomen durchbohrt wurde, die bisher sehr intensiv waren und leicht nachließen. An ihrer Stelle gibt es eine deutliche Schwellung der Schleimhaut über dem gebildeten Abszess. Palpation kann das sogenannte sein "Blasensymptom", bezogen auf die Verdrängung von Flüssigkeiten innerhalb des Abszesses. Andere Symptome können den zuvor genannten ähnlich sein. Darüber hinaus können alle drei Arten von Abszessen von einer Gesichtsschwellung an der Seite des betroffenen Zahns und Trismus begleitet sein. Manchmal treten allgemeine Symptome wie Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur usw. auf.
Zahnabszessbehandlung
Wenn bei Ihnen die oben beschriebenen Symptome auftreten, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Zahnarzt. Unbehandelte Abszesse können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Periapikale, subperiostale und submukosale Abszesse werden in Zahnarztpraxen behandelt. Die Behandlung basiert unabhängig von der Herkunft des Abszesses auf ähnlichen Prinzipien. Es besteht darin, den eitrigen Inhalt abzulassen und seinen freien Abfluss sicherzustellen, bis die Läsion verheilt ist. Darüber hinaus ist eine kausale Behandlung obligatorisch. In unserem Fall endodontische Behandlung des verursachenden Zahns oder dessen Entfernung.
Bei intraossären (periapikalen) Abszessen wird der Abfluss von eitrigem Inhalt durch das Kanalsystem des Zahns erreicht, was die Beschwerden verursacht. In seltenen Fällen führt der Arzt einen Schleimhautschnitt durch, gefolgt von einem dichten Knochen, der den Abszess erreicht.
Bei subperiostalen und submukosalen Abszessen schneidet der Zahnarzt den Abszess, damit der Eiter frei aus allen Aussparungen abfließen kann. Die Abszesshöhle wird dann mit speziellen Präparaten gespült. Nach Abschluss dieser Schritte kann es erforderlich sein, einen Abfluss oder einen Gummifilter in die Wunde einzuführen, um zu verhindern, dass der Eiter abläuft und die Krankheit erneut auftritt.
In bestimmten klinischen Situationen kann der Arzt beschließen, eine pharmakologische Behandlung (Antibiotika) einzuführen. Dies ist beispielsweise bei allgemeinen Symptomen oder einer verminderten Effizienz des Immunsystems des Patienten der Fall. Zusammenfassend ist die Behandlung von Abszessen chirurgisch und sollte nicht nur durch die Verwendung eines Antibiotikums ersetzt werden. In jedem Fall ist es notwendig, den kausalen Zahn zu behandeln. Abhängig vom Fortschreiten des Krankheitsprozesses und der Zerstörung des Zahngewebes kann eine endodontische Behandlung oder Zahnextraktion angezeigt sein.
Die Verhinderung der Entwicklung von "Zahn" -Abszessen basiert auf der richtigen Mundhygiene. Regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt des Zahnarztes ermöglichen eine frühzeitige Behandlung kariöser Läsionen und erhalten so die gesunde und lebendige Zahnpulpa, die ein Hindernis für die Invasion von Bakterien darstellt.