Ein Eierstock- oder Eileiterabszess ist eine der akuten Erkrankungen in der Gynäkologie, die ein sofortiges Eingreifen erfordert. Zu spätes Handeln oder unzureichendes therapeutisches Management können zu Peritonitis führen, was wiederum eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt. Was sind die Ursachen und Symptome eines Ovarial- und Eileiterabszesses? Was ist die Behandlung?
Ein Abszess des Eierstocks oder des Eileiters wird durch bakterielle Infektionen, Entzündungen der Gliedmaßen oder sexuell übertragbare Infektionen verursacht. Die Hauptbeschwerden sind starke Bauchschmerzen und Schmerzen im Unterbauch. Eine Ultraschalluntersuchung ist ein hervorragendes diagnostisches Instrument. Die Antibiotikatherapie ist die Behandlung der Wahl, obwohl eine Operation empfohlen wird, wenn keine Besserung eintritt.
Auf der Grundlage statistischer Daten handelt es sich nur gelegentlich um eine einfache Läsion, d. H. Den Eierstock selbst. Ein Abszess betrifft in der Regel den Eierstock und den Eileiter. Es ist relativ schwierig, eine Diagnose zu stellen, da der betreffende Zustand sehr unspezifische Symptome hervorruft, die als Symptome anderer Störungen interpretiert werden können. Es ist noch schwieriger, eine Veränderung zu erkennen, die ein chronischer Prozess ist.
Eierstockabszess: Ursachen
Die häufigste Ursache für einen Eierstockabszess ist eine Entzündung des kleineren Beckens. Die Ätiologie dieser Störungen sind hauptsächlich sexuell übertragbare Krankheiten - Chlamydiose oder Gonorrhoe. Darüber hinaus können sie Darmbakterien sein, anaerobe Bakterien, ein Beispiel dafür sind Stämme Bacteroides oder Sauerstoff mit einem Vertreter in Form von E coli. Der Erregerübertragungsweg hängt von ihrer Art ab. Die Darmbakterien können durch die entzündeten und perforierten Darmwände wandern, was diesen Prozess erleichtert. Bakterien, die für Geschlechtskrankheiten verantwortlich sind, können wiederum direkt über den Gebärmutterhals oder das Endometrium in das Becken gelangen.
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Ein Eierstockabszess und insbesondere der Eierstock-Tuben-Abszess befindet sich normalerweise auf einer Seite. Das klinische Bild ist für viele Krankheitszustände das gleiche und kann daher viele Krankheitsprozesse simulieren. Die charakteristischsten Symptome sind:
- knotige Läsion beim Abtasten tastbar
- Starke Schmerzen, Symptome auch beim Abtasten
- Allgemeine Symptome: erhöhte Körpertemperatur, Tachykardie, Labortests erhöhten die Konzentration von Entzündungsmarkern - CRP-Protein, Leukozytose.
Es gibt viele Theorien über die Bildung von Eierstockabszessen. Viele von ihnen stehen in direktem Zusammenhang mit Entzündungen im kleineren Becken.
Ein Interview mit dem Patienten, selbst das genaueste, ist nicht sehr hilfreich, um eine Diagnose zu stellen und geeignete therapeutische Verfahren durchzuführen.
Eine solche Entzündung kann aus dem Einsetzen eines Intrauterinpessars, der Kürettage der Gebärmutterhöhle und der Hysterosalpingographie resultieren. Der Ovarialabszess betrifft nicht nur streng gynäkologische Patienten. Sie können Frauen nach einer Fehlgeburt oder Geburt sein. Einige haben vorgeschlagen, dass die Übertragung von Bakterien auch nach dem normalen Bruch des ovulatorischen Follikels auftreten kann.
Akuter Bauch und Eierstockabszess
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann sich ein Ovarialabszess als typisches Krankheitsbild eines akuten Abdomens manifestieren:
- Plankenbauch
- positive peritoneale Symptome, einschließlich des Blumberg-Symptoms, das positiv ist, wenn der Patient den Moment spürt, in dem er die Hand des Untersuchers deutlicher von der Bauchdecke löst als
- Störungen der Darmmotilität, insbesondere Peristaltikstörungen
- erhöhte Körpertemperatur
Eierstockabszess: Differentialdiagnose
Die Symptome eines akuten Abdomens, insbesondere eine erhöhte Spannung der Bauchdecke, positive Peritonealsymptome, Blähungen und Peristaltikstörungen sind bei vielen entzündlichen Erkrankungen in der Bauchhöhle gleich. In allen Fällen sollten Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Darmverschluss, Ovarialtorsion und eine gebrochene Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. Es kommt vor, dass einige Elektrolytstörungen oder dekompensierter Diabetes auf eine Bauchfellentzündung hindeuten.
Behandlung eines Eierstockabszesses
Die Diagnose eines Ovarialabszesses sollte auf der Grundlage des Krankheitsbildes und der Ultraschalluntersuchung der Patientin gestellt werden. In Abwesenheit einer Beschädigung der Abszesswand und der Evakuierung des pathologischen Inhalts in die Bauchhöhle kann eine konservative Behandlung angewendet werden. Dann ist eine Breitband-Antibiotikatherapie völlig ausreichend.
Die viel schlimmere klinische Situation ist das Verschütten des Abszessinhalts. Die einzige Lösung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die erkrankten Gliedmaßen entfernt und die Bauchhöhle entwässert werden.
Die Behandlung eines Eierstockabszesses beseitigt nicht das Risiko von Komplikationen. Tatsächlich ist jeder entzündliche Prozess in der Peritonealhöhle mit der Bildung von Peritonealadhäsionen verbunden, die ein ernstes Hindernis für die Pläne der Mutter darstellen können. Die falsche Implantation des Embryos außerhalb der Gebärmutterhöhle, d.h. Eileiterschwangerschaft. Frühere Ovarialabszesse können auch zu Darmverschluss führen.
WissenswertFitz-Hugh-Curtis-Syndrom
Ein sehr selten diagnostiziertes Krankheitssyndrom mit Abszessen aus dem Eierstock oder Eileiter. Es ist eine Komplikation sexuell übertragbarer Krankheiten, hauptsächlich Chlamydiose und Gonorrhoe. Diese Infektion wird aufsteigend über den Gebärmutterhals auf das Endometrium und dann über die Gliedmaßen auf die Bauchhöhle übertragen. Die Zielstelle von Bakterien ist die Leber und die Gallenblase. Die Symptome ähneln denen einer Entzündung der Gallenblase: Übelkeit, Erbrechen, übermäßige Empfindlichkeit beim Ausstoßen der Gallenblase. Das therapeutische Management unterscheidet sich nicht von der Routine bei einfachen Ovarialabszessen.
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