Brustkrebs ist eine heterogene Krankheit. Die Identifizierung der Art von Brustkrebs, die Sie haben, ist ein wichtiger Leitfaden für die Entscheidung, welche Behandlung Sie einnehmen möchten. Brustkrebs wird nach seinem Auftreten, seiner Ausbreitung, seiner Hormonsensitivität und seiner Genexpression klassifiziert.
Arten von Brustkrebs. Neoplastische Veränderungen können in den Milchgängen oder in den Läppchen auftreten, d. H. In Zellen, die für die Milchproduktion verantwortlich sind. Sie sind die Haupttypen von Brustkrebs und stellen die höchste Anzahl bösartiger Brusttumoren dar. Es gibt jedoch andere, seltene Formen dieser Krankheit. Es ist auch sehr wichtig festzustellen, ob es sich um präinvasiven (in situ) Krebs handelt oder um einen Krebs, der bereits begonnen hat, sich in andere Gewebe zu verlagern (invasiv). In-situ-Brustkrebs hat eine bessere Heilungschance. Für jeden malignen Brusttumor sollten auch die folgenden Parameter bestimmt werden: HER-2-Rezeptorstatus und Status von ER- (Östrogen) und PR- (Progesteron) Rezeptoren. Dieses Wissen ermöglicht den Einsatz einer gezielten Therapie - Blockierung der HER-2-Genrezeptoren oder Hormonrezeptoren.
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Brustkrebsarten. Ort des Auftretens und Bühne
Die Brust besteht aus Drüsengewebe, dem sogenannten Läppchen, die Lappen bilden. Jeder der Lappen hat einen eigenen Milchgang. Die Milchgänge laufen im Nippel zusammen. Neben Drüsengewebe enthält die Brust Fettgewebe, Bindegewebe sowie Blut- und Lymphgefäße. Tumore entstehen hauptsächlich in den Zellen, die die Milchgänge auskleiden, und in den Läppchen.
- Endlobuläres Karzinom - Lobuläres Karzinom (LC). Es kann in situ sein, d. H. Auf Drüsenzellen (LCIS) beschränkt sein, oder infiltrieren, d. H. Invasiv. Dann greift es das Fettgewebe der Brust an und dringt in das Lymph- und Blutsystem ein. wandert zum Lymphknoten und weiter zu anderen Organen des Körpers. Das lobuläre Karzinom macht etwa 10-15% aller Brustkrebsfälle aus.
- Intraduktales Karzinom - Duktales Karzinom (DC). Es kann auch in situ (DCIS) oder infiltrierend oder invasiv sein. Es macht etwa 80 Prozent aus. alle Fälle von Brustkrebs.
- Markkrebs. Unabhängig vom Ort des Auftretens ist es klar vom umgebenden Gewebe abgegrenzt, und an den Rändern des Tumors befinden sich Zellen des Immunsystems. Es ist ein invasiver Krebs, aber seine Prognose ist etwas besser, da das Metastasierungsrisiko geringer ist als bei anderen invasiven Formen von Brustkrebs. Es macht etwa 5 Prozent aus. Fälle von Brustkrebs.
- Kolloidaler (Schleim-) Krebs. Sehr selten, ca. 1% Fälle. Es wird in Zellen gebildet, die dicken Schleim produzieren. In diesem Fall hat Brustkrebs eine sehr gute Prognose für die Genesung.
- Tubuläres Karzinom - Carcinoma tubulare. Das Duktalkarzinom ist invasiv, hat jedoch eine bessere Heilungschance als das normale Duktalkarzinom oder das lobuläre Karzinom. Eine sehr seltene Form von Brustkrebs - etwa 2% aller Fälle.
- Entzündlicher Krebs. Es bedeckt bereits die Haut der Brüste.Die Brust ist rot, sie ähnelt einer Orangenhaut in der Textur, Flüssigkeit kann aus der Brustwarze austreten. Eine sehr fortgeschrittene Form von Krebs, die im Stadium IV entdeckt wurde, aggressiv ist und nur geringe Heilungschancen hat. Sehr seltene Form - 1 Prozent Fälle.
Arten von Brustkrebs - Aufteilung nach der Aktivität der Tumorrezeptoren
Es ist sehr wichtig, den Status der Rezeptoren auf der Oberfläche des Tumors zu überprüfen, um eine genaue Diagnose und Behandlungsplanung zu erhalten. Sie sind Proteine, die die Fähigkeit haben, sich an andere Proteine zu binden und Informationen an Zellen zu übertragen.
- Hormonabhängiger Krebs. ER- (Östrogen) und / oder PR- (Progesteron) Rezeptoren sind auf der Tumoroberfläche sehr aktiv. Unter dem Einfluss von Hormonen wächst der Tumor größer. Bei dieser Form von Brustkrebs wird eine gezielte Hormontherapie angewendet, die die Aktivität von Hormonrezeptoren hemmt. Hormonabhängiger Krebs liegt bei etwa 70 Prozent. Fälle von Brustkrebs.
- HER-2 Krebs positiv. In dieser Form sind HER-2-Rezeptoren auf der Tumoroberfläche vermerkt. Es leitet Signale an die Zellen weiter, um schneller zu wachsen und sich zu vermehren, wodurch der Tumor wächst. Die Behandlung durch Blockierung dieses Rezeptors verhindert das Wachstum des Krebses.
- Krebs dreifach negativ. Bei dieser Form von Brustkrebs werden weder Hormon- noch HER-2-Rezeptoren auf der Oberfläche des Tumors festgestellt. Eine gezielte Therapie ist daher nicht möglich. Sie müssen Chemotherapie und Bestrahlung verwenden. Dreifach negativer Krebs macht etwa 10 bis 15 Prozent der Brustkrebsfälle aus.