Die fetale Nabelhernie ist eine Folge einer abnormalen fetalen Entwicklung und kann bereits in der 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert werden. Es sollte nicht mit der Nabelhernie des Fötus verwechselt werden, die eine viel ernstere Erkrankung darstellt. Überprüfen Sie die Ursachen und Symptome einer Nabelhernie beim Fötus. Wie wird diese Art von Hernie behandelt?
Die fetale Nabelhernie ist ein kleiner und harmloser angeborener anatomischer Defekt. Die Krankheit ist eine Folge von abdominalen Entwicklungsstörungen im pränatalen Leben, nämlich der Nichtschließung des Nabelrings.
Fetale Nabelhernien treten am häufigsten bei Frühgeborenen und Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht auf.
Nabelbruch des Fötus: Ursachen
In der frühen Schwangerschaft entwickelt sich der Darm außerhalb der Bauchhöhle des Babys, da er sich erst nach 3–4 bildet. Monat der Schwangerschaft. Erst zu Beginn des 1. und 2. Trimesters ziehen sich die Därme durch eine dünne Membran - den Nabelring - in die gebildete Höhle zurück. Wenn sich der Ring nicht richtig schließt oder nicht richtig konstruiert ist, entwickelt sich beim Fötus ein Nabelbruch. Dann landen die Organe, die sich normalerweise in der Bauchhöhle befinden, im Bruchsack.
Nabelbruch des Fötus: Symptome
Nach der Geburt des Babys ist ein Klumpen unterschiedlicher Größe sichtbar, der mit gesunder oder leicht verdünnter Haut mit sichtbaren Blutgefäßen bedeckt ist. Normalerweise ragt es beim Weinen oder Husten in den Nabel.
Fetale Nabelhernie: Diagnose
Ein fetaler Nabelbruch kann bereits im zweiten Trimester (ca. Woche 20) mit einem Ultraschall diagnostiziert werden. Es handelt sich um einen nicht-invasiven vorgeburtlichen Test, der unter anderem in um die Anzahl und Art der Bauchorgane zu bestimmen.
Nabelbruch des Fetus: Behandlung
Nabelbruch bei einem Fötus wird von Ärzten als kosmetischer Defekt bezeichnet, nicht als Krankheit. Es kann verschiedene Größen haben - von klein, kaum wahrnehmbar bis zu einigen Zentimetern. Wenn die Hernie klein ist (bis zu 1 cm), besteht eine gute Chance, dass sie von selbst heilt. Dies geschieht innerhalb eines Jahres, manchmal 2 Jahre nach der Geburt des Babys. Während dieser Zeit wird empfohlen, das Baby so oft wie möglich auf den Bauch zu legen. Dann werden die Bauchmuskeln gestärkt, was eine schnellere Absorption der Hernie fördert.
Einige Ärzte wenden möglicherweise eine konservative Behandlung an, indem sie spezielle Pflaster auf die Risse kleben. Diese Behandlungsmethode hat jedoch viele Gegner, da sie selten die gewünschten Wirkungen erzielt, und außerdem kann ein ungeschicktes Heftpflaster zu einer Mazeration der Epidermis führen. Daher wird es sehr selten verwendet.
Ein chirurgischer Eingriff sollte durchgeführt werden, wenn der Leistenbruch 2 bis 2,5 cm beträgt. Bei einem großen Leistenbruch kann er eingeklemmt werden und folglich kann das Kind sterben. Wie Ärzte betonen, sind dies jedoch sehr seltene Situationen.
Nabelbruch und Nabelbruch beim Fötus
Nabelbruch entwickelt sich von der 3. bis zur 10. Schwangerschaftswoche. Dann bewegen sich die Eingeweide teilweise über die Bauchhöhle hinaus durch die breiten Tore des Nabelrings und werden mit dem Fruchtblasenbeutel bedeckt. Die Nabelschnur tritt oben oder seitlich am Beutel aus.
Ein Nabelbruch wird im Gegensatz zu einem Nabelbruch normalerweise durch eine genetische Störung verursacht. Laut Studien amerikanischer Ärzte kämpft mehr als die Hälfte aller mit Nabelbruch geborenen Kinder mit anderen Geburtsfehlern, die das Gehirn, die Wirbelsäule oder das Herz betreffen. Sie sind auch gastrointestinale oder urogenitale Störungen.
Andere Erkrankungen, die zusammen mit einem Nabelbruch diagnostiziert werden, umfassen Chromosomenanomalien wie Trisomie 18 oder genetisch bedingte angeborene Syndrome wie das Beckwith-Wiedemann-Syndrom.
Wissenschaftliche Studien amerikanischer Wissenschaftler zeigen auch, dass Nabelbruch bei einem Fötus mit kleinen Lungen häufiger auftritt.
Dann hängt die Prognose für den Fötus mit Nabelbruch weitgehend von der Größe des Leistenbruchs und dem Vorhandensein oder Fehlen anderer angeborener Anomalien ab.
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