Psoriasis ist eine Krankheit unbekannter Ätiologie. Im Gegensatz zum Schein ist es nicht mit Psoriasis verbunden. Finden Sie heraus, was diesen obskuren dermatologischen Zustand auszeichnet.
Psoriasis ist eine Krankheit, die nichts mit Psoriasis zu tun hat. Es gibt verschiedene Arten davon, und abhängig von den auftretenden Veränderungen wird eine andere Behandlung angewendet. Wovon zeichnet sich Psoriasis aus? Ist es gefährlich?
Inhaltsverzeichnis:
- Psoriasis - Typen
- Psoriasis - Vergleich der klein- und großfokalen Sorten
- Psoriasis - Differentialdiagnose
- Psoriasis - Diagnose
- Psoriasis - Behandlung
Psoriasis - Typen
- Kleine fokale Psoriasis-Plaque (Phalanx)
Es ist eine chronische Hauterkrankung mit langgestreckten (Finger-) erythematösen Läsionen an Rumpf und Gliedmaßen. Die Änderungen sind klar abgegrenzt und dauern viele Jahre. Die Krankheit erfordert keine Behandlung, es gibt eine Besserung nach Sonneneinstrahlung oder PUVA, aber sie ist nicht dauerhaft.
- Multifokale (entzündliche) Psoriasis-Plaque
Es zeichnet sich durch ausgedehnte erythematöse Peelingherde aus, die gut von der Umgebung getrennt sind. Die Läsionen treten häufiger bei Männern mittleren Alters auf, sie befinden sich am Rumpf und an den Gliedmaßen. In ihnen können sich Pilzgranulome entwickeln. Wenn dies geschieht, treten tiefere Infiltrate und Juckreiz auf.
- Multifokale Psoriasis-Plaque (poikylodermischer Typ)
Verfärbungen, Teleangiektasien und Gewebsatrophien der Haut sind spezifisch für diese Art von Psoriasis. Veränderungen führen häufig zu bösartigen Tumoren. Wenn eine maligne Transformation auftritt, wird der Juckreiz stärker.
Psoriasis - Vergleich der klein- und großfokalen Sorten
Feinfokus-Sorte | Eine große Vielfalt |
weniger als 5 cm | über 5 cm |
einheitliche Veränderungen | vielfältige Veränderungen |
runde / Fingerform | unregelmäßige Form |
einheitliche Farbe | Farbe nicht einheitlich |
Poikilodermie tritt auf | Poikilodermie tritt nicht auf |
Psoriasis - Differentialdiagnose
Die akute Form kann Krankheiten ähneln, bei denen Blasenbildung auftritt, beispielsweise Virusinfektionen oder eine Reaktion auf Insektenstiche. Die chronische Form kann beispielsweise von Lichen planus unterschieden werden. In diesem Zustand treten die Veränderungen plötzlich auf, es handelt sich um polygonale Klumpen mit einer Tendenz zur Ansammlung, begleitet von Juckreiz.
Psoriasis - Diagnose
Der Arzt stellt die Diagnose anhand der klinischen Symptome des Patienten. Die histopathologische Untersuchung ist ein wichtiger diagnostischer Test. Das Bild variiert je nach Krankheitsstadium und Größe der Läsionen. Zunächst kann ein lymphozytisches Infiltrat mit erweiterten oberflächlichen Blutgefäßen beobachtet werden.
Psoriasis - Behandlung
Die Hauptbehandlungsoption ist die Phototherapie. Das Auftreten von Veränderungen kann sich dank Sonnen- oder PUVA-Bestrahlung meist vorübergehend verbessern. Bei poikylodermischer Psoriasis wird eine topische Behandlung mit neutralen oder glukokortikoidalen Salben angewendet.
Es ist sehr wichtig, dass die Patienten ständig von einem Dermatologen betreut werden. Eine großfokale Psoriasis kann zu Mycosis fungoides führen, obwohl dies ein langfristiger Prozess ist.
Quelle:
- S. Jabłońska, S. Majewski - Hautkrankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten, PZWL Medical Publishing
- R.J. Rycroft, S.J. Robertson, S.H. Wakelin - Dermatologie, PZWL Medical Publishing
- A. Zalewska- Janowska, H. Błaszczyk - Hautkrankheiten, PZWL Medical Publishing
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