Ein retropharyngealer Abszess (Latin Abscessus retropharyngeus) ist ein Abszess der Weichteile des retropharyngealen Raums.Es kann akut oder chronisch sein. Akuter retropharyngealer Abszess betrifft nur kleine Kinder und ist jetzt selten. Andererseits kann bei Erwachsenen ein chronischer Abszess nach Wunden auftreten, der im Verlauf der Tuberkulose der Halswirbel auftritt.
Ein akuter Abszess tritt bei Kindern infolge einer Halsinfektion auf und bei Erwachsenen in Form eines chronischen Abszesses (kalter Abszess, Tuberkulose). Die retropharyngealen (Henle) Lymphknoten kommen nur bei Kindern vor und verschwinden mit der Zeit. Sie füllen den retropharyngealen Raum, der zwischen der Faszie des Pharynxrückens und der Vorwirbelplatte der Halsfaszie liegt und die Halswirbelsäule und die Vorwirbelmuskulatur bedeckt. Lymphe aus der Nasenhöhle, dem Rachen, den Kieferhöhlen und dem Adenoid fließt in sie ab. Daher können Infektionen in diesen Bereichen durch die Bildung eines retropharyngealen Abszesses kompliziert werden. Meist handelt es sich um eine Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion. Der nach unten gerichtete postopharyngeale Raum geht in das obere Mediastinum und dann in das hintere über. Dies schafft einen einfachen Weg für die Infektion, sich auf die Brust auszubreiten. Dies macht Abszesse nach dem Hals sehr gefährlich.
Postpharyngealer Abszess: Symptome
- Verschlechterung des Allgemeinzustandes
- Schmerzen mit Nackenbewegungen
- charakteristische Position des Kopfes nach hinten geneigt
- Verbesserung der Seitenwand von Hals und Nacken
- fühlbares Spritzen
- Trismus
- Schluckbeschwerden, Ersticken
- Kurzatmigkeit und Symptome einer Hypoxie
- Nasenverstopfung, Änderung des Timbres der Stimme (geschlossene Nase)
- Fieber mit Schüttelfrost
Retrochorialer Abszess: Diagnose
Die Differentialdiagnose sollte Laryngitis, Phlegmon des Kehlkopfes, berücksichtigen. Es ist auch wichtig, einen akuten retropharyngealen Abszess von einem tuberkulösen Abszess mit kaltem Niederschlag zu unterscheiden. Zur Diagnose wird eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule angefertigt. Dies ist aufgrund unterschiedlicher therapeutischer Verfahren wichtig. Ein kalter Abszess darf nicht eingeschnitten werden, da dies zu einer nicht heilenden Fistel führen würde. Es sollte durch Einstiche geleert werden.
Prethraler Abszess: Behandlung
Patienten müssen in der HNO-Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zusätzlich zur intensiven parenteralen Antibiotikatherapie wird eine chirurgische Entleerung des Abszesses durchgeführt. Das Verfahren wird unter Endotrachealanästhesie in der Trendelenburg-Position durchgeführt. Der Abszess wird durch den Mund geschnitten und von der Zugangsleitung abgelassen.
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