Herpetische Enzephalitis wird durch dasselbe Herpes-simplex-Virus verursacht, das für das Auftreten von Erkältung an den Lippen oder Genitalien verantwortlich ist. Herpetische Enzephalitis hat eine hohe Mortalität und bei Überlebenden werden anhaltende neurologische Folgen beobachtet. Finden Sie heraus, was die Symptome einer herpetischen Enzephalitis sind und wie sie behandelt werden. Wann können Fieberbläschen zu einer Enzephalitis führen?
Herpetische Enzephalitis (HSE) wird durch das Herpes-simplex-Virus - HSV (Herpes-simlex-Virus oder HHV - humanes Herpesvirus) verursacht. Das häufigste ist HSV-1, das Virus, das Fieberbläschen verursacht. Das für Herpes genitalis verantwortliche Virus HSV-2 ist nur für 10 Prozent der Fälle verantwortlich.
Es sollte auch betont werden, dass HSV-2 normalerweise leicht laufende virale ZNS-Infektionen verursacht - lymphatische Meningitis, Entzündung des Rückenmarks oder Entzündung der Nervenwurzeln.
HSV-1 und HSV-2 gehören zur Familie Herpetiviridaewas auch beinhaltet:
- Cytomegaloviren (CMV, Cytomegalovirus)
- Gürtelrose (VZV, Varicella-Zoster-Virus)
- Mononukleose (EBV, Epstein-Barr-Virus)
- menschliches Herpesvirus Typ 6 und Typ 7 (HHV-6, HHV-7, menschliches Herpesvirus)
- Affenherpesvirus Typ B (HBLV, humanes B-lymphotropes Herpesvirus)
Herpetische Enzephalitis ist relativ selten, aber mit einer hohen Mortalität (bei richtiger Behandlung von 30 Prozent und bei unbehandelten Patienten von bis zu 70 Prozent) und zahlreichen Komplikationen verbunden. Die höchste Inzidenz von herpetischer Enzephalitis bei Erwachsenen liegt zwischen 60 und 64 Jahren.
Die Prognose hängt von einer frühzeitigen Diagnose, dem Beginn einer antiviralen Therapie und einer angemessenen medizinischen Versorgung ab. Schätzungen zufolge leiden in Polen jährlich 150 bis 200 Menschen an Herpes-Enzephalitis, die Hälfte von ihnen stirbt aufgrund einer späten Diagnose.
Herpetische Enzephalitis wird am häufigsten durch die Reaktivierung eines bereits im Körper vorhandenen Virus (als Sekundärinfektion bezeichnet) in einer Situation mit einer signifikanten Abnahme der Immunität verursacht. Immungeschwächte Personen (z. B. Transplantationspatienten, AIDS-Patienten, unterernährte Personen, Krebspatienten) sowie Personen, die hohem Stress ausgesetzt sind, mit Arbeit überlastet sind, und schwangere Frauen haben ein höheres Risiko für HSE, insbesondere schwere.
Die Primärinfektion macht etwa 30 Prozent der herpetischen Enzephalitis aus - sie tritt hauptsächlich bei Patienten unter 18 Jahren sowie bei Neugeborenen auf, die sich bei der Geburt infizieren. Die primäre Enzephalitis wird normalerweise durch HSV-2 verursacht und ist meist asymptomatisch.
Hören Sie, was die Symptome einer herpetischen Enzephalitis sind und wie sie behandelt werden. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Inhaltsverzeichnis
- Herpetische Enzephalitis: Symptome
- Herpetische Enzephalitis: Diagnose und Behandlung
- Herpetische Enzephalitis: Komplikationen
Herpetische Enzephalitis: Symptome
Die ersten Symptome einer herpetischen Enzephalitis können dem Beginn der Grippe ähneln. Jene sind:
- schlechte Laune
- kaputt fühlen
- die Schwäche
- Appetitlosigkeit
- Fieber
- Schüttelfrost
- Übelkeit
- Erbrechen
- Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen
Nach 2-5 Tagen treten die für Enzephalitis typischen Symptome auf:
- Fieber - tritt in 90% der Fälle auf, und seine Abwesenheit sollte Zweifel an der richtigen Diagnose aufkommen lassen
- Kopfschmerzen
- Nackensteifheit und andere meningeale Symptome (Schulter- und Schambeschwerden)
- Persönlichkeitsveränderungen (97 Prozent der Patienten)
- Sprachstörungen (76 Prozent der Patienten)
- Inkohärenz (40 Prozent der Patienten)
- Hemiparese (38 Prozent der Patienten)
- Beeinträchtigung der Hirnnerven (32%)
- Gesichtsfeldreduktion (14 Prozent der Patienten)
- Schwellung der Papille (14 Prozent der Patienten)
- epileptische Anfälle - fokal und generalisiert treten bei 70 Prozent der Patienten mit bestätigter Krankheit auf
- Herpetische Hautläsionen treten bei 25 Prozent der Patienten auf
Es wird geschätzt, dass etwa 20 Prozent der Fälle von Herpes-Enzephalitis mild sind - die Symptome sind auf Fieber beschränkt. Daher ist es wichtig, eine Lumbalpunktion durchzuführen, um das Vorhandensein des Virus in der Liquor cerebrospinalis zu bestätigen.
Herpetische Enzephalitis: Diagnose und Behandlung
Die primäre diagnostische Methode für herpetische Enzephalitis ist der Polymerasekettenreaktionstest (PCR) der Cerebrospinalflüssigkeit - die Sensitivität dieses Tests beträgt ungefähr 94-98 Prozent, die Spezifität 98-100 Prozent.
Darüber hinaus können Veränderungen im Gehirn durch Magnetresonanztomographie (sie zeigt sie bei 90 Prozent der Patienten), Computertomographie, bestätigt werden, die die Krankheit bei etwa 2/3 der Patienten bestätigt. Die am wenigsten spezifische und empfindliche Untersuchung ist die Elektroenzephalographie.
Unbehandelte herpetische Enzephalitis führt bei bis zu 70 Prozent der Patienten zum Tod. Daher sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden.
Bei der antiviralen Behandlung werden antivirale Medikamente verwendet - Vidarbin und Aciclovir. Oft wird auch ein Antibiotikum mit guter Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke verabreicht. Zusätzlich werden Antikonvulsiva eingesetzt und die intrakranielle Hypertonie reduziert.
Herpetische Enzephalitis: Komplikationen
Herpetische Enzephalitis führt selbst bei frühzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung häufig zu irreversiblen Schäden am Nervensystem mit folgenden Folgen:
- Epilepsie
- Augenerkrankungen
- schwerhörig
- mentale Behinderung
- Parese
Quellen:
- Herpetische Enzephalitis Herpes-simplex-EnzephalitisJoanna M. Zajkowska, Teresa Hermanowska-Szpakowicz, Sławomir A. Pancewicz, Maciej Kondrusik, Sambor Grygorczuk, Polish Neurological Review, 2006, Band 2, Nr. 1, Online-Zugang
- Herpetische Enzephalitis, Marta Popiel, Ewa Wietrak, Tomasz Laskus, Postępy Mikrobiologii, 2012, 51, 3, 185-190, Online-Zugang