Hypertrophierte Gaumenmandeln werden am häufigsten bei Kindern diagnostiziert, seltener bei Erwachsenen. Das bilaterale Überwachsen von Mandeln weist normalerweise auf eine Infektion oder Allergie hin. Auf der anderen Seite kann die Vergrößerung von nur einer Mandel auf viel ernstere Erkrankungen hinweisen, einschließlich Krebs. Was sind die Ursachen und Symptome einer übergroßen Mandel? Was ist die Behandlung? Ist eine Tonsillektomie immer notwendig?
Überwachsene Gaumenmandeln sind keine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes, sondern eine Manifestation der Aktivität des körpereigenen Immunsystems. Die Mandeln sind Teil dieses Systems und produzieren Antigene, aus denen Antikörper hergestellt werden - Proteine, die den Körper vor Mikroorganismen und Allergenen schützen.
Die Mandeln sind die erste Barriere, die die Atemwege vor Krankheitserregern schützt und so die Ausbreitung von Keimen und die Entwicklung von Krankheiten verhindert. Wenn sich jedoch eine Infektion entwickelt, produzieren die Mandeln mehr Antigene als gewöhnlich und vergrößern sich, sodass Sie wissen, dass sie bereit sind, die Krankheitserreger zu bekämpfen. Nach der Erholung schrumpfen die Mandeln auf ihre ursprüngliche Größe.
Überwachsene Mandeln - Ursachen
Die häufigsten Ursachen für eine bilaterale Tonsillenhypertrophie sind wiederholte Entzündungen wie wiederkehrende Angina pectoris, Sinusitis und Rhinitis. Die Ursache der Mandelhypertrophie können auch Allergene sein - Lebensmittel, Inhalation sowie Bakterien, die einen starken allergenen Faktor darstellen.
Die Ursachen der einseitigen Hypertrophie der Gaumenmandeln sind viel schwerwiegender. Die Vergrößerung einer Mandel kann auf bakterielle Infektionen, Tuberkulose, Syphilis, Pilzinfektion und sogar Lymphom (Krebs des Lymphsystems) oder einen Tumor innerhalb der Mandeln hinweisen. Einseitige Tonsillenhypertrophie wird häufig durch Plautus-Vincent-Angina verursacht.
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Nach dem Öffnen des Mundes sollten die Mandeln, die sich zwischen den vorderen und hinteren Rachenbögen befinden, praktisch unsichtbar sein und in den gewölbten Mulden der Schleimhaut versteckt sein. Wenn sie überwachsen sind, treffen sie sich oft in der Mittellinie des Rachens. Darüber hinaus gibt es:
- Schluckbeschwerden;
- geänderte Klangfarbe;
- verschwommene Sprache (sogenannte Nudelsprache);
Überwachsene Mandeln können zu Schlafapnoe führen
Die überwucherten Mandeln verursachen auch Atembeschwerden. Unbehandelt können sie sogar zu schlafinduzierten Atemstörungen (SDB) führen, die zu Hypoxie, Lungenveränderungen und sogar Herzproblemen (in extremen Fällen sogar zu Herzstillstand) führen können. SDB manifestiert sich:
- unregelmäßiges Atmen während des Schlafes;
- lautes Schnarchen mit Apnoe-Episoden (Atempausen während des Schlafes);
- unruhiger Schlaf und mitten in der Nacht aufwachen;
- Bettnässen bei einem Kind;
- beschleunigte und unregelmäßige Atemrhythmen;
- Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen während des Tages;
Überwachsene Mandeln - Diagnose
Der Laryngologe führt eine vordere Rhinoskopie (Nasenendoskopie) und eine hintere Rhinoskopie mit einem Spiegel durch, um vergrößerte Mandeln freizulegen. Zusätzlich sollte festgestellt werden, ob nur die Gaumenmandeln hypertrophiert sind oder auch die Rachenmandeln.
Die überwachsenen Adenoide sollten mit angeborenem Defekt der Nase, Nasenpolypen, Neoplasma des Nasopharynx und Vorhandensein eines Fremdkörpers unterschieden werden.
Überwachsene Mandeln - Behandlung
Wenn die Mandeln nicht sehr hypertrophiert sind, kann eine medikamentöse Behandlung (nasale Glukokortikosteroide und immunstimulierende Therapie) angewendet werden. In anderen Fällen kann eines von zwei Verfahren durchgeführt werden: Tonsillotomie oder Tonsillektomie.
Eine Tonsillotomie ist ein Verfahren, mit dem die überwachsenen Mandeln teilweise entfernt werden sollen. Die Indikationen für die Umsetzung sind Symptome eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms sowie Schluckbeschwerden und Sprachstörungen.
Die Tonsilektomie besteht wiederum in der vollständigen Entfernung (Enukleation) der Gaumenmandeln. Es wird durchgeführt im Fall von:
- wiederkehrende Entzündung der Gaumenmandeln;
- die Notwendigkeit, die Mandel zur Untersuchung bei Verdacht auf neoplastisches Wachstum zu sammeln;
- obstruktive Schlafapnoe;
- die Notwendigkeit, Zugang zum paraphoretischen Raum zu erhalten;
Eine Gaumenspalte, auch wenn sie chirurgisch repariert wurde, kann eine relative Kontraindikation für eine Operation sein.
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